Gestaltskanarien

Diskutiere Gestaltskanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab mal ne Frage. Wie findet ihr eigentlich diese gebogenen Rasse und Frisékanarien. Ich finde an diesen Überzüchtungen überhaupt nichts...
N

Nora

Guest
Ich hab mal ne Frage. Wie findet ihr eigentlich diese gebogenen Rasse und Frisékanarien. Ich finde an diesen Überzüchtungen überhaupt nichts schön! Die sehen einfach nur verkrüppelt aus! Wie seht ihr das?
Jeder hat schließlich seinen eigenen Geschmack!
 

Anhänge

  • ausst4.jpg
    ausst4.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 279
Ich finde sie auch nicht schön, sie sehen so lang und dünn aus auf den Fotos, wie halb verhungert (was sie natürlich nicht sind!).
Aber es gibt sicher genug Leute, die sie toll finden, sonst gäb es die Rassen ja gar nicht.
 
Hallo Nora,

sicher gibt es Züchter, die diese "Gestalten" mögen. Da kann man leider nichts dran änden.

Gebogene und frisierte Gestaltkanarien (Pariser Trompeter, Gibber Italicus usw.) sind mir ein Greul. Ich mag und muss sie zum Glück nicht ansehen. Ich weiß nicht, was an einer perfekten 7 als Körperform so schön sein soll. Leider treten bei den frisierten Rassen auch öft Zysten auf, weil die Federn nicht richtig wachsen können.

Es gibt jedoch auch Gestaltkanarien, die durch ihre Form oder federgestaltung nicht beeinträchigt sind: Der Haubenkanarienvogel (Gloster Corona, Deutsche Haube) sieht recht possierlich aus, ebenso wie der Border, der Fife, der Yorkshire und der Lizard, der durch sein schönes Federkleid auffällt.

Salut
Maria
 
Hallo zusammen,

hier müssen anscheinend einige Missverständnisse aufgeklärt werden. Erstens, hier handelt es sich weder um Überzüchtungen noch um Verkrüppelungen. Unter Überzüchtung verstehe ich ein Tier, das ohne fremde Hilfe z.B. keine Jungen mehr gebären kann wie die Mini-Yorkshireterrier, das ständigen Leiden ausgesetzt ist wie die Perserkatze, der Pekinese, der Bernhardiner oder der Deutsche Schäferhund, um nur einige zu nennen. Die Rassen der sog. Gestaltskanarien sind sicherlich nicht für jeden Geschmack etwas, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Ich finde den Großteil dieser Rassen sehr schön. Widersprechen muss ich leider auch denjenigen, die behaupten, diese Vögel hätten die Körperhaltung andauernd. Das ist nicht wahr. Die meiste Zeit sind es relativ "normale" Vögel, die wie alle anderen auch herumfliegen, singen, fressen, ihre Jungen aufziehen... Diese Haltung nehmen sie idealerweise nur im Schaukäfig ein. Sonst könnten sie auch schwerlich ein normales Vogelleben führen.
Zum Thema Federbalgzysten, diese entstehen hauptsächlich wenn das Gefieder zu weich ist, z.B. wenn aus irgendwelchen Gründen über längere Zeit nur Schimmelvögel miteinander verpaart werden. Ein so weiches Gefieder kann aber unmöglich Frisuren bilden. Es ist also keineswegs der Fall, dass diese Zysten bei Frisè-Vögeln vermehrt auftreten.
Ansonsten ist es eben wirklich Geschmackssache, aber diese totale Abneigung, fast schon Ekel der hier zum Ausdruck gebracht wird kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich kann wohl verstehen, dass man das was man nicht näher kennt verteufelt, das ist wohl nur zu menschlich.

Viele Grüße
Moni
 
Danke Moni!

... für die Aufklärung. Aber ich denke, das ist keine Verständnis-, sondern wirklich eine reine Geschmacksfrage. Ich finde es gut, auch mal andere Meinungen und Sichtweisen zu diesem Thema zu lesen.

Aber mein Geschmack sind die sowohl gebogenen als auch frisierten Rassen (die ich auch nicht als Überzüchtungen, aber durchaus als Extremzüchtungen bezeichnen würde) nun mal nicht. Ich ekel mich auch nicht vor den Tierchen, aber ich muss sie mir nicht unbedingt ansehen oder gar eines davon besitzen.

Ich habe mein Wissen über diese Rassen auch nur aus dem Buch "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld, der zu diesem Thema eine eindeutige Meinung hat. Eigene Erfahrungen habe ich nicht gemacht und will mir auch nicht anmaßen, alles über diese Tierchen zu wissen.

