gestern nachmittag ...

Diskutiere gestern nachmittag ... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hatte mein 2.2 Kikuyu Jungvolk aus Österreich Termin bei der Vogel TA : 4 Vögel in 4 Käfigen ausgelegt mit Alupapier : Ringnummern und...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
hatte mein 2.2 Kikuyu Jungvolk aus Österreich Termin bei der Vogel TA :

4 Vögel in 4 Käfigen ausgelegt mit Alupapier :
Ringnummern und Geschlecht wurden registriert .
Gewicht 10 , 10, 11 und 13 Gramm ,

Ergebnis der Untersuchung :

Kokzidientest negativ,
Rachenabstrich : negativ,
Gefiederkontrolle : keine Parasiten , voll in der Mauser - aber topfit .

Als Belohnung gab es dann je einen dicken Mehlwurm von der TA und die Kikuyuwelt war wieder in Ordnung :D

Anordnung der TA : noch ca 10 Tage in der Box bleiben wegen der starken Mauser ( zuviel Stress sonst ) , dann ca 1 Woche in die geschlossene Voliere im Vogelzimmer zum Kennenlernen und dann :
Türen auf und .....
bin ja gespannt, was die KK`Senioren zu dem jungen Gemüse sagen :D:D
 
Am Donnerstag will ich endlich mit meinen ganzen neuen Errungenschaften beim VA vorsprechen.
Ich hoffe, ich habe genauso viel Glück wie Du :~ Sprich meine Vögel ;) Eine Altlast nehme ich auch noch gleich mit :k
Drück mal die Daumen :prima:
Ich melde mich dann...
 
sicher die t.a. wollen jah auch leben:freude:
mfg willi
 
Anordnung der TA : noch ca 10 Tage in der Box bleiben wegen der starken Mauser ( zuviel Stress sonst ) , dann ca 1 Woche in die geschlossene Voliere im Vogelzimmer zum Kennenlernen und dann :
Türen auf und .....
bin ja gespannt, was die KK`Senioren zu dem jungen Gemüse sagen
__________________

Grüße von Rasti ( 0,1 )
hallo rasti
du willst doch züchten u. bist vom platz u. der zeit recht eingeschränkt,deine k.k. sind keine kanarien oder zebrafinken die mann zu zig vögeln ,über die brut ,in einem zimmer halten kann,der gesang u. das rufen der anderen k.k. wird sich sicher störend auf die brut auswirken,die vögel entwickeln stress u. lassen dann den frust am schwächsten aus,das ist dann meist das gelege/junge.
ich hab schon bei meinen omeihäherlingen, mit denen ich dieses jahr mit 2 zuchtpaaren in die brut gehen will ein schlechtes gefühl,obwohl die 2 paare dann gut 15 meter auseinander sind u. sich nicht sehen.
meine faustregel:je lauter die vögel singen/rufen oder je bunter die vögel sind,desto größer ist das brutrevier u. bei uns sollen dann 4-5 paare der selben art auf 20-30qm, erfolgreich brüten,da seh ich schwartz.
mfg willi
p.s. sind auch nur erfahrungswerte.
 
sicher die t.a. wollen jah auch leben:freude:
mfg willi

war nicht teuer : 45 Minuten total , 4 x Kokz. + 4 x Rachenabstrich + 4 x genaue Gefiederkontrolle auf Parasiten und - sehr wichtig :D- 4 dicke Mehlwürmer :D .
Da habe ich schon für bedeutend weniger mehr bezahlt .

Und wenn ich nachrechne , was derzeit die KK`s kosten bzw. bisher gekostet haben, wieviele Kilometer ich für sie gefahren bin, dann ist es eine Selbstverständlichkeit , daß ich mich um ihren Gesundheitszustand kümmere und nicht die "alte " Besatzung des Vogelzimmers dem Risiko einer eingeschleppten Krankheit aussetze.
Und 80.- € sind dafür wirklich nicht zuviel , sind ja gerade mal knapp 40 % des derzeitigen Preis für EINEN Kikuyu .
Und es wurden 4 kontrolliert.

Und wirklich kompetente T A`s mit einer speziellen Vogelsachkenntnis vom Kikuyu über Exoten, Krummschnäbler usw. bis zu verletzten Greifvögel sind leider noch eine Seltenheit .
Endlich gibt es mal Spezialisten nur für Reptilien / Schlangen UND Vögel und der Vogel ist nicht mehr dem Stress durch eine neugierige Katze bzw. eines bellenden Hundes im Wartezimmer ausgesetzt .

PS: Als ich fertig war, warteten bereits zwei wunderschöne ARAS
auf den jährlichen Check .
Sie kamen aus einem Ort nördlich von Nürnberg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anordnung der TA : noch ca 10 Tage in der Box bleiben wegen der starken Mauser ( zuviel Stress sonst ) , dann ca 1 Woche in die geschlossene Voliere im Vogelzimmer zum Kennenlernen und dann :
Türen auf und .....
bin ja gespannt, was die KK`Senioren zu dem jungen Gemüse sagen
__________________

Grüße von Rasti ( 0,1 )
hallo rasti
du willst doch züchten u. bist vom platz u. der zeit recht eingeschränkt,deine k.k. sind keine kanarien oder zebrafinken die mann zu zig vögeln ,über die brut ,in einem zimmer halten kann,der gesang u. das rufen der anderen k.k. wird sich sicher störend auf die brut auswirken,die vögel entwickeln stress u. lassen dann den frust am schwächsten aus,das ist dann meist das gelege/junge.
ich hab schon bei meinen omeihäherlingen, mit denen ich dieses jahr mit 2 zuchtpaaren in die brut gehen will ein schlechtes gefühl,obwohl die 2 paare dann gut 15 meter auseinander sind u. sich nicht sehen.
meine faustregel:je lauter die vögel singen/rufen oder je bunter die vögel sind,desto größer ist das brutrevier u. bei uns sollen dann 4-5 paare der selben art auf 20-30qm, erfolgreich brüten,da seh ich schwartz.
mfg willi
p.s. sind auch nur erfahrungswerte.

die neuen KK`s sind - laut TA noch " zu jung " ( event. Gefahr für die Hennen beim ersten Gelege mit Legenot ) und sehr stark in der Mauser .
Die älteren KK`s sind derzeit ebenfalls gerade alle in der Mauser.
Und züchten muß nicht unbedingt sein : wirds mal was : ok - wird es nichts - auch ok :D .
Wenn ich merke , ein Paar will brüten , kommen sie in eine der Zuchtboxen ( 140 x 50T x 60 H ) und weg von den anderen.
Sie haben dann kaum Hör - und keinen Sichtkontakt, nur leise Radiomusik . Ich habe beste Erfahrungen mit leiser Musik gemacht.
Die Seidenstare , die ich für 2 Tage in einer - für sie ungewohnten Box ( 140 x 70H x 50T ) hatte -haben sich schon nach 1 Stunden Radio deutlich beruhigt .

Viel Glück mit den Omeihäherlingen , es warten doch sicher schon einige Abnehmer auf den Nachwuchs .....:D
 
Und züchten muß nicht unbedingt sein
hallo rasti
das züchten sollte aber im moment vor allem den vorrang haben,wenns keine k.k mehr gibt, was machst du dann,ab nach afrika????
mfg willi
p.s. wenn die natürlich zu jung sind, lieber ein bischen länger warten.
 
Thema: gestern nachmittag ...
Zurück
Oben