Gestört?

Diskutiere Gestört? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Brauche mal wieder qualifizierte Hilfe... nachdem der letzte Brutversuch meines paares ja daran gescheitert ist dass die jungen bereits vor dem...
T

Timm

Guest
Brauche mal wieder qualifizierte Hilfe...
nachdem der letzte Brutversuch meines paares ja daran gescheitert ist dass die jungen bereits vor dem schlüpfen verstorben sind (ich vermute es hing mit der Ivomec Behandlung des Hahnes zusammen), hat meine Henne bereits eine Woche nach dem aufgeben des ersten Nestes ein weiteres gebaut in dem nun bereits wieder 3 hoffentlich befruchtete Eier liegen. (Das letzte ist von heute). Noch brütet die Henne nicht vernünftig sie setzt sich zwar immer wieder, bleibt aber nie länger als eine halbe Stunde sitzen. An ihrer Stelle setzt sich der Hahn lustigerweise öfter auf das Gelege wenn sein Weibchen ausgeflogen ist. Das allein bereitet mir noch keine Sorgen, immerhin ist das Gelege ja noch nicht vollständig (obwohl sie beim ersten Versuch gleich von Anfang an fest gebrütet hat) Stattdessen verbringt die Henne allerdings Stunden damit die Gitterstäbe des Käfigs zu benagen. Sie tut nichts anderes als herumzusitzen und an den grünen Gitterstäben zu knabbern obwohl dort eigentlich nichts zu holen sein dürfte. So langsam mache ich mir sorgen es könnte ihr an etwas mangeln (Sie hat Vitaminpräparat im Futter und Sepia sowie Gritt zu Verfügung) oder sie hat irgendeine Störung. Hat jemand einem Idee wie ich sie davon abbringen kann (So langsam beginnt das von ihr verursachte Geräusch nämlich auch etwas zu nerven zumal ich noch angst habe sie könnte darüber ihr Nest oder gar das Fressen vernachlässigen)?
Gruß,
Timm
 
Hallo Timm,
ich denke mal, dass das Beknabbern des Gitters mit seiner grünen Farbe zusammenhängt. Mit genügend Grünfutter oder Hirsekolben kannst du mal versuchen, das Weibchen vom Gitter abzulenken. Achte mal drauf, ob die Beschichtung abblättert!!!
Nicht, dass die Vögel dadurch noch krank werden.

Bei mir werden auch sehr gerne Äste von Birken, Weiden oder Obstbäumen beknabbert (unter anderem sogar Fichtennadeln). Manchmal können sie sich stundenlang damit beschäftigen, die Rinde und Knospen abzubeißen.
 
Ja so ähnlich erkläre ich es mir auch, allerdings leben sie nun bereits seit 4 Monaten in diesem Käfig und sie hat damit erst in den letzten Wochen angefangen seit sie ihr neues Nest hat. Leider brütet sie auch heute nicht richtig. Das Gelege Zählt nun 4 Eier aber es scheint sie nicht großartig zu interessieren. Sie setzt sich zwar drauf und brütet aber nur sehr locker, verlässt das Nest häufig z.T. auch für mehr als 30min. Was mich erstaunt (zumal in der Literatur immer gegenteilig behauptet), ist das der Hahn während dieser zeit oft auf dem Nest sitzt genau wie eine brütende Henne und kehrt sie zurück bei der Ablösung gefüttert wird (wer wen weis ich nicht) Trotz allem ist das Nest immer sehr lange unbewacht und ich befürchte, dass auch dieses mal nichts aus den Eiern wird, zumal Madame bei irrem ersten Gelege bereits vom ersten Ei an sehr fest gebrütet hat und kaum das Nest überhaupt verlassen hat.
 
Hallo,
dass sie noch nicht richtig brütet ist (völlig) normal. Warte mal noch bis morgen oder übermorgen und sie alle Eier gelegt hat. Dann ändert sich das Verhalten und sie wird fest brüten (denke ich mal).
Hast mal geschaut, ob im Nest Milben sitzen ? Das wäre auch ein Grund, weshalb das Weibchen aufsteht.
Oder ist sie zu fett ?
Hast die Eier gegen Plastikeier ausgetauscht ?
 
Milben glaube ich nicht, das Nest ist ganz frisch und es ist auch nichts zu sehen. Ich kann aber mal etwas Nistmaterial unters Bino legen dann werde ich’s ja sehen.
Zu Fett ist sie auch nicht. Ich hatte her sorgen sie sei zu dünn nachdem sie so lange auf der letzten vergeblichen Brut gesessen hat aber sie macht einen sehr fitten Eindruck. Die Eier sind ihre echten (4 Stück an der Zahl, beim letzten mal waren es nur 3). Nun ja da heißt es wohl abwarten und Tee trinken
Gruß,
Timm
 
Hallo,

mein Päärchen zeigt ähnliches Verhalten. Unter den selben Bedingungen, Aufgabe des ersten Nestes, einige Eier im Neuen,..., nagt sie die Rückwand (weiße Plasikbeschichtung) ab, während der Hahn sporadisch die Eier warmhält.
Also, entweder das ist normal oder unsere Tiere sind alle meschugge.

