geschwür?

Diskutiere geschwür? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo, wir haben ein kanarienvogelpäärchen für eine freundin dauerhaft in pflege. heute morgen haben wir eine schlimme entdeckung gemacht:...

  1. lala

    lala Guest

    hallo,

    wir haben ein kanarienvogelpäärchen für eine freundin dauerhaft in pflege.

    heute morgen haben wir eine schlimme entdeckung gemacht:

    das männchen verhielt sich seltsam, saß leicht vornübergeneigt auf der fensterbank. bei näherem hinsehen mussten wir feststellen, daß der vogel am hinterteil ein hässliches geschwür hat. es sieht in etwa aus wie eine himbeere und hat die umliegenden feder angenässt.

    dem kleinen scheint es komischerweise ansonsten gut zu gehen - er trinkt allerdings nichts.

    gestern abend war er noch völlig normal.

    hat jemand eine idee, was das sein könnte?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christinsche, 12. August 2006
    Christinsche

    Christinsche Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Geschwür genau? Direkt am Hintern, also an der Kloake?
    Könnt ihr evtl. mal ein Foto davon machen und einstellen? So ins blaue hinein ist es schwer zu beurteilen.
    Ich würde auf jeden Fall so bald wie möglich mit ihm zum vogelkundigen TA gehen!
     
  4. lala

    lala Guest

    ja genau.


    hier ist ein foto. leute mit schwachen nerven sollten es lieber nicht anschauen (auf dem bild sieht es noch schlimmer aus als in real, weil der kleine so gezappelt hat und wir ihn nicht unnötig stressen wollten).

    link
     
  5. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Lala & Willkommen in den VF !!

    Der Link funzt. Will aber ein Passwort !!
     
  6. lala

    lala Guest

  7. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Lala !!

    Sieht ja gerade nicht toll aus.
    Es scheint ein Entzündung vorzuliegen. Wodurch diese hervorgerufen wurde, kann ich natürlich jetzt nicht beantworten. Mit Geschwür liegst Du vielleicht auch nicht ganz falsch. Kenne sowas flüchtig von Wellensittichen. Da sollen die Hähnen durchaus öffters Probleme mit den Ganoden haben ( stimmt das ?!? ).

    Wenn jetzt ein normaler Werktag gewesen wäre, hätte ich gesagt: Ab zum TA !!
    Die Option hast Du jetzt ( glaube ich ) nicht mehr.

    Ich verschiebe dich aber trotzdem mal in Kranken-Forum. Vielleicht gibt es da mehr Beiträge dazu !! *hoff*
     
  8. lala

    lala Guest

    hallo,

    der kleine schläft jetzt - hat auch noch etwas getrunken.

    allerdings sieht es nicht gut aus. ich habe mir das ding etwas genauer anschauen können.

    um ehrlich zu sein sieht es aus, als wäre der darm nach aussen gestülpt.

    :(
     
  9. viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    düsseldorf
    wo wohnst du denn? vielleicht gibt es eine tierklinik bei euch in der nähe, die haben auch am wochenende auf. viele tierärzte haben auch samstags sprechstunde, oder sie haben nen notdienst. schau mal hier im forum unter >>adressen, da sind ne ganze menge tierärzte aufgelistet. du solltest wirklich so schnell es irgend geht zum arzt mit dem armen kerl.
     
  10. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi zusammen !!

    Ok, Notdienste bieten einige TAs an. Kenne es zumindest von unserem TA wo wir mit unserer Katze hingehen. Da ist sogar Sonntags Notdienst.
     
  11. lala

    lala Guest

    danke für den tip. ich habe eine adresse in meiner nähe gefunden. ich werde den kleinen gleich morgen vormittag dort hin bringen. obwohl ich nicht so viel hoffnung habe...
     
  12. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Die Daumen sind gedrückt. Was ist denn beim TA rausgekommen?
    Liebe Grüße
    Anne
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. lala

    lala Guest

    hallo allerseits,

    der kleine hat es leider nicht geschafft... :(

    gestern nacht haben wir ihm nochmal wasser gegeben und ihn auf ein weiches t-shirt gestetzt, aber heute in den frühen morgenstunden hat er dann aufgegeben.

    ich konnte mir das geschwür jetzt in ruhe anschauen. es sieht wirklich übel aus. die ganze hintere unter seite des körpers ist ein großes klaffendes loch. und in der mitte sitzt dieses fleischige geschwür.

    gestern nacht habe ich noch einen befreundeten vogelliebhaber in den usa angerufen. der meinte es sei wahrscheinlich krebs. anscheinend haben diese kleinen vögel so einen raschen stoffwechsel, daß sich so ein krebsgeschwür binnen kürzester zeit bilden kann.

    nun ja - da hätte auch der TA heute nichts mehr tun können, und ich bin erleichtert, daß der kleine es nun hinter sich hat.

    rest in peace kleiner pieper...

    vielen dank für eure hilfe.
     
  15. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Schade, daß Dir und dem Kleinen das passieren mußte.Da Hätte ein TA wahrscheinlich auch nur noch einschläfern können.
    Liebe Grüße
    Anne
     
Thema:

geschwür?