Geschwuer am Fuss

Diskutiere Geschwuer am Fuss im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Halloechen, Ich hoffe das mir einen Rat geben koennt. Mein Yellow hatte vor einigen Wochen einen gescwollenen Fuss bekommen. Mittlerweile ist ihm...
B

Bolbol

Guest
Halloechen,
Ich hoffe das mir einen Rat geben koennt. Mein Yellow hatte vor einigen Wochen einen gescwollenen Fuss bekommen. Mittlerweile ist ihm ein blutiges Geschwulst in der Groesse einer Erbse gewachsen. Ich weiss nicht mehr weiter. Ich reinigedie Stangen regelmaessig und habe den Sand gegen Zewa tuecher ausgetauscht damit er keinem weiteren Entzuendungsherd ausgesetzt ist. Er ist queitch fidl , singt nicht aber reagiert auf mich und scheint sich wohl zu fuehlen. Der Arzt meint das er das Bein amputieren muss, wenn die Scwellung nicht zurueck geht.
Weiss jemand was das fuer eine Erkrankung ist? Es scheint ansteckend zu sein heute Morgen hatte mein snowball auch einen kleinen knubble am Zeh. Ich mache mir grosse Sorgen
Danke fuer jeden Rat
 
Hallo,

herzlich Willkommen in den Vogelforen, leider ist Dein Anlass ja nicht so schön hier zu schreiben.

Bitte geh mit Deinen Vögeln (um was für Vögel handelt es sich eigentlich?) zu einem vogelkundigen Tierarzt, eine Liste solcher TÄ findest Du hier. Dein TA bei dem Du warst ist bestimmt nicht vogelkundig, denn es muß doch nicht gleich das ganze Bein amputiert werden, wenn Dein Vogel ein "Geschwür" am Bein hat.

Kannst Du evtl. mal ein Foto hier reinstellen, dann kann man sich mal ein besseres Bild von dem Geschwür machen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

Ich fürchte daß Dir die Liste der vogelkundigen Tierärzte nicht allzu viel helfen wird. Nach Deiner Schreibweise zu schließen (keine Umlaute) denke ich daß Du wohl nicht im deutschen Raum leben wirst.
Ansonsten kann eine solche Geschwulst durchaus auch operativ entfernt werden, das ist z.B. mit einer heißen Schlinge denkbar.
Da muß nicht unbedingt das Bein entfernt werden.
Allerdings muß dazu der Tierarzt auch was können, bei kleinen Vögeln, ich vermute bei Dir einen Kanarie, ist das eine ziemlich kniffelige Sache.
Was nun die Ursache ist kann ich auch nicht sagen, eine Infektion ist denkbar trotz aller Sauberkeit. Falls eine Infektion in Frage kommt würde ich in erster Linie Viren als Auslöser vermuten.
 
Thema: Geschwuer am Fuss

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
857
Thomas B.
T
C
Antworten
8
Aufrufe
946
canarias
C
M
Antworten
9
Aufrufe
1.483
tiäää
T
Zurück
Oben