Grüße,


Maike
 
...tendiere zu meschugge!
Mein Hahn hängt sich seit heut morgen unters Nest und zupft derartig dran rum, daß die Henne vom Nest springt! 8o
 
Timm schrieb:
Brauche mal wieder qualifizierte Hilfe...
nachdem der letzte Brutversuch meines paares ja daran gescheitert ist dass die jungen bereits vor dem schlüpfen verstorben sind (ich vermute es hing mit der Ivomec Behandlung des Hahnes zusammen), hat meine Henne bereits eine Woche nach dem aufgeben des ersten Nestes ein weiteres gebaut in dem nun bereits wieder 3 hoffentlich befruchtete Eier liegen. (Das letzte ist von heute). Noch brütet die Henne nicht vernünftig sie setzt sich zwar immer wieder, bleibt aber nie länger als eine halbe Stunde sitzen. An ihrer Stelle setzt sich der Hahn lustigerweise öfter auf das Gelege wenn sein Weibchen ausgeflogen ist. Das allein bereitet mir noch keine Sorgen, immerhin ist das Gelege ja noch nicht vollständig (obwohl sie beim ersten Versuch gleich von Anfang an fest gebrütet hat) Stattdessen verbringt die Henne allerdings Stunden damit die Gitterstäbe des Käfigs zu benagen. Sie tut nichts anderes als herumzusitzen und an den grünen Gitterstäben zu knabbern obwohl dort eigentlich nichts zu holen sein dürfte. So langsam mache ich mir sorgen es könnte ihr an etwas mangeln (Sie hat Vitaminpräparat im Futter und Sepia sowie Gritt zu Verfügung) oder sie hat irgendeine Störung. Hat jemand einem Idee wie ich sie davon abbringen kann (So langsam beginnt das von ihr verursachte Geräusch nämlich auch etwas zu nerven zumal ich noch angst habe sie könnte darüber ihr Nest oder gar das Fressen vernachlässigen)?
Gruß,
Timm
Hallo vielleicht fütterst du die kanarien während der brutphase zu gehaltvoll und zu eiweisreich, denn dann kommen sie erneut in brut und legestimmung vernachlässigen die angefangene brut. das knabbern könnte ein indiz dafür sein das sie wieder nach nistmaterial sucht.eifutter sollte während des brütens nicht gegeben werden, sondern erst nach schlupf der jungen. milben könnten als zweite möglichkeit in betracht kommen. die erscheinen aber meistens erst nachts und können selten am tage festgestellt werden. also mal abends mit ner taschenlampe das gesamte nest inspizieren. gruss focko :0-
 
ice21 schrieb:
...tendiere zu meschugge!
Mein Hahn hängt sich seit heut morgen unters Nest und zupft derartig dran rum, daß die Henne vom Nest springt! 8o

hallo das ist dasselbe wie bei timm. der hahn ist zu geil und will mit nestmaterial der henne imponieren, aber das dumme ist er stört die henne. also auch kein eifutter mehr geben. ich habe in extremen fällen den hahn für ein paar tage entfernt, das geht die henne brütet in den meisten,fällen aber nicht immer (ausprobieren )in ruhe weiter. gruss focko
 
Hi,
Hmm zu gehaltvoll... eigentlich hatte sie seit Ewigkeiten nichts anderes mehr als Körnerfutter. Sie hat das alte Nest aufgegeben nachdem sie fast 4 Woche vergeblich sehr fest darauf gebrütet hat. Beim aufbrechen der Eier fand ich zwei Tote Embryonen (eines fast Schlupffertig, das andere schon halb entwickelt) die aber auch schon etwas länger tot waren (dem Geruch nach zu urteilen (also nicht durch die Nestaufgabe verstorben). Vermutlich stand das im Zusammenhang mit einer Ivomec Behandlung des Hahnes.. (So meine Theorie denn anders kann ich es mir nicht erklären warum zwei gut entwickelnde Küken bei guten bebrüten der Henne versterben). Ca. 1Woche nachdem ich dann das Nest entfernt hatte begann die Henne wieder mit dem Nistsammeln und voll stopfen des Futternapfes, so dass ich ihr wieder ein Nest anbot. Dann das obige Problem. Der Hahn stört dabei eigentlich nicht er sitzt meist ruhig daneben und übernimmt nur den Posten wenn sie das Nest mal wieder verlässt. Oder hat die henne einen Schaden weil ihr erstes gelege gescheitert ist? (Ich denke dass iwäre jetzt zu sehr Vermenschlicht)
Gruß,
Timm
 
So Entwarnung... hab mir wohl mal wieder viele zu viele Sorgen gemacht. Entschuldigung für den falschen Alarm. Seit heute brütet sie wieder vernünftig. Evtl. ist sogar ein 5tes Ei hinzugekommen, muss mal nachsehen wenn sie sich denn vom Nest wegbequemt :)
Danke an alle für die Hilfe! Jetzt nur noch hoffen, dass das Gelege befruchtet ist.
Gruß,
Timm
 
Thema: Gestört?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
773
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.347
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
6.597
astrid
astrid
Zurück
Oben