Geschwollenes Auge

Diskutiere Geschwollenes Auge im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe bei meiner Mohrendame Kira heute festgestellt, das das linke Auge leicht geschwollen ist. Das Problem ist, das sie nicht...

1. hl1

hl1 Guest

Hallo,

ich habe bei meiner Mohrendame Kira heute festgestellt, das das linke Auge leicht geschwollen ist.

Das Problem ist, das sie nicht zahm ist. Sie macht gerade die ersten zaghaften Versuche auf meinen Arm zu kommen und will mich dann aber gleich kräftig zwicken. Also wenn ich sie jetzt einfangen und zum Tierarzt schleppen muss, das wird eine fürchterliche Jagerei und Stress für sie.

Ich habe zwei Fotos von ihrem Auge gemacht. Links sieht man, das es leicht geschwollen ist. Kann ich jetzt schon direkt was tun um zu verhindern, das es dicker wird. Kennt ihr eine Augensalbe, die ich probieren könnte?

Anhänge:

• auge1.jpg
      Dateigröße:
      13,9 KB
      Aufrufe:
      107
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hl1

hl1 Guest

hier ist das zweite Foto:

Gruß Helga

Anhänge:

• auge2.jpg
      Dateigröße:
      15,1 KB
      Aufrufe:
      105
  4. #3 Alfred Klein, 11. Dezember 2002
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Helga

Kann ich nichts zu sagen.
    Auf jeden Fall denke ich mal folgendes:
    Wenn Du eine Augensalbe auftragen willst mußt Du Kira fangen. Wenn Du zum Tierarzt fährst mußt Du sie ebenfalls fangen. Das macht eigentlich keinen Unterschied. Am besten geht das mit einem Kescher. Geht am schnellsten und macht deshalb am wenigsten Streß. Zum Transport abdecken damit sie die Umwelt nicht sieht, ist auch weniger stressig.
    Selberprobieren am Auge halte ich für weniger gut, wenns die falsche Salbe ist kann das sehr schädigend sein. Ich mache in dieser Hinsicht auch nichts ohne ärztlichen Rat.

5. #4 Frau Köhler, 17. Dezember 2002
    Frau Köhler

Frau Köhler Stammmitglied

Hallo Helga,

in Deinem Fall unbedingt zum Tierarzt,der kann mit einer Vitamin-A-spritze Abhilfe schaffen.Nach meinen Erfahrungen liegt ein
    Vitamin A Mangel vor (nachzulesen im WP-Magazin,wann?).
    Vitamin A wird zu 90 % in der Leber gespeichert und von dort an den Körper abgegeben.Liegt hier eine Störung vor kann auch direkt Vitamin A gespritzt werden,täglich möglichst.
    Ein Fangen mit dem Kescher ist am schonensten.
    Dabei das Tier nicht jagen,sondern zum Hochfliegen bewegen und
    aus dem Flug ins Netz auffangen.Achte darauf das kein Kescherrand das Tier verletzt.Das Tier in einer kleinen
    Kiste(dunkel)transportieren.Nimm ein Handtuch mit zum Tierarzt,der kann das Tier dann gut fixieren.

Tschüssi und mach schnell

Frau Köhler

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschwollenes Auge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwollenes auge graupapagei

Die Seite wird geladen...

Geschwollenes Auge - Ähnliche Themen

1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. eine geschwollene Zehe

eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  5. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...