Geschwür/Entzündung am Fuss (Kanarienvogel)

Diskutiere Geschwür/Entzündung am Fuss (Kanarienvogel) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit einer Woche ergänzt nun Max unser Vogelschwarm.:freude: Nun beobachte ich den Neuling in der Gruppe und stellte fest...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

seit einer Woche ergänzt nun Max unser Vogelschwarm.:freude:
Nun beobachte ich den Neuling in der Gruppe und stellte fest, dass er öfters sein rechtes Bein anzieht (so wie bei Schlafstellung). Beim genauen Hinsehen stellte ich fest, dass er an der hinteren Kralle, oder besser gesagt noch kurz davor, eine dunkle Verfärbung hat. Erst dachte ich es ist ein wenig Kot, aber bei genauem Hinsehen merkt man, dass es etwas entzündetes ist. Vielleicht auch ein Bluterguss. Sieht aus wie "gequtschtes" Gerinsel?? Aber nichts angeschwollenes, dickes.
Oder wäre es möglich, dass bei den Vögeln auch so ne Art "wildes Gewebe" wächst?

Jedenfalls denke ich, dass der Zwerg an dieser Stelle Schmerzen hat, daher öfters Mal auch übertags auf einem Bein stehen. Wie es dazu kam, kann ich nicht erklären.

Könnte sein, dass er das "Pfötchen" irgendwie gequetscht bekam. Könnte aber auch sein dass es sich ein Krüstchen gebildet hat.

Ihr merkt >> alles Vermutungen.

Grundsätzlich gehts ihm aber gut. Er frisst, hüpft, singt sogar nach der kurzen Eingewöhnung schon. :dance:

Was mach ich denn mit ihm? Wollte morgen nach dem Dienst mit ihm zum TA; hätte aber gern vorher vo Euch gewußt, ob jemand schon solches erlebt hat?

Habt Ihr Tipps, Ideen??

Möchte ja nicht, dass er leidet, Schmerzen hat, andererseits möchte ich ihn aber auch ungern einfangen und verschrecken, wenn es doch auch evtl. "von alleine" wieder weg geht... So ähnlich wie bei einer kleinen Verletzung bei uns "Riesen".. :traurig:

Bin Euch für Eure Beiträge jetzt schon sehr dankbar. :bier:

Beste Grüße aus Frankfurt!
 
Hallo prinzFFM,

jetzt kann man spektulieren was er hat, es kann eine kleine Wunde sein, die er sich ggf. bei Streitigkeiten mit anderen zugezogen hat oder wie Du schon geschrieben hast sich gequetscht hat. Könnte auch ne Druckstelle sein, das hatte nämlich eine Henne bei mir, da war erst eine Rötung und dann schwoll die Stelle plötzlich an. Ein Besuch beim TA hat dann Klarheit gebracht und mit ner Salbe war das Ding nach gut drei Wochen weg.

Mein Rat also, geh lieber zum TA und lass es abklären.
 
Danke für deine Meinung!
Heute Morgen war er wieder ganz munter und zwitscherte vor sich hin.

Ich habe vor am Nachmittag mit ihm zum TA zu gehen, vorausgesetzt ihm gehts schon besser wenn ich nachher Heim komme...

Gruss & Danke :beifall:
 
Immer wieder

Hallo, wenn MAX seit einer Woche Deinen Vogelschwarm ergänzt dann heißt das wohl das er nicht eine Quarantänezeit bei Dir hatte oder ?.Dann würde ich schnellstens zum TA gehen , denn wenn es Knötchen oder Wucherungen o.ä. ist können es theoretisch auch Pocken sein.
 
Heinrich :zustimm:

Köntchen am Bein sind eher Pocken als ein kahler Hals. Muß zwar nicht sein aber kann und wenn's so ist, dann gute Nacht :traurig:
 
Thema: Geschwür/Entzündung am Fuss (Kanarienvogel)

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.019
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.330
die eule
die eule
Templeofkanari
Antworten
8
Aufrufe
1.763
Nara
Nara
Zurück
Oben