Geschwollern Fuß

Diskutiere Geschwollern Fuß im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ZF zur Urlaubsbetreuung. Jetzt habe ich entdeckt, dass einer einen ganz geschwollenen Fuß (Unterseite sieht aus wie dicke...
S

SiTip

Guest
Hallo,

ich habe ZF zur Urlaubsbetreuung. Jetzt habe ich entdeckt, dass einer einen ganz geschwollenen Fuß (Unterseite sieht aus wie dicke Hornhaut) hat. Das ganze Bein kommt mir auch dicker vor. Macht sonst aber einen fidelen Eindruck.
Was kann das sein (ev. Ballengeschwür o.ä?) und was kann ich machen ?

Danke SiTip
 
Hallo, ein Bild wäre nicht schlecht! Dann kann man mehr sagen. Was werden denn für Sitzstangen verwendet? LG Mike
 
Hallo,
bin noch am Fotoapp. organisieren. Bild folgt. Sitzstangen sind die gebräuchlichen aus Kunststoff.
Grüße Simone
 
Hallo
also die Kunststoffstangen solltest du am besten entfernen.
Biete ihnen statdessen frische Zweige von Obstbäumen an da diese durch die verschiedene dicke besser für die füße sind.
 
Mein Zebrafink hatte auch mal dicken Fuß

Hi,
mein Zebrafink hatte auch mal ein dickes Füßchen. Er hatte sich eine Zehe gebrochen.

Auf alle Fälle Naturäste nehmen. Da man, falls es auch ein Bruch ist, laut meinem Tierarzt keine Zehen eingipsen kann, lach, lass es einfach ausheilen. Geht schnell. Heute ist mein Vögelchen wieder gesund. Mein Vogel bekam lediglich etwas gegen Hämathome. Also gegen Schwellung und blauen Fleck. Vorsichtshalber würde ich aber mal den Tierarzt konsultieren, wenn es in wenigen Tagen nicht besser ist trotz Naturästen.

Lieben Gruß, Evi
 
Du solltest auf jeden Fall den Rat der Anderen befolgen und die vorhandenen Sitzstangen gegen Naturzweige austauschen!
LG
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Hilfestellung. Bilder folgen (Krieg ich alleine nicht hin :~) Der Kleine ist trotz allem recht agil und frisst auch. Bin echt in Sorge.
 
Hallo,

jetzt endlich die Bilder. Durch das Verkleinern leider nicht mehr so scharf.
 

Anhänge

  • kaputter vogel1 (7).JPG
    kaputter vogel1 (7).JPG
    33 KB · Aufrufe: 64
  • kaputter vogel 2(14).jpg
    kaputter vogel 2(14).jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 58
Hallo
ich würde dir trotzdem raten die Plastikstangen durch Naturäste zu ersetzen!!!
 
Hm, die Füße sind natürlich schwer zu sehen, aber ich würde mal auf eine Prellung tippen. Kriegst Du ein Bild vom Fuß in Großaufnahme hin ? (Vogel einfangen, festhalten und den Fuß ablichten)

Wie groß ist denn Dein Käfig ?
 
Vielen Dank - ich versuchs mal mit größerer Aufnahme. Zurzeit sieht es so aus, dass es besser wird. Schwellung (ev. wirklich eine Prellung!?) ist nicht mehr so doll und er ist recht agil und frisst eifrig.
 
Ich habe gute Nachrichten :dance:
Schwellung ist fast weg, er krallt auch schon wieder!

Vielen Dank für Eure Unterstützung !
 
Hallo,

auch wenn die Schwellung fast weg ist... Du hast uns nicht mitgeteilt, ob Du nun Naturäste eingebracht hast und die Plastikstangen im Müll gelandet sind.
Wie die anderen user so schön empfohlen haben auf die Plastikstangen zu verzichten, so sage ich dir, dass das Tierquälerei ist.
Und zwar in einer ganz üblen Form.
Das kannst Du der eignetlichen Halterin/ Halter gerne von mir ausrichten.
Plastikstangen gehen gar nicht, echt.

Und zu dem Füsschen: sollte da nochmal sowas sein, dann gib mal Kirschen, sind gut gegen Gicht. Daher kommen häufig dicke Füsse).
Oder: reib einfach mal mit Propolis oder Bepanthen ein, wirkt oft Wunder.

So, und nun schmeiss die sch... Plastikstangen bitte weg.
 
sowas änliches hat ein kanarien bei mit nur das er sein gelenk gebrochen hat und warscheinlich gelähmt bleibt nur er best sich immer in den fuß sodass er anfängt zu bluten nun habe ich einen weiß-roten kanarienvogel8(
 
Thema: Geschwollern Fuß

Ähnliche Themen

Y
Antworten
14
Aufrufe
1.847
Amadine51
Amadine51
F
Antworten
2
Aufrufe
1.059
IvanTheTerrible
I
G
Antworten
7
Aufrufe
4.706
4Bubi4
4
B
Antworten
2
Aufrufe
2.011
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben