gestörter neuzugang

Diskutiere gestörter neuzugang im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - huhu ich habe gestern von einer freundin die freundin ( hatte den welli selber geschenkt bekommen) eine henne bekommen die ca ein jahr als ist...
Viresse

Viresse

Vogel - und Menschenmama
Beiträge
731
huhu
ich habe gestern von einer freundin die freundin ( hatte den welli selber geschenkt bekommen) eine henne bekommen die ca ein jahr als ist
ein albino
das arme tier wurde alleine gehalten
sie beißt meine andern wellis nur und heut hab ich sie mal unte die lupe genommen

da habe ich erstens gesehn: KEIN RING
und ich glaube sie ist gestört und sieht sehr wenig
wo ich sie dann losgelassen habe ist sie überall gegengeflogen ist klar keine orientierung dachte ich....sie kommt so auf die hand aber tastet mit dem schnabel immer und wenn ich mit den finger richtung auge gehe oder meine hand über sie tue regt sich nichts nach einen tag freiflug ist sie immernoch überallgegengeflogen

also meien frage kann es sein das "flöckchen" nicht gut sieht?
und ist sie durch die einzelhaltung gestört?
 
Hi Puschel,
Das mit dem beissen,habe Ich bei meine Chicco auch gehabt,Sie war auch lange alleine.Ich glaube besonders die Weibchen die alleine gehalten wurden haben ein kleinen*knacks* ;) die anderen mussen sich durchsetzen.
Das mir dem *blind* sein konntest du recht haben.Geh doch mit Ihr zum TA sie wird sich nur verletzen wenn sie weiter so uberall gegenknallt.
Ich habe bisher zwar kein Blinder Welli gehabt aber ein Kanary der auf einem Auge Blind ist,und da ist nichts mit Freiflug :(
Lass sie doch besser durch checken ;)
 
HALLO
Ich würde wegen der Sehstörung auch lieber mal zum TA gehen, aufgrund dessen verscheibe ich Dich mal ins Krankheitsforum.....vielelicht kann man Dir da mehr sagen...

Liora
 
Ich habe einen Kanarienvogel, der blind ist. diesem habe ich den Käfig besonders eingerichtet. Statt Stangen habe ich ihm brettchen reingehängt. