Gesellschaft für 2 JM-Hähne?

Diskutiere Gesellschaft für 2 JM-Hähne? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr! nachdem ich häufig als Gast Rat im Forum gesucht habe, habe ich es endlich auch geschafft mich zu registrieren. Habe nämlich schon...
D

danie

Guest
Hallo Ihr!
nachdem ich häufig als Gast Rat im Forum gesucht habe, habe ich es endlich auch geschafft mich zu registrieren. Habe nämlich schon länger ein Problem für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Sorry, Beitrag ist lang, aber Ihr müsst ja wissen um was es genau geht.

Seit fast einem Jahr bewohnen mein Wohnzimmer 2 JM-Hähne. Ich glaube (hoffe) sie fühlen sich auch wohl bei mir - ich tu ja auch alles was mir möglich ist für sie damit sie es wie im Schlaraffenland haben. Die beiden etwas tolptschigen Piepser sind auch putzmunter, sehr neugierig, baden und bauen am Nest gemeinsam, schlafen zusammengekuschelt im Nest und machen viel Blödsinn zu kaputtlachen.

Wie auch bei Menschen, gibt es natürlich auch bei kleinen Vögeln verschiedene Charaktere. Fegi, der dominantere von beiden ist den ganzen Tag im Käfig unterwegs und schnattert. Ögi, der etwas ruhigere macht das selbe, nur legt er hin und wieder eben eine kurze Schlafpause ein und lässt sich von seinem hektischen Kumpel nicht stören. Ich glaube aber er ist schon manchmal genervt weil Fegi in dann anbalzt und zum spielen animieren möchte weil im wohl etwas langweilig ist.

Nun meine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
ich überlege ob ich den beiden noch zwei andere Prachtfinken dazusetzen soll weil ich denke für die beiden ist es schon etwas öde so zu zweit (?)
Problem ist nur der Käfig der beiden ist B 74 x H 81 x T 43. Ich weiß nicht ob das überhaupt gut wäre noch zwei dazu zu setzen.
Habe eben Angst es gibt dann Streit und das schlimmste wäre wenn ich so kleine Tierchen (die Neuzugänge) dann wieder weggeben müsste. Man kann doch nicht einfach so rumprobieren mit Lebewesen. Meine Mutter sagt ich soll es lieber so lassen weil sie sich ja gut eingelebt haben wie es jetzt ist - aber Mamas gehen ja gerne auf Nummer sicher..;)

Vor Freiflug habe ich zu sehr Angst weil die kleinen Piepser hier in der Wohnung hinter zu viele schwere Möbel fallen und sich einklemmen können. Sie testen ja so gerne ihre Grenzen.

Ich hoffe mir kann jemand bei der Entscheidung helfen. Und falls es trotz der Käfiggröße möglich wäre zwei dazu zu setzen, würde ich gerne wissen welche Art Ihr empfehlen würdet. Ebenfalls JMs? Oder könnten es auch andere sein? Ich liebäugel z. B. mit Wellenastralid, Senegalamarant oder Tigerfink. Sie sollten aber in den Ansprüchen an z. B. Futter oder Bewegungsdrang ähnlich den JMs sein denke ich. Oder? Und auch Nestschläfer - zum zu viert kuscheln:D

Wir drei sind für gute Ratschläge unendlich dankbar!
 
Nimm noch 2 Mövchen

Hallo Danie,

für diesen Käfig sind Afrikaner vollkommen ungeeignet!

Eigentlich gibt es nur die Lösung,weitere Mövchen hinzu zu
nehmen.

Mövchen sind herrliche Vögelchen!

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Oder du tauscht einen von deinen Mövchen gegen ein Weibchen und dazu dann noch 1,1 Zebrafinken!?
Wäre doch vielleicht auch eine möglichkeit oder?

Ps: Markus wie sehendein Spitzschwanzamadinen denn in Falbe aus? Könnest du mir mal Fotos zeigen?
Gruß
Richard
 
Hallo

Ich habe reichlich JM.
Sie mögen eher kleinere Käfige als riesen Volieren.
Das heißt nicht das meine in einem kleinen Käfig sind.
Dein Käfig finde ich ganu ok obwohl er könnte vielleicht etwas mehr an tiefe haben, aber das geht auch noch.

Also mein Tipp.

Kauf dir 2 Weibchen dazu, das bringt tollen Spass und man kann sie noch mehr beobachten.
Verstehen werden sie sich trotzdem weiterhin.
Es gibt zwar dann auch Eier, aber die kannst du durch künstliche ersetzen.
Ich habe schon viele verschiendene Prachtfinken gehabt, keiner kann diesen Geselligen, lustigen und ruhigen Gesellen das Wasser reichen.
Das ist meine ganz persönliche Erfahrung.
Tu ihnen den Gefallen und besorg ein paar Mädels.
Viel Spass weiterhin mit den süßen.:D

Ich habe meine überings jetzt 5 Jahre, sie sind einfach nur lieb.
 
Thema: Gesellschaft für 2 JM-Hähne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben