Geschwulst in Kloakengegend bei Blaustirnamazone

Diskutiere Geschwulst in Kloakengegend bei Blaustirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Meine 22 Jahre alte Blaustirnamazone hat seit ca, 2 Monaten ein Geschwulst am Bürzel. Oder ist es nur der Bürzel und die Federn sind...
E

evl

Guest
Hallo!
Meine 22 Jahre alte Blaustirnamazone hat seit ca, 2 Monaten ein Geschwulst am Bürzel. Oder ist es nur der Bürzel und die Federn sind ausgegangen? Sonst ist er wie immer. Anscheinend stört es ihn nicht - er zupft nicht rum, frisst normal und verhält sich auch normal. War mit ihm noch nie beim Tierarzt, da er bis jetzt immer kerngesund war. Kann mir jemand helfen, da ich keinen Tierarzt kenne der sich mit Papageien auskennt??
Eva
 

Anhänge

  • CIMG4565.jpg
    CIMG4565.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 70
Hallo Eva,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Du solltest Deine Blaustirnamazone einem vk TA vorstellen, das sieht schon aus wie eine Geschwulst. Vogelkundige TÄ findest Du hier. Lies bitte auch die Kommentare zu den einzelnen TÄ, wenn vorhanden.

Liebe Grüße Susanne
 
hallo eva .. wenn du uns schreibst wo du wohnst kann dir bestimmt jemand einen guten papageienkundigen tierarzt nennen
im krankheitsforum ist oben auch eine liste " angepinnt" ... dort kannst du auch nachschauen



susanne war schneller ... aber beser 2 mal als keinmal .... grins
 
2 Monate schon ...

Hallo Eva,
deine Frage ist wohl besser im Vogelkrankheitenforum aufgehoben, ich denke Sybille wird den Beitrag verschieben.
Das schaut nicht gut aus! Leider kann Dir hier niemand den Gang zum Tierarzt abnehmen und ich würde es BALD machen, warum hast Du schon so lange gewartet? :traurig:

Wenn Du uns verrätst, wo Du wohnst, kann Dir sicher jemand hier einen guten Papageien-Vet empfehlen! Manchmal muss man halt auch längere Wege für seine Lieblinge in Kauf nehmen. Ich wünsch Dir und deiner Ama alles Gute!!
 
Hallo Eva,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!
Auch ich bin der Meinung, dass dein Amazönchen in die Hände eines vogelkundigen TA gehört, denn das sieht nicht normal aus.
Susanne/charly18blue hat dir die Liste zu den vogelkundigen TA schon eingestellt. Bitte lies dir, falls vorhanden, die entsprechenden Kommentare zu den TA´s durch, denn nicht jeder dort aufgelistete ist wirklich kompetent und könnte somit dem Vogel eher schaden als helfen.
Wie Gabri schon schrieb, könnten wir dir eventuell einen TA in deiner Nähe empfehlen, wenn du uns schreibst, wo du wohnst.

Ich drücke deinen Schätzchen die Daumen, dass ihr ein kompetenter TA helfen kann und die Sache gut behandel- und heilbar ist!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.


Ich verschiebe dein Thema zu den Krankheiten in der Hoffnung, dass du noch Tipps erhalten kannst. Aber einen TA-Besuch ersetzt der beste Tipp nicht.
Erweise deinem Schätzchen den Gefallen und die Liebe und stelle sie baldmöglich einem vogelkundigen TA vor.
 
Geschwulst Amazone 2

Hallo!!!
Erst einmal vielen Dank für die prompten Antworten. Wir wohnen in der Nähe von Kempten. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir einen Tierarzt empfehlen könntet.
Ich hatte am Anfang gedacht, dass ihm nur die Federn ausgegangen sind. Da er sonst auch völlig normal war habe ich mir auch keine Sorgen gemacht. Aber mittlerweile bin ich auch beunruhigt, weil so richtig gut schaut das nicht mehr aus.

Viele Grüße
Eva
 
Hallo Eva

Zunächst mal die Bitte nicht für jede Antwort einen neuen Thread zu beginnen. Du kannst einfach in dem von Dir begonnenen Thread auf Antworten klicken und dann schreiben. Alles andere wird zu unübersichtllich, ich mußte auch zuerst mal suchen was gemeint ist.

Bei Deiner Amazone könnte die Sache sich eventuell als ein Bürzelgeschwür herausstellen. Mit Glück ist die Bürzeldrüse aber auch nur einfach verstopft und läßt sich reinigen.
Aber auch falls es ein Geschwür sein sollte ist das relativ einfach operativ zu bereinigen.
Bezüglich Deiner Anfrage nach einem vogelkundigen Tierarzt habe ich in Deiner Region direkt nichts empfehlenswertes gefunden.
Du mußt also wohl etwas weiter fahren, diese Adresse hier verspricht doch einiges an Kompetenz:

88212 Ravensburg
Dres. Mihaljevic
Eywiesenstr. 4
0751-18183

Die Userbewertungen waren zwar nur wenige aber wirklich gut.
 
hi alfred,
du hast nicht richtig aufs bild geschaut :D die bürzeldrüse sitzt nach meinem wissen auf dem vogel, nicht unter dem schwanz.
 
Gisi, da kannst Du Recht haben.
Ich habe gar nicht auf Bild geschaut sondern nach Suchen nur den Text überflogen.
Sorry.
 
War heute bei einer Kleintierpraxis in Haldenwang bei Kempten, die auch öfter Vögel behandeln. Haben nach heftiger Gegenwehr und Mordsgeschrei (sein erster Besuch beim Tierarzt!!) Geschwulst untersucht. Was es ist kann man wohl erst sagen wenn man operiert. Ist wohl normal nicht so schwierig, aber das Geschwulst ist ganz nah an der Kloake und man kann wohl leicht den Schließmuskel verletzen. Da sich die Tierärztin das nicht zugetraut hat, hat sie mich jetzt an eine Tierärztin namens Dr. med. vet. Heike Reball in Unterhaching bei München verwiesen die sich u.a. auf Zoovögel spezialisiert hat. War jemand schon mal dort? Wie läuft das bei einer Operation? Muss er dort bleiben oder wird das ambulant gemacht?
Viele Grüße
Eva
 
Hallo Eva,

eine unserer Amazonen war im Februar bei Dr. Reball u. wir können sie unbedingt empfehlen. Sie erklärt ganz genau jede ihrer einzelnen Behandlungen u. ist sehr einfühlsam. Wir werden künftig nur noch zu ihr fahren.

Dr. Reball hatte die Leitung der klinischen Abteilung für Wil-, Zier- u. Zoovögel an der Uni München voon 2001-2005, außerdem hatte sie die in etwa selbe Abteilung an der Uni Zürich, war im Lora Parque Teneriffe u. Tierpark Hellabrunn.

Ich denke Du kannst ihr Deine Amazone bedenkenlos anvertrauen.


Schöne Grüße,
Uschi
 
Thema: Geschwulst in Kloakengegend bei Blaustirnamazone

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2.921
Astrid Timm
Astrid Timm
T
Antworten
8
Aufrufe
1.175
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
14
Aufrufe
1.590
finchNoa@Barbie
F
P
Antworten
5
Aufrufe
2.181
peacock001
P
Zurück
Oben