Geschwulst bei Pfau

Diskutiere Geschwulst bei Pfau im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Unsere Pfauhenne hat seit einiger Zeit ein Geschwulst unterhalb ihres Auges. Wir hatten bereits den Tipp erhalten, dass dies auf einen...
P

peacock001

Neuling
Beiträge
3
Unsere Pfauhenne hat seit einiger Zeit ein Geschwulst unterhalb ihres Auges.
Wir hatten bereits den Tipp erhalten, dass dies auf einen Vitaminmangel zurückzuführen sein könnte. Deswegen haben wir uns auf Vitaminreiches Futter konzentriert, was leider nichts gebracht hat.
Die Pfauhenne hat außerdem den Schnabel stehts geöffnet, als würde sie schlecht Luft bekommen.
Zudem hat sie kaum noch Federn am Kopf, die eigendlich den Kamm bilden sollten.
Das Auge tränt zusätzlich.
Sie frisst trotzdem normal und wirkt fit.
Wir halten im selben Stall auch Hühner, die sich anscheinend nicht anstecken können.
Wir möchten es möglichst verhindern zum Tierarzt zu fahren, da dass fangen sehr viel stress für das scheue Tier bedeutet.

Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
 
Hallo peacock001,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich kann Dir nur dringend raten, so schnell als möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren, der sich den erkrankten Pfau anschaut. Ich könnte mir als eine mögliche Ursache eine Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) vorstellen. Diese liegen genau unter dem Auge und können anschwellen, wenn sich Sekret darin ansammelt, was nicht ablaufen kann. Sowas ist sehr schmerzhaft. Es kann aber auch ein Tumor sein. Also es muß dringend abgeklärt werden, da auch der geöffnete Schnabel zeigt, dass sie Luftprobleme hat. Kannst Du mal ein Bild einstellen?

Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier KLICK.

Gute Besserung für die Pfauhenne und bitte halt uns auf dem laufenden.
 
Ich fürchte auch, da wirst Du um einen baldigen TA-Besuch nicht herum kommen.

Da es sich so liest, dass es dem Vogel noch weitgehend gut geht, kannst Du evtl. zunächst noch versuchen, mal gute Fotos davon zu machen und an einen TA aus Susanne's Liste zu mailen. Manche antworten auf sowas. Oder mit den Bildern zu einem Vogel-TA in Deiner Nähe fahren, ggf. wäre ja auch ein Hausbesuch möglich.

Es sollte aber wirklich ein Vogel-TA sein, sonst kriegst Du nur eine Behandlung "auf gut Glück".

Viele Grüsse,
Saja
 
Hallo peacock001,

bei Pfauen habe ich diese Art einer "Geschwulst" leider schon öfter gesehen - waren eigentlich immer Tuberkulose-Granulome. V.a. wenn sie mit Hühnern in einem Auslauf gehalten wurden. Die Atemnot könnte auch darauf hinweisen. Lass das am besten so bald wie möglich beim vogelkundigen TA abklären. Transportiere sie am besten in einer abgedunkelten Schachtel, dann hat sie nicht so viel Stress...

MfG,
Steffi
 
Erst einmal herzlichen Danke für die vielen schnellen Antworten.
Wir werden die Fotos die wir gemacht haben auf alle Fälle an einen Vogelkundigen Tierarzt schicken. Mal sehen was herauskommt.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.
MfG peacock001
20140412_161138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, ich wollte nicht zweimal das selben Bild einstellen, aber das Bilderhochladen hat nicht so geklappt wie gedacht ;)
20140412_161244.jpg
 
Thema: Geschwulst bei Pfau
Zurück
Oben