Ganz liebe Grüße aus Berlin
 
Hallo Maria,

die Meinung von Herrn Bielefeld ist mir auch bekannt. Traurig genug, dass in solchen Sachbüchern die persönliche Meinung des Autors dermaßen zum tragen kommt. Und man sieht ja, wie diese Meinung den Leser beeinflussen kann. Die hat meiner Ansicht nach da nichts verloren, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Es macht mich nur immer nachdenklich bis traurig, wenn diese Tiere und ihre Züchter gleich mit (oft aus reiner Unkenntnis) so leichtfertig verurteilt werden nur weil einem das Äußere nicht gefällt.

Viele Grüße
Moni
 
HAllo

ich fand diese frisierten Rassen auch nicht schön, und die gebogenen kamen mir auf Fotos schrecklich häßlich vor. Dann habe ich auf einer Ausstellung welche gesehen und war erstaunt wie zart sie waren. Da kamen sie mir nicht mehr häßlich vor. Naja - es gibt schon extreme Varianten, wie den italienischen Gibber oder die mit der 7 als Körperhaltung.. aber es sind wohl alles vitale Vögel.
Selbst tendiere ich eher zu den Fife und Hauben.

Liebe Grüße
Gunna:0-
 
Hallo Moni,

ich finde nichts Schlimmes dabei, die Meinung eines Autors so offen zu lesen. In manchen Sachbüchern fehlt mir das eher. Denn da ich kein Fachmann bin, bin ich eben auf die Meinungen solcher angewiesen. Ich halte mich jedoch auch nicht für einen Menschen, der einfach alles übernimmt, was in den Büchern steht. Ich bilde mir immer noch meine eigene Meinung... und ich denke, ich wäre auch ohne Bielfeld zu dieser Sichtweise der Dinge gelangt. :)
Ich finde es auch überhaupt nicht verwerflich, dass es Züchter gibt, die solche Gestaltkanarien züchten und ich verurteile niemanden. Denn schließlich haben auch sie ihre Liebhaber und wie du schon sagtest, sind diese Kanarien in keinster Weise beeinträchtigt, das ist schon mal gut. (Obwohl auch wieder im Bielfeld zu lesen ist, dass einige Exemplare des Pariser Trompeters eben ihren Nachwuchs nicht selbst versorgen können - da sollen dann wohl manchmal Ammen eingesetzt werden? Dies wird aber sicherlich nicht absichtlich gezüchtet.).

Mir persönlich gefällt nix, was in der Form zu sehr von der Naturform entfert ist... das gilt für Hunde, Katzen und Vögel gleichermaßen. :~

Ganz lieben Gruß und einen schönen Abend!
Maria
 
Hallo Maria,

das "Ammenmärchen" - schönes Wortspiel :D - hört man noch von anderen Rassen, nicht nur von Pariser Trompetern, sondern eigentlich von allen großen Positurrassen und ich habe es sogar schon von Lizarden gehört. Aber wieso sollten z.B. die Trompeter ihre Jungen nicht selber füttern können? Von Lizarden ganz zu schweigen... Hat Herr Bielefeld einen Grund dafür gennant? Siehst Du, und deswegen finde ich die Meinung des Autors zumindest in diesem Buch fehl am Platze, denn das ist nicht mehr sachlich, sondern uninformiert. So entstehen Gerüchte... Es gibt wohl natürlich auch Züchter, die Ammenzucht betreiben, aber solche findet man unter Züchtern aller Rassen. Zumal man immer mal Hennen dazwischen hat, die partout nicht selber füttern wollen, warum auch immer. Das hat dann aber meist mit der Rasse wenig zu tun und kann sogar von Brut zu Brut unterschiedlich sein. Ist also mehr ein Mythos.

Viele Grüße
Moni
 
off topic

Wie schaut denn ein Lizard aus? Von der Rasse habe ich noch nie gehört, hat jemande vllt ein Bild?

lg
SF
 
Hi Moni,

Also der Bielfeld wettert ja nicht nur... eigentlich wettert er gar nicht. Den Eindruck hab ich jedenfalls... ich finde es einfach nur ehrlich, wenn man nicht nur die Vorzüge einiger Züchtungen aufzählt.

