Geschwür an den Füßen !!!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere Geschwür an den Füßen !!!!!!!!!!!!!!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ich lese schon eine weile mit und finde das man hilfreiche Tipps hier finden kann. Nur habe ich leider noch nichts darüber gefunden...
F

Fr31

Guest
Hallo,

Ich lese schon eine weile mit und finde das man hilfreiche Tipps hier finden kann.

Nur habe ich leider noch nichts darüber gefunden was nun leider dem kleinen Rudi geschehen ist.

Rudi ist eine Nymphine, und sie hat seit einigen (ca.5) Wochen an beiden Füßen so eine art Ballengeschwür.
Der TA sagt das kommt von falschen Sitzstangen, Rudi hat aber schon immer Naturholz mit Rinde in seinem Käfig:?
Vom TA gab es Salben und Spritzen genaueres weiß ich aber nicht.

Rudi ist bei meiner Mutter zuhause und eigentlich sehr zahm er lässt sich kraueln, er hat mehrere Stunden am Tag die ganze Wohnung zum austoben.

Das er zahm ist kommt ihm jetzt warscheinlich zugute, das man wenigstens noch die salbe an die Füße bekommt. Nur ist es mittlerweile so schlimm das er beide Füße nicht mehr verwendet, sondern nur noch auf dem Bauch liegt und sich mit dem Schnabel und den Flügeln abstützt. Ein furchtbares Bild wenn man den kleinen lebhaften Kerl von früher kennt.

Nun spielt meine Mutter mit dem Gedanken ihm die letzte Spritze geben zu lassen, was ihr nicht leicht fällt.

Sicher er hat sehr an Gewicht verloren aber kann man ihm nicht anders HELFEN????????????????????????

Kann man solche Geschwüre bei Nymphen überhaupt heilen??????????????????????
Wie erklärt man so einem Vogel das es gut ist was man ihm da an die Füße schmiert aber ich glaube er weiß das, sonst würde er es nicht über sich ergehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Frank :0-

Und willkommen bei uns im Nymphenforum.

Deine Geschichte hört sich ja gar nicht gut an. Ist der Tierarzt Vogelkundig ? Ich an Deiner/Euerer Stelle würde zu einen Vogelspezialisten oder in eine Vogelklink fahren und Rudi da noch anschauen lassen.

Ich kopiere das Thema noch ins Krankheitsforum.
 
Hat jemand Erfahrung im Ilmkreis mit kundigen TA oder Vogelkliniken?
 
Hallo Frank,

duch Zufall stieß ich im Internet auf einen Schulungsordner zum Sachkundenachweis vom BNA. In der auszugsweisen Veröffentlichung war zufällig auch was über ein s.g. Ballengeschwür zu lesen. Das hab ich Dir mal unten reinkopiert. Es ist zwar nicht die Lösung Deines Problemes (dass sollte man einem "geeigneten" Tierarzt überlassen), jedoch wenn Du Übergewicht und mangelnde Bewegung ausschließen kannst, ist dem Vitamin-A Mangel besondere Aufmerksam zu schenken.

Ich hoffe Du kommst weiter.

Stefan Kunz
-------------------------------------------------

Wegen Copyright ist das Reinkopierte entfernt. Stattdessen habe ich den Link zur betreffenden Seite reingestellt:

http://www.bna-sachkunde.de/vogel.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

bitte keine Textauszüge und Bilder direkt reinkopieren, wir haben immer wieder Ärger mit den Betreibern der Webseiten deswegen:(

Die empfohlene Internetseite ist aber sehr gut, danke Stefan:0- Hier ist der Link nochmal:

http://www.bna-sachkunde.de/vogel.htm

Der Schulungsorder mit der betreffenden Stelle kann unten als PDF-Datei abgerufen werden.
 
Hallo,

danke erst mal für alle Anworten.


Federmaus@ die Liste mit den TA´s habe ich schon gefunden nur ist im 99 raum nicht besonders viel drinne.
Die Adresse von dem Erfurter habe ich meiner Mutter schon weitergegeben.

Ich weis nun noch nicht ob sie schon angerufen hat ....
 
Thema: Geschwür an den Füßen !!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.796
Alfred Klein
Alfred Klein
L
Antworten
6
Aufrufe
858
Thomas B.
T
C
Antworten
8
Aufrufe
947
canarias
C
Zurück
Oben