gestern Abend beim füttern

Diskutiere gestern Abend beim füttern im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, muß euch kurz erzählen was gestern Abend beim fressen der Hirse meinem Maxi passiert ist. Seit Jahren verfüttere ich Hirse an...
Boracay

Boracay

Foren-Guru
Beiträge
1.050
Hallo zusammen,
muß euch kurz erzählen was gestern Abend beim fressen der Hirse meinem Maxi passiert ist.
Seit Jahren verfüttere ich Hirse an meine Grauen und gestern Abend war wohl Maxi so stürmisch bei der Sache, daß es doch auf einmal angefangen hat, wie wild seinen Kopf zu schütteln.
Habe ihn sofort aus der Voliere genommen und einen Blick in den Schnabel geworfen. Was natürlich Maxi "unwahrscheinlich" gut gefallen hat. :+schimpf
Gestern gab es mitunter Silberhirse (heißt glaube ich so, ich meine die Hirse an den langen dünnen Stielen). Bei der Schnabelkontrolle musste ich feststellen, daß ein 3 cm langer dünner Stiel der Hirse Maxi ganz hinten im Rachen steckte.
Wie soll ich nun meinem Lieben beibringen, daß ich ihm doch nur helfen will :idee:
Es folgte die "Operation" - Maxi.
Ich habe den Süssen festgehalten, mein Freund nahm ein Ästchen damit Maxi draufbeissen kann und mit viel Fingerspitzengefühl haben wir dann mit der Pinzette das Teil rausgezogen.
Maxi war sichtlich erleichtert endlich das störende Etwas aus seinem Rachen zu haben, und hat sich sogleich über die Kaktusfeige hergemacht. Die bleibt wenigsten nicht im Halse stecken.
Was für ein Schreck! Ich glaub ab heute gibt es nur noch Kolbenhirse im Angebot.
Gruß
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

das ist ja nochmal gut gegangen :trost:
Ich glaube, meine 2 würden das nicht so leicht mit sich machen lassen :zwinker:

Ich glaube aber eher, dass es ein Zufall war, dass etwas mehr verschluckt werden sollte.
Diese Gefahr besteht aber z.T. auch bei dem Sisalseil, wenn es schon sehr bearbeitet wurde und die einzelnen Fasern zum Vorschein kommen. Das sollte man dann auch sicherheitshalber wechseln.
 
Hallo Sven,
von "einfach" kann da nicht so die Rede sein. Das liest sich jetzt doch einfacher, als es tatsächlich war.
Wie gesagt, die Grauen essen schon jahrelang Hirse, ich wäre n i e auf den Gedanken gekommen, daß mal einer sooo gierig ist und gleich die Hirse mit sammten Stiel verputzen will.
Der Arme war bestimmt schon ganz ausgehungert 8o
Bekommt ja auch nur alle paar Tage was zu essen (Ironie aus!)
Ich habe mir für alle Fälle schon einmal eine Strategie überlegt, wie ich das denn nun bewerkstelligen soll, wenn man mal alleine ist.
Theoretisch hab ich das nun im Kopf, eigentlich sollte man das mal ausprobieren, darauf warte ich aber noch ein bißchen, bis meine Fingernägel nicht mehr blau angelaufen sind.
Gruß
Alexandra
 
:D naja - man ist sicherlich besser dran, wenn man es nicht ausprobieren muss :zwinker:
Wichtig ist aber, dass man im Notfall sich zu helfen weiß und da ist es sicherlich nicht schlecht, sich eine Strategie zurecht zu legen :zustimm:
 
Thema: gestern Abend beim füttern
Zurück
Oben