Im Vorwort zur 1996er Auflage findet man folgenden Abschnitt:

"Außerdem gibt es Gestalts- oder Positurkanarienvögel, deren Gesang ebenfalls laut und von natürlicher Frische ist. Ihre Vorzüge sind zudem ihre hübschen Hauben, ihre besondere Figur und ihr filigran und kess gelocktes Gefieder." :)

Ich finde, das kann man so stehen lassen. Wenn er dann im Verlauf des Buches Einschränkungen macht, so bezieht er sich immer auf Ausnahmen von der Regel (auch bei der Ammenzucht)oder einzelne Rassen. Ich finde gut, dass er keinen Hehl daraus macht, seine Meinung zu sagen. Denn jedem sollte seine Meinung erlaubt sein, selbst einem Autor, ne wa? :D Und ich habe auch keinen Grund, nicht zu glauben, was ich in Sachbüchern lese :~ , bin aber auch nicht neuen Informationen gegenüber verschlossen.
Hast du denn schon Zuchterfahrungen mit frisierten UND gebogenen Rassen gemacht? Sprichst du also aus eigener Erfahrung? Oder wo hast du deine Infos her, so dass ich dort ggf. auch mal nachlesen könnte?

Ach ja! An "Märchen" war schon immer ein "Körnchen Wahrheit" dran ;)

Salut
Maria
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Herzkersch, deine Vögel sind ja total schön, besonders die deutsche Haube gefällt mir. Aber mal eine Frage, woran sieht man das Welli ein Lizard ist, was zeichnet die denn aus?
- keine Ahnung habe :~

Viel Grüße Maggie
 
man erkennt nen lizard

an seiner gefiederzeichnung und an der platte aufm kopp :D

oder ist dir an nem "stinknormalen" kanarie schon mal so ne zeichnung am kopp aufgefallen? sie können aber nicht nur gelb sondern auch weiß auf der rübe sein :)

muß mal gucken, ob ich noch ein anderes bild vom welli finde, wo du seine gefiederzeichnung gut erkennen kannst :0-
 
Hallo

Lizard heißt "Eidechse" - das bezieht sich auf die schuppenartige Gefiederzeichnung, die bei Welli vielleicht nicht ganz so deutlich rauskommt, aber schon zu erkennen ist. Sie kommen in "silber", "gold" und "kupfer" vor und sind wirklich sehr schön.
Liebe Grüße
GUnna:0-
 
Schlauer nun bin :D .

Also Welli ist wirklich ein total süßer. Die Gefiederzeichnung ist auf dem 2. Bild eigentlich recht gut zu erkennen.
Nochmal danke für die Aufklärung.:)

Viele Grüße Maggie
 
gern geschehen

aber als ich die bilder geknipselt hatte, war welli voll in der mauser, also nun sieht er richtig hübsch aus und pfeift auch ganz leise vor sich hin :D
 
Hallo Maria,

sorry, war übers Wochenende unterwegs, deswegen erst jetzt.
Ich weiß auch, dass unendlich viele Ammenmärchen im Umlauf sind, und auch wenn irgendwo ein Körnchen Wahrheit dabei ist, so ist es doch oft schwer zu finden... Du würdest staunen, was man manchmal so alles erzählt bekommt. Ich selber wundere mich auch immer wieder. Aber oft werden diese Dinge, egal worum es geht, auch von Leuten weitergetragen (und sicher wird ab und zu was dazugedichtet), die das auch nur wieder irgendwo gehört haben, selber noch nie was damit zu tun hatten, aber alles genau wissen. Das ist manchmal zwar lustig, oft auch anstrengend. Ich bin mir nicht sicher, ob Herr Bielefeld selber Kanarien züchtet? Muss wohl heute abend mal das Buch zur Hand nehmen.
Zu Deiner Frage, ich selber züchte keine Frisèkanarien und auch keine gebogenen, sondern im Moment nur Deutsche Hauben und Yorkshire. Ich möchte aber unbedingt irgendwann eine Frisérasse haben. Da ich mich aber im Prinzip "von Geburt an" in Vogelzüchterkreisen bewege und ein sehr großer Teil meines Bekanntenkreises sich aus solchen zusammensetzt und ich schon gar nicht mehr zählen kann auf wie vielen Schauen und bei wie vielen Züchtern zuhause ich schon war, denke ich dass ich mir schon ein realistisches Bild machen kann.
Und an einer Rasse die extrem schwierig zu halten und zu züchten ist, hat wohl keiner seine Freude - was hätte man davon?

Viele Grüße
Moni
 
Hallo miteinander,
ich kann nur allen die Zeitschrift "Der Vogelfreund" das Fachorgan des Deutschen Kanarien- und Vogelzüchter-Bundes e.V. (DKB)empfehlen. Zu erhalten beim Hanke Verlag GmbH, Amrichshäuserstr 28/1 74653 Künzelsau
Noch besser wäre ein Beitritt in einem Züchter-Verein, dann ist die Zeitschrift gleich im Mitgliedsbeitrag enthalten.
Es gibt auch einen Standard für Kanarienvögel zu bestellen beim Bundesschatzmeister des DKB
mfG otto
 
Thema: Gestaltskanarien

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
1.415
Zucht Interesse
Z
Zurück
Oben