Gesellschaft für Mosambikgirlitzweibchen ???

Diskutiere Gesellschaft für Mosambikgirlitzweibchen ??? im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; mein selbstaufgezogenes Mosambikgirlitzmännchen ist letzte Woche nach fast 12 Jahren leider völlig unerwartet gestorben. Das Weibchen kommt mit...

  1. #1 Daggi S., 01.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    mein selbstaufgezogenes Mosambikgirlitzmännchen ist letzte Woche nach fast 12 Jahren leider völlig unerwartet gestorben.

    Das Weibchen kommt mit dem Alleinsein ganz gut zurecht. Sie ist lebhaft, singt den ganzen Tag und wirkt nicht besonders traurig.

    Trotzdem sollte sie auf Dauer nicht alleine bleiben....

    Da sie auch schon 10 Jahre alt ist und bei Stress leicht flugbehindert wird ( sie fällt einfach von den Ästen, da sie "vergisst" dass sie Flügel hat) - würde ich gerne einen (älteren) friedlichen Vogel dazunehmen.

    Hier meine Fragen: Wer kann mir sagen mit welchen Vogelarten sich Mosambikgirlitze vertragen bzw. wer kennt jemanden der einen älteren friedlichen Vogel abgeben würde ?

    Ich wohne im Raum Frankfurt/M.

    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe und viele Grüße
    Daggi, Julie und Hund Candy
     
  2. #2 sushi, 01.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2004
    sushi

    sushi Guest

    Mit Kanarienvögeln vertragen sie sich gut. sind ja verwandte.

    Da kann ich dich ja auch gleich mal was fragen, weil du dich mit mozambikgirlitz-männchen auskennst. ich habe nur ein männchen, das ich mit kanaris halte. die kanaris sind alle schon durch die mauser durch und an brüten nicht mehr interessiert. ausgerechnet jetzt bekommt elmo, der girlitz einen rappel und möchte mit einer der kanarinnen brüten. ist es normal, dass mo-girlitz-hähne sich am nestbau beteiligen? er zerzupft den ganzen tag papierchen, die er findet und polstert damit die futternäpfe aus. bei den kanarien machen sowas nur die hennen. ist dieses verhalten normal für mo-girlitz-hähne? auch finde ich seltsam, dass er von meinen vier kanarien einen hahn und eine henne immer aus dem käfig schmeisst, während er den angestammten hahn von der henne, auf die er es abgesehen hat, überhaupt nicht beachtet. komisch, was?

    Das könnte übrigens das einzige problem bei der vergesellschaftung mit einer anderen vogelart sein - dass der biorhythmus unterschiedlich ist. Mein Elmo tut mir richtig leid, weil sich die kanarienhenne überhaupt nicht für ihn begeistern kann, dabei macht er ihr so nett den hof.
     
  3. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Daggi,

    ich gebe sushi Recht. Dein Mosambikgirlitz würde sich mit Sicherheit mit einem
    Kanarienvogel gut vertragen. Allerdings würde ich keinen Kanarien Hahn dazu setzten. Dieser wird in der Brutzeit sehr stürmisch und könnte dem Mosambikgirlitz Probleme bereiten. Das Beste währe eine ältere Kanarien Henne oder vielleicht eine andere Mosambikgirlitz Henne dazu zu setzen.
     
  4. #4 Daggi S., 01.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    einen wilden Hahn kann ich wirklich nicht gebrauchen....

    Bist Du sicher dass sich zwei Hennen vertragen ????
     
  5. #5 Daggi S., 01.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    ist es normal, dass mo-girlitz-hähne sich am nestbau beteiligen? er zerzupft den ganzen tag papierchen, die er findet und polstert damit die futternäpfe aus

    Hallo Sushi,

    da Mo-Girlitze ursprünglich aus Afrika kommen ist es normal, daß sie erst jetzt mit den Brutvorbereitungen beginnen. Meine Girlitze wurden im November geboren.

    Das Männchen hat den Nistplatz ausgesucht und Material angeschleppt, das dann bei Gefallen vom Weibchen verbaut wurde.

    Wenn Elmo Futternäpfe auspolstert will damit seiner Henne imponieren. Er scheint ja richtig friedlich zu sein, da den Kanarienhahn ignoriert. Meine Girlitze waren da wesentlich aggressiver...

    Als ich Julie neu dazu gekauft hatte war mein Männchen auch ganz galant und zeigte ihr alle Futter- und Schlafplätze. Julie war allerdings absolut brutunwillig und wollte nur gefüttert werden. Daher entwickelte sich zwischen den beiden eher eine Haßliebe. Sie kloppten sich und im nächsten Moment fütterten sie sich dann wieder.

    Daher bin ich auch so unsicher welchen neuen Vogel ich dazunehmen soll.
     
  6. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir recht sicher, dass es keine Probleme geben wird.
     
  7. #7 Daggi S., 01.09.2004
    Daggi S.

    Daggi S. Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2004
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelnhausen
    Hallo Seb,

    vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich werden dann nach einem Mosambikgirlitzweibchen suchen.

    Soll ich den neuen Vogel zum Kennenlernen erstmal getrennt halten ???

    Viele Grüße
    Daggi
     
  8. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das währe das Beste, die beiden die ersten Tage getrennt, aber in Sichtweite zu halten um sich kennen zu lernen.
     
Thema:

Gesellschaft für Mosambikgirlitzweibchen ???

Die Seite wird geladen...

Gesellschaft für Mosambikgirlitzweibchen ??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Gesellschaft für ältere Ziegensittichdame?

    Welche Gesellschaft für ältere Ziegensittichdame?: Hallo, ich war schon lange nicht hier :0-... Momentan stehe ich gerade vor einer schwierigen Entscheidung und da würden mir vielleicht ein paar...
  2. Gesellschaft für einen Zugeflogenen

    Gesellschaft für einen Zugeflogenen: Mir ist vor 4 Monaten ein Vogel zugeflogen. Wahrscheinlich ist es ein Männchen. Das Alter kenne ich nicht aber der Füße nach schon etwas älter....
  3. Gründung "Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht"

    Gründung "Gesellschaft für Arterhaltende Vogelzucht": Ich bitte den Admin, das andere Thema zur GAV (Es bewegt sich was.... ) in den Foren "Artenschutz" zu löschen hier ist eine offizielle...
  4. Es bewegt sich was - "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht"

    Es bewegt sich was - "Gesellschaft für arterhaltende Vogelzucht": Hallo @ all, derzeit bewegt sich etwas in der Vogelzüchterwelt. Es wird gerade eine neue Vereinigung / Verein / Verband bzw. Gesellschaft ins...
  5. Suche Gesellschaft für Ästling bis zur Auswilderung (München, Freising, Landshut)

    Suche Gesellschaft für Ästling bis zur Auswilderung (München, Freising, Landshut): Hallo allerseits, ich ziehe momentan einen einzelnen Grünfink auf (ca.15 Tage alt) und suche auf diesem Weg Gesellschaft für ihn, bis er...