gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt

Diskutiere gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Wie alt ist diese Taube? Guten Tag alle zusammen, Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine...

  1. #1 YMT2002, 03.05.2022
    YMT2002

    YMT2002 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie alt ist diese Taube?

    Guten Tag alle zusammen,
    Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt.
    Nun habe ich das Gefühl, dass diese Taube doch noch etwas zur jung zur Abgabe war, sie hat bis jetzt auch noch kaum gefressen und getrunken und ich mache mir langsam etwas Sorgen.
     

    Anhänge:

  2. #2 esth3009, 03.05.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.151
    Zustimmungen:
    3.168
    Ort:
    Piratenland
    Hallo erst mal

    Die Taube sieht noch sehr jung aus und es kann sein dass sie noch nicht Futterfest ist.
     
  3. #3 Sammyspapa, 03.05.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.456
    Zustimmungen:
    3.467
    Ort:
    Idstein
    Puh, die ist noch hart an der Grenze zum passenden Alter zum absetzen von den Alttauben. Beobachte die Kleine gut, wenn sie vermehrt anfängt zu zwinkern trinkt sie nicht genug. Dann den Schnabel mal sanft in der Tränke ins Wasser tunken, üblicherweise trinken die Kleinen dann begierig los.
    Um zu gucken, ob sie ausreichend frisst, einfach den Kropf abtasten mittig unterm Hals. Bei Tauben fühlt man das Futter im Kropf sehr gut. Ich würde ihr noch möglichst kleinkörniges Futter anbieten wie Weizen, Dari, Linsen und kleine Erbsen, damit lernen sie schneller fressen und haben mehr Erfolg als mit großen Körnern wie Mais etc.
    Wenn sie nicht selbstständig genügend frisst, meld dich nochmal, dann schreib ich dir eine Anleitung für einen ganz einfachen Futterspender für kleine Tauben.
     
    harpyja gefällt das.
  4. #4 YMT2002, 03.05.2022
    YMT2002

    YMT2002 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Tipps @Sammyspapa.
    Ich hab der/dem kleinen (der Züchter sagte mir er ist ein Männchen) nun eine Portion vom Futter aus dem ich alle großen Sachen wie Mais etc. rausgenommen habe angeboten und er hat zum Glück prima gefressen.
    Mit dem Trinken war‘s leider nicht so einfach ich habe versucht den Schnabel vorsichtig in die Tränke zu halten, er hat aber nicht wirklich was getrunken; daraufhin hab ich den Schnabel vorsichtig geöffnet und ihm mit einer Plastikspritze ein paar Milliliter Wasser in den Mund gespritzt die er wunderbar geschluckt hat.
     
  5. #5 YMT2002, 03.05.2022
    YMT2002

    YMT2002 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Jungtauben gehen nicht richtig ans Futter

    Guten Tag alle zusammen,
    Ich habe vor einigen Tagen meinen ersten Schlag fertig gebaut und gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt.
    Jetzt ist es leider so, dass die Tauben bis jetzt immernoch nicht richtig ans Futter oder Wasser gehen, ist das normal durch den „Umzugsstress“?
    Sie sitzen eigentlich immer nur auf der obersten Sitzmöglichkeit im Schlag und trauen sich vermutlich noch nicht runter zum Futtertrog und den Tränken..
     
  6. #6 Sammyspapa, 03.05.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.456
    Zustimmungen:
    3.467
    Ort:
    Idstein
    Mit dem Trinken brauchen die kleinen manchmal ein paar Anläufe ;) Wenn sie sich wehrt, will sie nicht. Wenn wirklich Not am Mann ist, trinken sie sofort los. Aber bleib wachsam, grade mit dem ausreichend trinken haben kleine frisch abgesetzte Tauben manchmal ihre Probleme. Oft können sie zwar trinken und wissen auch wo, aber bis es sicher fluppt muss man sie ein paar Tage beobachten und notfalls ein bisschen nachhelfen. Immer drauf achten, ob sie zwinkert.
    Zwinkernde (Jung)- tauben haben Durst :)
     
  7. #7 Sammyspapa, 03.05.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.456
    Zustimmungen:
    3.467
    Ort:
    Idstein
    Selbst erwachsene Tauben brauchen nach einem Umzug 1-2 vielleicht auch 3 Tage um sich zu orientieren und sich einzuleben. Mach dir mal keine Gedanken, Tauben sind zäh und ein Tag ohne Futter macht nichts, davon fallen sie nicht um.
    Wie im anderen Thema geschrieben einfach gucken, dass alle Kleinen ausreichend trinken und nicht zwinkern oder die Augen häufig zu haben. Das richtig Fressen kommt meist von allein nach ein paar Tagen. Hunger schafft Anreiz ;)
    Was fütterst du denn momentan? Bzw hat dir der Züchter keine Tipps mitgegeben? Bei den Jungen sollte das Futter schön eiweißhaltig, kleinkörnig und fett sein mit viel Erbsen, Linsen, Dari oder Mais und ich geb noch gern geschälte Sonnenblumenkerne oder Erdnussschrot mit dazu. Schön viel Mineralien und guten Grit geben im Wachstum, sonst bleiben die Tauben recht schmächtig und klein und werden nicht so schön kräftig.
     
    Karin G. gefällt das.
  8. #8 Karin G., 03.05.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.973
    Zustimmungen:
    3.154
    Ort:
    CH-9404 Rorschacherberg
    habe die beiden Themen zusammengehängt und den Titel angepasst
     
Thema:

gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt

Die Seite wird geladen...

gestern beim Züchter meine ersten Jungtauben geholt - Ähnliche Themen

  1. War gestern beim TA

    War gestern beim TA: Hallo! Gestern komme ich ins Vogelzimmer und sehe Elli, die blaue Henne, mit blutendem Füßchen im Käfig sitzen, der auch voller Blut war. Bin...
  2. gestern Abend beim füttern

    gestern Abend beim füttern: Hallo zusammen, muß euch kurz erzählen was gestern Abend beim fressen der Hirse meinem Maxi passiert ist. Seit Jahren verfüttere ich Hirse an...
  3. Gestern beim DEHNER!!

    Gestern beim DEHNER!!: Hallo alle zusammen, ui ui ui gestern beim DEHNER hab ich mich glaub ich ziiiiiiiiemlich unbeliebt gemacht!! ..... Standort:...
  4. Küken seit gestern alleine!

    Küken seit gestern alleine!: Hallo zusammen, Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut...
  5. Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde

    Kanarienvögel aus dem Tierheim sind seit gestern meine neuen Freunde: Liebe Vogelfreunde, ich bin erst seit Minuten hier in diesem Forum- also sozusagen frisch geschlüpft- und wissbegierig was das Zeug hält. Kurz...