Gestern zugeflogen. Fragen!!!!

Diskutiere Gestern zugeflogen. Fragen!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, gestern Abend flog ein Kanarienvogel gegen meine Balkontüre und ich konnte ihn, Gott sei Dank, einfangen. Ich hatte noch einen alten...
T

Tina37

Guest
Hallo,

gestern Abend flog ein Kanarienvogel gegen meine Balkontüre und ich konnte ihn, Gott sei Dank, einfangen. Ich hatte noch einen alten Käfig im Keller, was ein Glück.
So..... nun habe ich mal überhaupt keinen Plan von Kanarien. Ich hab hier schon einiges gelesen. Aber wie das so ist.... man hat immer spezielle Fragen.:zwinker:

Ich habe bereits durch euer Forum rausbekommen das er von 2005 ist (grüner Ring). Morgen werde ich gleich mal einige Aushänge in unseren wenigen Geschäften machen (wohne sehr ländlich).

Nun zu den Fragen:

1. Dieser Vogel springt immer auf der Stange hin und her, oder aber vom Boden auf die Stange, wieder hin und her usw. Ist das normal?? Sind Kanarien so lebhaft?

2. Hier habe ich gelesen das sie spezielles Kanarienfutter brauchen. Da ich hier aber nur Wellifutter habe hab ich ihm/ihr dieses gegeben. Zusätzlich auch Gurke und Apfel. Jetzt hat er/sie Durchfall. Liegt das am Futter oder an dem Obst/Gemüse?

3. Da ich das Geschlecht nicht weiß habe ich hier ein wenig gesucht wie man das Geschlecht bestimmen kann, ist bei den Wellis ja ganz einfach. Nun musste ich lesen das es bei Kanarien nicht soooo einfach ist. Gut... Hähne singen wohl. Meine(r) macht (wie mach ich das jetzt nach???) pieppiep, ganz schnell. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist das nun eine Henne oder dauert es noch bis ein Hahn singt? Ich hab leider noch nie einen Kanarien singen hören.

So... das wars erstmal. Sollte mir noch was einfallen frag ich weiter, :zwinker:


LG Tina
 
Hallo erstmal!!!

Also zu deiner ersten Frage würde ich sagen, das ist normal haben meine Kanarien auch immer gemacht wenn sie im Käfig waren (ja, sie sind sehr lebhaft).

Und zu deiner zweiten Frage würde ich sagen, dass der Durchfall nicht unbedingt an dem Futter liegt. Vielleicht hat er sich bei diesem sch*** Wetter einfach nur irgendwo was eingefangen.

Das mit dem Geschlecht ist wirklich schwer aber vielleicht gibt es in deiner Nähe irgendwo einen Züchter der dir da helfen kann.

Auch das mit dem Schnabel an der Sitzstange reiben ist normal, damit säubern die ihren Schnabel.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!!!
 
Hallo Tina,

Ich habe bereits durch euer Forum rausbekommen das er von 2005 ist (grüner Ring).
Was steht denn auf dem Ring drauf? Anhand der Ringnummer kann man den Züchter ausfindig machen und mit viel Glück hat dieser notiert an wen er den Vogel verkauft hat, somit wäre der Besitzer schnell gefunden.

1. Dieser Vogel springt immer auf der Stange hin und her, oder aber vom Boden auf die Stange, wieder hin und her usw. Ist das normal?? Sind Kanarien so lebhaft?
Kanarien sind zum einen sehr lebhaft und zum anderen wird er auch sehr nervös sein zunächst nach seiner Freiheit wieder "eingesperrt" zu sein und dann noch in einer für ihn/ihr völlig fremder Umgebung. Nach einer Eingewöhnungszeit sollte sich das sehr schnell etwas legen. Vielleicht vermißt er/sie auch den Partner.

2. Hier habe ich gelesen das sie spezielles Kanarienfutter brauchen. Da ich hier aber nur Wellifutter habe hab ich ihm/ihr dieses gegeben. Zusätzlich auch Gurke und Apfel. Jetzt hat er/sie Durchfall. Liegt das am Futter oder an dem Obst/Gemüse?
Mit dem Wellifutter machst du übers WE sicherlich nichts falsch, solltest dich aber gleich Montag um Kanarienfutter kümmern. Zusätzlich Gurke und Apfel könnte die Ursache für den Durchfall sein - lass es bitte weg und dann entweder oder - zuviel frisches Obst und Gemüse verursacht gerne Dünnpfiff.;)

Ist das nun eine Henne oder dauert es noch bis ein Hahn singt? Ich hab leider noch nie einen Kanarien singen hören.
schwer zu sagen, es könnte sich um beides handeln. Hähne stellen während der Mauser auch den Gesang ein, ebenso wenn sie irgendwo fremd sind und sich erst eingewöhnen müssen.
 
Danke für eure Antworten.

Auf dem Ring steht DKB 11 32 2125, mehr kann ich nicht sehen. Ist auch ziemlich schwer wenn er/sie immer so hin und her springt. Könnt ihr damit was anfangen? Das wär ja toll, wer weiß wer ihn/sie vermisst.

