Geschwulst bei Pfau

Diskutiere Geschwulst bei Pfau im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Unsere Pfauhenne hat seit einiger Zeit ein Geschwulst unterhalb ihres Auges. Wir hatten bereits den Tipp erhalten, dass dies auf einen...

  1. #1 peacock001, 13. April 2014
    peacock001

    peacock001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unsere Pfauhenne hat seit einiger Zeit ein Geschwulst unterhalb ihres Auges.
    Wir hatten bereits den Tipp erhalten, dass dies auf einen Vitaminmangel zurückzuführen sein könnte. Deswegen haben wir uns auf Vitaminreiches Futter konzentriert, was leider nichts gebracht hat.
    Die Pfauhenne hat außerdem den Schnabel stehts geöffnet, als würde sie schlecht Luft bekommen.
    Zudem hat sie kaum noch Federn am Kopf, die eigendlich den Kamm bilden sollten.
    Das Auge tränt zusätzlich.
    Sie frisst trotzdem normal und wirkt fit.
    Wir halten im selben Stall auch Hühner, die sich anscheinend nicht anstecken können.
    Wir möchten es möglichst verhindern zum Tierarzt zu fahren, da dass fangen sehr viel stress für das scheue Tier bedeutet.

    Über Antworten würden wir uns sehr freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 13. April 2014
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.368
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hessen
    Hallo peacock001,

    herzlich willkommen in den Vogelforen.

    Ich kann Dir nur dringend raten, so schnell als möglich einen vogelkundigen Tierarzt zu konsultieren, der sich den erkrankten Pfau anschaut. Ich könnte mir als eine mögliche Ursache eine Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) vorstellen. Diese liegen genau unter dem Auge und können anschwellen, wenn sich Sekret darin ansammelt, was nicht ablaufen kann. Sowas ist sehr schmerzhaft. Es kann aber auch ein Tumor sein. Also es muß dringend abgeklärt werden, da auch der geöffnete Schnabel zeigt, dass sie Luftprobleme hat. Kannst Du mal ein Bild einstellen?

    Auf Vögel spezialisierte Tierärzte findest Du hier KLICK.

    Gute Besserung für die Pfauhenne und bitte halt uns auf dem laufenden.
     
  4. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ich fürchte auch, da wirst Du um einen baldigen TA-Besuch nicht herum kommen.

    Da es sich so liest, dass es dem Vogel noch weitgehend gut geht, kannst Du evtl. zunächst noch versuchen, mal gute Fotos davon zu machen und an einen TA aus Susanne's Liste zu mailen. Manche antworten auf sowas. Oder mit den Bildern zu einem Vogel-TA in Deiner Nähe fahren, ggf. wäre ja auch ein Hausbesuch möglich.

    Es sollte aber wirklich ein Vogel-TA sein, sonst kriegst Du nur eine Behandlung "auf gut Glück".

    Viele Grüsse,
    Saja
     
  5. #4 Munia maja, 13. April 2014
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo peacock001,

    bei Pfauen habe ich diese Art einer "Geschwulst" leider schon öfter gesehen - waren eigentlich immer Tuberkulose-Granulome. V.a. wenn sie mit Hühnern in einem Auslauf gehalten wurden. Die Atemnot könnte auch darauf hinweisen. Lass das am besten so bald wie möglich beim vogelkundigen TA abklären. Transportiere sie am besten in einer abgedunkelten Schachtel, dann hat sie nicht so viel Stress...

    MfG,
    Steffi
     
  6. #5 peacock001, 14. April 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2014
    peacock001

    peacock001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal herzlichen Danke für die vielen schnellen Antworten.
    Wir werden die Fotos die wir gemacht haben auf alle Fälle an einen Vogelkundigen Tierarzt schicken. Mal sehen was herauskommt.
    Wir halten Euch auf dem Laufenden.
    MfG peacock001
    Den Anhang 20140412_161138.jpg betrachten
     
  7. #6 peacock001, 14. April 2014
    peacock001

    peacock001 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. April 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Geschwulst bei Pfau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfauen abzugeben

    ,
  2. bekommen pfaue auch rote vogelmilben

    ,
  3. pfau kopf geschwür bilder

    ,
  4. pfauen brütet,
  5. was machen wenn ein Pfau schecht luft bekommen
Die Seite wird geladen...

Geschwulst bei Pfau - Ähnliche Themen

  1. Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?

    Wie gewöhne ich Pfaue aus Volierenhaltung an den Freigang?: Liebe Vogelfreunde, Ich habe ein Problem und hoffe hier fachkundige Hilfe zu finden. Für unseren drei Hektar grossen Park habe ich mir fünf Pfau...
  2. Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen

    Pfauenküken mit Gleichgewichtsstörungen: Guten Abend, ich kümmere mich für einen Bekannten um einen etwa 5 Wochen alten Pfau (Pavo cristatus). Er hat die ersten 1 1/2 Wochen draußen mit...
  3. Pfau springt an

    Pfau springt an: Es geht um unseren Pfau, er sprint uns seit einiger Zeit an. Am Anfang war das nicht so, jetzt läuft er einem meistens vor die Füssen oder kommt...
  4. Pfau

    Pfau: Hi, eine Frage zum Thema Pfauenhaltung, Ich habe direkt am Haus eine ca. 15.000qm große Weide welche mit einem 2m hohen Zaun umzäunt ist. Auf...
  5. Pfauenhaltung

    Pfauenhaltung: Hi, eine Frage zum Thema Pfauenhaltung, Ich habe direkt am Haus eine ca. 15.000qm große Weide welche mit einem 2m hohen Zaun umzäunt ist. Auf...