Geschwollenes geschlossenes Auge (Ziegensittich)

Diskutiere Geschwollenes geschlossenes Auge (Ziegensittich) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, vorweg, ich suche einfach nur Rat oder eine Idee. Mein Ziegensittich Rio, 2 Jahre alt, hat seit zwei Wochen ein geschlossenes...
Auf jeden Fall keinen Schnupfen oder verkrustet... Spülen hatte ich angesprochen aber musste wohl nicht sein. Ich weiß nicht mehr weiter

Und ich bin btw kein Neuling. Ich habe Sittiche seit ich Kind bin und jetzt eine schöne Außenvoliere

Sollte von innen etwas verstopft sein, könnte das nicht Auswirkungen auf das Auge haben?

Ich versuche nur mitzudenken…

Letztes Jahr ist dieses Pfirsichköpfchen hier eingezogen und ganz offensichtlich war seine Nase und Nasengänge nicht frei.
IMG_0771.jpeg
IMG_0773.jpeg

Vor kurzem schwoll sein Auge an, Es gab für mich keine Erklärung. Da dieser Vogel extrem ängstlich ist, wurde zuvor alles mit der vogelkundigen Tierärztin besprochen. Eine Erklärung wäre gewesen, dass es in der Nase und dem Umfeld wieder ein Problem gibt.

Das war in dem Fall nicht so. Aber es hätte gut sein können.

Das finde ich Klasse, bisschen wie Dr House fühle ich mich. Ich kann mir nicht vorstellen dass es so eine Verdachtsmedizin ist was hier seit Wochen läuft. Zuletzt hieß es dass Auge zu entfernen- na klasse.

Wenn man sich Bilder anschaut, bei denen es um eine Nebenhöhlenentzündung geht, ist die Position der Schwellung eher unter, vor oder auch hinter dem Auge und nicht darüber. Trotzdem denke ich wie @Quiko in die gleiche Richtung, dass das Problem von innen her kommt. Die Nebenhöhlen wären auch mein Favorit.

Schwierig zu eruieren ist, ob von vornherein eine bakterielle Besiedlung vorlag, oder diese erst als Folge der Manipulation entstand.
Vielleicht war doch ein Trauma ursächlich, bei dem ein Hämatom entstanden ist, das sich später abgekapselt und entzündet/abszediert hat.

Wäre Rio mein Vogel, würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, bevor nicht ein Antibiotikum systemisch (schnabulös:zwinker: oder per Injektion) über einen entsprechenden Zeitraum gegeben wurde.

Wenn diese Schwellung über dem Auge zu punkteren ist, gibt es nicht eine Möglichkeit, diese "kleine (Wund-)Höhle unter der Haut" mit dem Einbringen eines lokalen Antibiotikums (keine Spülung!) zu versehen? Für größere Wunden gäbe es Leukase Kegel oder getränkte Gazestreifen.
Bei etwas so Winzigem :+keinplan?

Ich will auch die Flinte nicht ins Korn werfen. Ich gebe jeden Morgen und Abend Medikamente kümmere mich um ihn.
Der knubbel der stets immer und immer wieder sich füllt ist rechts über dem Auge und auch unter dem Lid. Also von beiden seiten.
Antibiotika wurde letzte Woche einmal injiziert.
ICH hätte beim antibiogramm auch gehofft, dass man sieht welches Antibiotikum am besten wirkt...aber man sieht da nur "reagiert /reagiert nicht"

Ich freue mich über jede Mutmaßung und rede morgen mit dem Tierarzt.

"reagiert /reagiert nicht"
Stand das im Antibiogramm oder ist das 'try and error' mit der Medikation?

Wie sieht eigentlich die Hornhaut unter dem permanent geschlossenen Auge aus? Ist sie verändert (trocken, trübe)? Kannst Du die Pupille erkennen, ist sie rund und reagiert auf Lichteinfall?
Sind die Lider mit ihr verklebt und lösen sich, wenn Du sie öffnest um die Augentropfen zu geben?

Hast Du Dich schon einmal nach einem auf Augenkrankheiten Vogelkundigen Tierarzt umgeschaut?

Hi. Das antibiogramm zeigt ja ziemlich viele verschiedene Antibiotika..von daher hat man das Ergebnis. Reiner Zufall dass man vor dem Ergebnis bereits auf ofloxacin geschwenkt ist...