Also Obst und Gemüse gibt es dann jetzt nicht mehr, lach (zumindest in den nächsten Tagen).

LG Tina
 
Hallo Tina!

Tina37 schrieb:
1. Dieser Vogel springt immer auf der Stange hin und her, oder aber vom Boden auf die Stange, wieder hin und her usw. Ist das normal?? Sind Kanarien so lebhaft?

Der Käfig ist wahrscheinlich eher klein, so dass der Kanari ja nichts anderes machen kann als hin- und herhüpfen. Kanarien sind schon etwas lebhafter als Wellis, Wellis klettern halt eher und ihre Bewegungen sind eher gemächlich. Weil die Kanarien nicht klettern können und somit herumhüpfen wirken sie halt hektischer. Zudem ist er bestimmt noch sehr aufgeregt.

Tina37 schrieb:
2. Hier habe ich gelesen das sie spezielles Kanarienfutter brauchen. Da ich hier aber nur Wellifutter habe hab ich ihm/ihr dieses gegeben. Zusätzlich auch Gurke und Apfel. Jetzt hat er/sie Durchfall. Liegt das am Futter oder an dem Obst/Gemüse?

Ich denke auch, dass der Durchfall am Grünfutter und vielleicht auch mit an der Aufregung liegt. Wenn es sich ohne Grünfutter in den nächsten Tagen aber nicht bessert, würde ich mit ihm zum TA gehen. Vom Wellifutter kommt es bestimmt nicht. Er sollte aber wenn möglich schon Kanarienfutter bekommen.

Tina37 schrieb:
3. Da ich das Geschlecht nicht weiß habe ich hier ein wenig gesucht wie man das Geschlecht bestimmen kann, ist bei den Wellis ja ganz einfach. Nun musste ich lesen das es bei Kanarien nicht soooo einfach ist. Gut... Hähne singen wohl. Meine(r) macht (wie mach ich das jetzt nach???) pieppiep, ganz schnell. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ist das nun eine Henne oder dauert es noch bis ein Hahn singt? Ich hab leider noch nie einen Kanarien singen hören.

Zum Geschlecht ist ja schon viel gesagt worden. Falls Du den Besitzer findest ist es ja auch egal.

Zur Ringnummer:
Ich denke Du hast gute Chancen über diese Ringnummer den Züchter zu finden. Frag einfach mal beim DKB nach, welcher Züchter das ist.
 
Hallo Christinsche,

auch dir danke für die Antwort.
Aber..... wo find ich denn den DKB??? Ich hab da echt keinen Plan. Hm, ich google mal. Aber vielleicht kannst du mir das ja noch schnell beantworten. :zwinker:

Gruß Tina
 
Schau mal da!

(Ich hab mal an den Ringwart ge-e-mailt und so herausbekommen, von wem einer meiner im Zoogeschäft gekauften Vögel war. Ich hatte zuvor nie einen Züchter in meiner Nähe gefunden. So konnte ich den Züchter mal besuchen und mir seine Vögel ansehen und mich mit ihm über die Zucht unterhalten)
 
Danke Christinsche, da waren wir zeitgleich... Ich habe einfach gegoogelt und bereits eine eMail abgeschickt. Hoffe das ich bald Antwort bekomme.
Wie ist das eigentlich wenn der Züchter den Besitzer nicht notiert hat?
Oder der Besitzer auch durch mein Bemühen mit Zetteln nicht gefunden wird? Muß ich den Vogel dann an den Züchter zurück geben, oder könnte ich ihn dann auch behalten?
 
Ich denke nicht, dass der Züchter den Vogel unbedingt zurück will, wenn er ihn schon mal verkauft hat. Es könnte aber auch sein, dass der Vogel dem Züchter selbst entwischt ist. Dann wird er ihn wahrscheinlich wieder haben wollen. Wenn aber nicht und wenn sich sonst niemand meldet, kannst Du ihn sicher behalten!
 
Muß ich den Vogel dann an den Züchter zurück geben, oder könnte ich ihn dann auch behalten?
der Züchter wird den Vogel mit Sicherheit nicht zurückhaben wollen, den kannst du dann behalten und dir gegebenenfalls vom Züchter ein passendes Gegenstück zu deinem Findling holen.
 
Hallo,

leider habe ich noch keine Antwort auf meine eMail bekommen. Sicher haben die einiges zu tun. Ich warte noch morgen ab und dann schreib ich da nochmal hin.

So, heute habe ich den kleinen Piepmatz raus gelassen. Der ist ja voll genial. Der lief über den Boden, steuerte mich an aber landete nicht, pfiff fröhlich umher und fand sein Heim sogar von alleine wieder.
Ich weiß das ist jetzt gemein, aber ehrlich gesagt wünsch ich mir jetzt sogar das ihn keiner vermisst. :o

Aber.... sollte sich jemand melden werde ich ihn natürlich sofort abgeben, steht außer Frage.

