gestern sind 2 Schwalbenküken aus dem Nest gefallen.

Diskutiere gestern sind 2 Schwalbenküken aus dem Nest gefallen. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Gibt es eine realistische Chance, Küken aufzuziehen? Bei mir sind gestern 2 Schwalbenküken aus dem Nest...
K

Katausti

Neuling
Beiträge
2
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Gibt es eine realistische Chance, Küken aufzuziehen?
Bei mir sind gestern 2 Schwalbenküken aus dem Nest gefallen. Eins ist auf einem Schrank gelandet, das andere auf dem Erdboden…
Ich habe erst das das vom Boden auf den Schrank gesetzt. Da ich Angst hatte, dass sie gleich wieder runterfallen, habe ich ein kl. Körbchen geholt, sie dort hineingesetzt und auf ein Brett unterhalb des Nestes gestellt. Dann hatten die Alttiere sie gefunden und gefüttert. Gegen Abend saßen dann beide auf dem Rand des Korbes und wurden aber von den Alttieren nicht mehr angeflogen. Heute kauern sie auf dem Brett und werden weiterhin nicht versorgt. Es gibt wohl ein drittes Küken im Nest, was jetzt alleinig versorgt wird… Die anderen sehen schlapp aus…
An das Nest komme ich nicht heran…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tipps für rausgefallene Schwalben-Nestlinge

Hallo Katausti,

auch von mir - herzlich willkommen in unserem Forum. :)

2 rausgefallene Jungschwalben in Körbchen auf Brett unters Schwalbennest gesetzt
- das ist richtig und das hast du sehr gut gemacht. :zustimm:
Normalerweise werden sie dort von den Altvögeln gefüttert - wohl mit längeren Pausen.

Schau mal - wir haben hier im Forum ähnl. "Schwalben-Fälle"; mit Tipps
bezügl. zurücksetzen in Nester, in Kästchen direkt unter Nest; Fütterungen von Hand
- Transport in geeignete Aufzuchtstationen mit Schwalben-Erfahrung:
Zutrauliche mehlschwalbe

Rauch- und Mehlschwalben aufziehen - Wildvogelhilfe.org

Nochmal die Frage - handelt es sich um Rauch- oder Mehlschwalben ?
Naturnest im Gebäude oder außen unterm Dach- oder Balkonvorsprung ?
Kurzportraits

VG
Swift_w :0-
 
Die Küken kauerten ja heute neben dem Körbchen an der Wand und wurden nicht gefüttert…
Ich habe dann ein Wärmekissen in den Korb gelegt und die Küken drauf gesetzt, eins war schon ganz schlapp… das hatte sich zwar dann etwas erholt, aber ich glaube, jetzt rührt es sich nicht mehr…
Fressen Rauchschwalben auch anderes Futter außer Insekten? Katzen-/ Hundefutter? Samen? Hackfleisch?
Ich habe inzwischen festgestellt, dass aus dem Nest ein Stück herausgebrochen ist… ich wollte versuchen, das Küken ins Nest zu setzen, aber da ist nicht mehr genug Platz drin!… Was kann ich noch Gutes tun?! Bin für Tipps dankbar!
K.
 
Hallo,

habe mich extra wegen Deiner Frage angemeldet. Konntet ihr schon einen Aufzuchtplatz finden ?

Wir hatten damals das gleiche Problem und keinen Platz für die beiden Mehlschwalbenküken gefunden, haben dann drei Wochen Sommerurlaub mit der Aufzucht verbracht. Das war so ein tolles Erlebnis. Ich habe jetzt echt Respekt vor den Vogeleltern was die leisten. Stündlich füttern und das sind wirklich kleine Nimmersatt.
Dann der Anleitung von Tierheim und NABU konnten wir die Beiden erfolgreich großgezogen und ausgewildern.

Das mit dem Wärmekissen war gut. Ihr solltet gucken, ob sie ungezieferfrei sind. Wenn nicht, dann ein Löffelchen Kieselgur oder Holzasche in ihren Schlafplatz geben. Vielleicht hat ein Hühnerhalter oder das Tierheim etwas und kann euch abgeben. Wir hatten ein kleines Körbchen mit kleinem Handtuch und Zewa ausgelegt. Da hinein das Mittel geben.

Die kleinen drehen sich nach dem Füttern mit der Pinzette gleich um und kackern schön über den Rand.

Füttern: Insekten selber fangen.
Fliegen und Grashüpfer. Fliegen fangen hat bei uns so funktioniert, dass wir einen Hundekakabeutel auf einen Tisch gelegt und mit der Fliegenklatsche frische Beute erlegt haben.

Bienenmaden im Zoo Geschäft oder Angelgeschäft kaufen und diese füttern. Keine lebenden Mehlwürmer füttern. Nur im Notfall gefrorene, besser als nichts.