Wenn ich beim Tropfen das Augenlid öffne, sehe ich manchmal ein trübes, manchmal ein klares Auge mit dem typischen roten Ring außen. Pupill kann ich nicht erkennen, so weit bekomme ich es nicht auf.

Nein bisher hab ich 500€ bei Tierärzten mit /ohne Vogelkenntniss ausgegeben. Aktuell bin ich bei einer Ärztin mit Kenntnisse "Reptilien/Exoten"

Hi, Termin Update:
Er bekam nochmal Doxi gespritzt.
Ansonsten keine weiteren Ideen als Auge operieren.

Was ich toll fand, sie fragt nochmal eine andere spezialisierte Kollegin nach ihrem Rat. ..

Vor gut zwei Wochen also die Termine waren drauf abgestimmt. Wenn doch der Eiter sich sammelt und zum Teil aus dem Auge austritt, reagiert doch irgendwas...der knubbel über dem Auge ist auch nicht hart sondern eher weich

Heute erneuter Termin bei einem weiteren Vogel Experten.
Nach genaueren Anschauen und Augenuntersuchung die Erkenntnis: da ist kein Auge mehr. Auge scheint geplatzt zu sein :( :(
Die Ärztin hat den Knubbel punktiert und es kam erst klare Flüssigkeit und dann dunkles Blut heraus.

Ihr Rat: Auge operativ entfernen für 700-900€>

Ich durfte für den Rat erneut 124€ zahlen. Obwohl ich erklärt habe, wieviel ich schon bezahlt habe, hat man als Grunduntersuchung natürlich den 3x fachen Satz berechnet. Ich fühle mich von den Tierärzten nur noch abgezockt.

Das ist heftig, kann man es nicht einfach so lassen o ist dann immer ein Infektionsherd im Körper?

Die Flüssigkeit im Auge ist wohl immer ein Fremdkörper wurde mir gesagt. Es kann gut gehen, das ich jetzt wöchentlich Punktieren lasse und das Auge eintrocknet. In Absprache mit der Ärztin gebe ich jetzt weiter floxal und beobachte.

Man geht halt auch immer nur davon aus dass er Schmerzen hat. Er fliegt, nutzt jede Gelegenheit aus dem Käfig zu fliegen und schmeißt in meinem Homeoffice alle Sachen runter... Für mich keine typischen Schmerz Anzeichen worüber ich mich freue

Ihr Rat: Auge operativ entfernen für 700-900€>
Ich durfte für den Rat erneut 124€ zahlen. Obwohl ich erklärt habe, wieviel ich schon bezahlt habe, hat man als Grunduntersuchung natürlich den 3x fachen Satz berechnet. Ich fühle mich von den Tierärzten nur noch abgezockt.
Es ist beinahe schon unerträglich dieses alles zu lesen, mein Kloß im Halse will trotz eifrigen Schluckens nich weichen.
Ich würde auf JEDEN FALL den Rat er TiHo in Anspruch nehmen.
Gerade die Augenklinik dort wird hoch gelobt, ebenfalls der Umgang mit den Tieren und ebenso die sensible Betreuung der betr. Halter.
Du hast bereits Unsummen investiert, nix ist dabei rumgekommen.
Der Vogel und auch du tun mir in der Seele leid und tut mir weh, dass niemand imstande ist, euch zu helfen.
Ich würde an deiner Stelle diesen Schritt (Kontaktaufnahme mit der TIHO) angehen.
Ich wünsche dir und dem kleinen Sorgenvogel von ganzem Herzen nur das allerbeste.
Verlieren kannst du nichts, Geld musst du überall "abliefern", so ist das Leben. :trost:

"Die Ärztin hat den Knubbel punktiert und es kam erst klare Flüssigkeit und dann dunkles Blut heraus.
Die Flüssigkeit im Auge ist wohl immer ein Fremdkörper wurde mir gesagt"

Das verstehe ich nicht...der Augapfel ist doch normalerweise mit klarer Flüssigkeit gefüllt...das klingt für mich, als wäre der Augapfel punktiert worden...

Es war immer ein kleiner Knubbel über dem Auge. Dieser wurde punktiert. Da war aber kein Eiter sondern eine relativ klare Flüssigkeit.

Thema: Geschwollenes geschlossenes Auge (Ziegensittich)
Zurück
Oben