Gestaltungsideen für neue Anlage

Diskutiere Gestaltungsideen für neue Anlage im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich will mir meine Wiese im gesamten zur Wasserziergeflügelanlage umgestalten. Heißt meine Wiese ca. 90mx80m so aufbauen,dass...
Gehege neu anzulegen

Hallo ich bin´s Aix,
ich wollte einen Anlage für 1.1 Brautenten und wenn alles gut geht mit den 2, nachträglich noch 1.1 Rotschulterenten anlegen. Das gehege wäre ca. 40 m² groß , es wird komplet neu gestaltet. Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich das gehege und den Stall gestalten könnte?
Lg. leon
 
HI!

Brautenten und Rotschulterenten hatte ich auch mal. Nach meiner Erfahrung sind beides Arten, die sehr gerne aufbaumen. Ich würde die Anlage oben zu machen damit die Tiere flugfähig gehalten werden können
(mit Netz, 4cm Maschen oder wenns bei dir viel Schnee gibt 5-6cm Maschen. Wenn du die grossen Maschen nimmst würde ich die Enten (besonders die Rotschulter) beim einzug erst mal stutzen, die Federn wachsen nach ein paar Monaten wider nach und biss dann haben sie sich eingewöhnt, sind nicht mehr so schreckhaft)

Dann würde ich mir eine anständige Baumkrohne organisieren, oder einfach ein paar dicke, vergabelte Äste. Diese in div. höhen über oder gleich am Teich anbringen.

Die Tiere werden, besonders morgens und abends recht aktiv sein und vom Wasser zu den Ästen fliegen.

mfg
 
auf jeden fall einen Teich, muss bei Braut- und Rotschulterenten nicht sooooo groß sein. Und dann noch ein paar Sträucher rein. Sitzäste überm wasser wären auch nicht schlecht.
Beide Arten brüten in Höhlen, also auch schön an die Nistkästen denken.
 
@ Aix,hast du auch Tauben in der Voliere?
Und welche Masse hat deine Voliere?Habe auch 2 Volieren mit,die wohl die Größe von deiner haben müssten.Kann morgen wohl mal 2 Bilder hochladen,wenn du magst.
 
Hallo ich bin´s wieder Aix,
ich habe mir überlegt, dass ich mit Erde eine Art Vulkan aufschütten möchte. Dieser würde dann als Teich dienen . Der teich würde ca. 2x3 werden. Alles wollte ich flach auslaufend machen. Wäre das akzeptabel für die Enten?
Lg.
Aix
 
Hmmmmm, stelle ich mir schon recht nett vor, Problematisch sehe ich da nur, dass die Enten jedes mal wenn sie aus dem Teich gehen ein wenig Wasser mit raus schleppen und das ufer dann u.U. wegspühlt. Müsstest also für eine ordentliche Uferbefestigung sorgen. Kannst du recht gut mit Feldsteinen oder so machen...

und dann solltest du auch gleich einen Bodenablauf einplanen und ne möglichkeit das Wasser los zu werden ;-)
(... Sickermulde, Sickerschacht, Abwasseranschluss,.....)
 
Hallo,

einer von Euch, ich meine @ambos, hat sich diesen Teich gebaut ...

Wie stark ist der Zement (bezogen auf die Schichtdicke) und was für eine Mischung hast Du verwendet?
Hast Du Stahlmatten eingebaut?

Und falls es doch nicht @ambos war, was habt Ihr beim Bau solcher (kleineren) Teiche an entsprechender Erfahrung?

Gruß und Dank, Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ambos u.a.,

hab´ was gefunden ... LINK Post #22

ich habe einen teich aus folie aber runtherum als ausstieg eine schicht beton damit die folie nicht beschädigt wird. ist meiner meinung nach die günstigste methode.
 
Thema: Gestaltungsideen für neue Anlage
Zurück
Oben