Man darf nichts zu trinken in den Schnabel einträufeln, die Insekten enthalten genug Flüssigkeit. Nur wenn es sich um getrocknete Buffalo- oder Mehlwürmer handelt oder zerkleinerte Grashüpfer kann man diese in Wasser tauchen.

Hoffe, ich konnte auf die Schnelle weiterhelfen.

Liebe Grüße Melanie
 
Wünsche viel Erfolg und den Kleinen viel Glück. Wenn alles gutgeht ist das ein unvergessliches Erlebnis. Als sie bereit waren, um auszufliegen, wurden sie vom "Schwalbenkindergarten" abgeholt. Jetzt wissen wir auch, warum immer wieder die Nester von Schwärmen von Schwalben angeflogen werden. IMG_20190725_170544.jpg IMG_20190802_120218.jpg IMG_20190818_113344.jpg Sie üben.
 
Moin moin,

bitte niemals getrocknete Insekten füttern, die können nicht verdaut werden, auch nicht wenn sie eingeweicht wurden. Auch niemals irgendwelche käuflichen Aufzuchtfutter oder gar Hackfleisch/Katzenfutter.
Frisch gefangene Grashüpfer, Nachtfalter, Fliegen etc. sind optimal, ansonsten käufliche Insekten wie Heimchen, Grillen etc. frisch oder gefroren und frisch aufgetaut auf Zimmertemperatur gebracht.
Nach der langen Hungerzeit könnte es schon kritisch sein. Alles Gute den Kleinen.

Ach ja, in der Größe brauchen sie dringend Wärmezufuhr um die 32°C (Wärmflasche, Körnerkissen, PET Flasche etc. nutzen und ein Handtuch obendrauf. Wenn sie Untertemperatur haben dürfen sie auf keinen Fall gefüttert werden. Sie sperren dann auch nicht und können kein Futter verdauen. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum sie von den Eltern nicht versorgt werden. Sie müssen sich in der Hand richtig warm anfühlen und agil sein. Längere Zeit Untertemperatur ist für die Jungschwalben tödlich.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals getrocknete Insekten füttern, die können nicht verdaut werden, auch nicht wenn sie eingeweicht wurden
Gut zu wissen und nochmals darauf hinzuweisen.

Mir wurde gesagt, im äußersten Notfall. Sehe ich aber sehr kritisch. Getrocknete und frische Mehlwürmer sind billig und überall zu bekommen, allerdings sind die auch nur als Proteinsnack zu sehen, die wichtigen Vitamine und Inhaltsstoffe für die Entwicklung fehlen. Befiederungsstörungen, verkümmerterl Legeapparate, Skelettfehlentwicklungen können die Folge von falscher Aufzuchtnahrung sein.

Wenn man sich entschließt Wildvögel aufzuziehen, muss man sich bewusst machen, dass es erstens ein grosser Aufwand bedeutet und auch richtig Geld kosten kann. Am Wochenende sind die Läden zu, falls überhaupt einer in der Nähe ist, wir mussten auch 20 Kilometer fahren um Heimchen und Bienenmaden zu bekommen.

Frische Fliegen und Grashüpfer kann man selber fangen, bei regnerischem Wetter und in der prallen Sonne gibt es keine Fliegen, deshalb unermüdlich einen Vorrat im Gefrierschrank anlegen. Wir sind im Nieselregen herumgelaufen und haben Grashüpfer eingesammelt.

Frische Fliegen, lebende Heimchen, Bienenmaden, Grashüpfer usw. einfrieren und danach ggfls. vorhandene Sprungbeine und Kopf entfernen und anfangs kleingeschnitten mit Pinzette verfüttern.

Liebe Grüße Melanie
 
Ach ja, in der Größe brauchen sie dringend Wärmezufuhr um die 32°C (Wärmflasche, Körnerkissen, PET Flasche etc. nutzen und ein Handtuch obendrauf. Wenn sie Untertemperatur haben dürfen sie auf keinen Fall gefüttert werden. Sie sperren dann auch nicht und können kein Futter verdauen.

Hier liegt wohl ein Tippfehler vor, die Wärmezufuhr muss 41 bis 42 Grad betragen, entsprechend der Körpertemperatur von Wildvögeln. Bei 32 Grad geschieht das beschriebene: Die Vögel sind unterkühlt, die Verdauungsorgane arbeiten nicht mehr.
 
Manche Wachtel - und Hühnerhalter verleihen wochenweise höhenverstellbare Wärmeplatten. Manche haben auch ein Thermostat oder man kann es nachrüsten.
Mittlerweile habe ich selber eine, aber wenn ich das früher gewusst hätte, wäre es viel einfacher und auch sicherer gewesen.
 
Thema: gestern sind 2 Schwalbenküken aus dem Nest gefallen.
Zurück
Oben