LG Tina
 
Hallo!

Ja, man gewöhnt sich schnell an die gefiederten Freunde!
Und aus eins werden dann meistens auch schnell mehr.....:D
 
Hallo,

wollte kurz mitteilen das sich noch niemand gemeldet hat auf meine eMail und das ich einen Züchter aus Schwerte ausfindig machen konnte über das inet, allerdings weder Adresse noch Telefonnummer habe. Habe diesem Herrn auch eine eMail geschickt und warte auf Antwort.

So.... nun etwas anderes. Weiß nicht ob ich evtl. einen neuen Thread dafür aufmachen soll/muss. Frage jetzt einfach mal hier.

Mir ist gestern Abend aufgefallen das sich der Kanarie auplustert, dass hatte er ja zwischenzeitlich abgelegt und munter gezwitschert. Was mir nach intensiven Beobachtungen aufgefallen ist, ist das er/sie an den Flügeln kleine, ich würd mal sagen, Flaumfedern abstehen hat. Mir ist aufgefallen das er sich gestern Abend und auch heute viel putzt. Das er viele Flaumfedern verliert. Ich weiß ja nicht wann Kanarien in die Mauser kommen oder was die Anzeichen dafür sind. Kann es sein das er in die Mauser kommt? Es ist kein daueraufplustern, aber doch auffälliger als gestern morgen. Er/sie hat heute auch noch keinen Ton von sich gegeben, was er/sie gestern fleißig getan hat.
Ich hoffe ich konnte euch genug Infos geben.
Sollten noch Fragen aufkommen immer her damit.

Was meint ihr, ist es die Mauser? Oder steckt doch mehr dahinter?

LG Tina
 
Ja hallo!

Dein Vogel wird jetzt auch wie alle anderen in der Mauser sein, deshalb verliert er Federn und putzt sich viel. Das er jetzt auch nicht mehr singt ist dabei normal, kein Grund zur Sorge ;) !
 
Wichtel schrieb:
der Züchter wird den Vogel mit Sicherheit nicht zurückhaben wollen, den kannst du dann behalten und dir gegebenenfalls vom Züchter ein passendes Gegenstück zu deinem Findling holen.

Wieso soll er den Vogel nicht zurückhaben wollen?
 
Ich vermute, dass der Züchter Angst davor hat das der Vogel nach seinem Freiflug krank ist und somit sein Bestand gefährdet ist (wenn er ihn nicht zuerst in Quarantäne nehmen will). Ist nur so 'ne Vermutung, weil's bei mir so ähnlich war: Hab einen Kanarie gefunden und die einzigen, die in meiner Umgebung welche hatten waren sone Leute mit ner Voli. Hab da gleich nachgefragt und die haben gleich den Kopf mit bösem grinsen geschüttelt: "Ne, ne, sowas nehmen wir nicht bei uns auf" .Ich war mir aber sehr sicher, dass der Vogel von ihnen ist.
 
Naja, dann kann man ihn ja ne Zeitlang in Quarantäne setzen. Ich jedenfalls wäre vermutlich heilfroh, einen entflogenen Vogel zurückzubekommen.
 
Ich habe eine eMail bekommen vom DKB, bzw. von dem den ich angeschrieben habe. Er hat sie weitergeleitet an denjenigen der alle Adressen der Züchter hat. So, jetzt heißt es wieder warten ;)

Auf meinen Aushang hat sich auch noch niemand gemeldet.
 
Omega 13 schrieb:
Ich vermute, dass der Züchter Angst davor hat das der Vogel nach seinem Freiflug krank ist und somit sein Bestand gefährdet ist (wenn er ihn nicht zuerst in Quarantäne nehmen will). Ist nur so 'ne Vermutung, weil's bei mir so ähnlich war: Hab einen Kanarie gefunden und die einzigen, die in meiner Umgebung welche hatten waren sone Leute mit ner Voli. Hab da gleich nachgefragt und die haben gleich den Kopf mit bösem grinsen geschüttelt: "Ne, ne, sowas nehmen wir nicht bei uns auf" .Ich war mir aber sehr sicher, dass der Vogel von ihnen ist.
eben, die meisten Züchter die ich kenne nehmen einen "Findling" aus o.a. Gründen nicht mehr gerne auf.

Naja, dann kann man ihn ja ne Zeitlang in Quarantäne setzen. Ich jedenfalls wäre vermutlich heilfroh, einen entflogenen Vogel zurückzubekommen.
Ich persönlich halte das genauso Moni, habe auch seit Anfang dieses Monats 2 zugeflogene Vögel bei mir. Sie sitzen zwar nicht bei meinem Bestand sondern noch in Quarantäne, aber da sich bereits seit nunmehr knapp 4 Wochen niemand gemeldet hat, dem die Tiere gehören, werden sie wohl in der nächsten Zeit in meine Voliere wandern.
 
Thema: Gestern zugeflogen. Fragen!!!!
Zurück
Oben