Geschwür im Schnabel?

Diskutiere Geschwür im Schnabel? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Bekam heute eine Ringeltaube, die eine Dame aufgeplustert auf dem Boden an einer Futterstelle fand. Sie habe Körner erbrochen, wurde mir gesagt...
Trichomonaden sind teuer!

Hab ich mir doch glatt ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung eingefangen, weil Taube noch warm ins staatliche Untersuchungsamt sollte. So ein Mist!

Der ELch
 
Hallo Addi!

Aber dir und dem Tier ist nix passiert?

Der Elch
 
Das Untersuchungsergebnis ist da: Es waren Trichomonaden, also gelber Knopf! Der Tierarzt von vet. Untersuchungsamt sagte, er habe solch eine riesige durch Trichomonaden verursachte Geschwulst noch nie gesehen. Sie war wohl auch schon ganz tief ins Gewebe eingedrungen.

Der Elch
 
Hallo zusammen,

ohje, armes Tierchen!
Habe hier ein Bild von gelbem Knopf vorliegen, Rachengeschwulst bei sezierter Taube, das auch so unbeschreiblich riesig ist. Es füllt fast den kompletten Schnabelbereich aus und geht runter bis in den Schlund, einfach unglaublich.
@Elch
Vielleicht solltest Du vorsichtshalber eine Kur gegen g.K. bei den anderen Tauben durchführen, TRIMONEX oder ein Präparat von SIEGERTAUBEN (anti-gelb) sind da ganz hilfreich.

Gruß piaf
 
@ piaf

Die anderen Tauben waren meilenweit von dieser weg und ich bin nie ohne vorherige Desinfektion hingegangen. Keine von meinen anderen kommt von Fundorten in der Nähe des Fundortes dieser Taube. Trotzdem behandeln?

Der Elch
 
für Medikamentengabe ohne Grund bin ich nicht, auch Prophylaxe braucht klare Gründe, aber Du mußt wirklich ausschliessen können, dass Du als Überträger fungieren konntest. Die Übertragung Taube-Taube findet von Schleimhaut zu Schleimhaut statt, also über Trinkwasser oder Fütterung der Nestlinge, Futternäpfe und Kot.

Wenn Du sicher bist, dass Du weder mit Schuhen noch sonstiger Kleidung etwas übertragen hast, dann würde ich auch nicht behandeln. Zur Stärkung des Immunsystems Deiner grundsätzlich etwas gebeutelten Tauben würde ich einfach mal eine Vitaminkur machen und ab und zu einen Blick in den Rachen werfen. Ich bin einfach vorsichtig, weil g.K. zu den sehr gefährlichen Erkrankungen zählt, die häufig Todesfälle verursachen, nicht nur in solche Extremfällen.

Aber Totalsterilität ist auch keine Lösung, Du weißt am besten ob es bedenklich sein könnte

Gruß piaf

ach ja, was spricht eigentlich der Erpel inzwischen so ?
 
So, heute kam dann mal der schriftliche Befund von der Ringeltaube, die Trichomonaden als Krankheitsursache wurden mir ja telefonisch mitgeteilt.

Außer denen gab es noch atypische Corynebakterien aus Lunge, Herz und Leber, mäßig Kokzidienoozyten.

Einen histologischen Bericht gibt es nur, falls noch ein neuer Befund auftaucht, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.

Der Elch
 
das geld kannst dir auch sparen histologie wie nur bestaetigen

türlich organe angegriffen
 
Hallo Addi!
Ich zahl gar nicht, der TA spendiert die Untersuchung. Ist er nicht lieb?
Der Elch
 
irgend etwas mache ich wohl falsch

aber schön f dich
 

Anhänge

  • größenänderunggrößenänderungrosedienstag morgen 012.jpg
    größenänderunggrößenänderungrosedienstag morgen 012.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo Addi!

Irgendwie lassen die TÄ sich durch meine Neugier anstecken und dann wollen sie auch gerne wissen, was los ist und da kommen dann auch mal so nette Angebote zustande.

Auf der anderen Seite liefern sie ja auch häufig Tiere bei mir ab und fühlen sich von daher auch manches Mal in der Verpflichtung.

Der Elch
 
Thema: Geschwür im Schnabel?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
3.352
charly18blue
charly18blue
Hoppelpoppel006
Antworten
16
Aufrufe
1.752
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
3
Aufrufe
1.018
Fauli
F
die eule
Antworten
4
Aufrufe
3.327
die eule
die eule
Zurück
Oben