Geschwulst bei Wellensittich

Diskutiere Geschwulst bei Wellensittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich war heute bei meiner TA mit dem fünfjährigen Willy. Leider war nur die Vertretung da, sie wirkte aber auch kompetent, wenn auch nicht...

  1. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Ich war heute bei meiner TA mit dem fünfjährigen Willy. Leider war nur die Vertretung da, sie wirkte aber auch kompetent, wenn auch nicht ausdrücklich nur für Vögel zuständig.

    Willy mußte Schnabel und Krallen geschnitten bekommen, aber mir war aufgefallen, daß er an der Schulter etwas nackt war - und daß er den rechten Flügel manchmal eigenartig hielt oder abspreizte und viel zitterte. Lange Rede, kurzer Sinn - er sitzt seit gestern seit meiner Untersuchung im Krankenkäfig, weil ich von einer Schwellung oder einem Geschwulst ausging.

    Letzteres hat sich wahrscheinlich bestätigt. Das Geschwulst sitzt dort, wo sich beim Menschen die Achselhöhle befindet, der Knochen ist "wohl nicht betroffen". Zur Behandlung habe ich eine entzündungshemmende
    "Augensalbe" namens Posifenicol C 1 % bekommen, das helfen wird, falls sich, wie vermutet, in dem potentiell gutartigen Geschwulst eine Entzündung befindet. Das wäre eine Erklärung für das Zittern. Allerdings hat Willy das Betasten nichts ausgemacht, weder plötzliche Bewegungen, noch Beißversuche oder schmerzhafte Laute. Ich hoffe also mal, daß wie von der TA erhofft es ein gutartiges, entzündetes Geschwulst ist, das sich innerhalb der nächsten 3 Wochen durch die Salbe möglicherweise zurückbildet, wenn die Entzündung zurückgeht.

    Abschließende Frage - habt Ihr gute Tips für mich ? Oder eigene Erfahrungen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kobold

    Kobold Welliephile

    Dabei seit:
    21. Januar 2004
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Schieb ...
     
Thema:

Geschwulst bei Wellensittich

Die Seite wird geladen...

Geschwulst bei Wellensittich - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?

    Sind Wellensittiche "nachtblind" ohne Vogellampe?: Ich musste früher immer elend lange beim Käfig sitzen, wenn es einen Night Fright gab. Habe mich immer gefragt, warum besonders einzelne Vögel so...
  3. Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!

    Es lohnt sich - auch für einen Wellensittich!: Oft haben wir hier Themen, denen es darum geht, was man tun kann, wenn ein Vogel offensichtlich krank ist. Und die Antwort lautet eigentlich immer...
  4. Wellensittich Baby nur ein Auge?

    Wellensittich Baby nur ein Auge?: Hallo! Ich halte schon seit einigen Jahren wellis. Vor einem Jahr ist mir einer meiner 2 entflogen und ich hab drei dazugeholt. Nun hab ich zwei...
  5. Milben? Wellensittich!

    Milben? Wellensittich!: Hallo ich habe eine Voliere mit 5 Wellensittichen Es scheint das einer von Milben befallen ist. Ich habe mal ein Foto hinzugefügt. Habe...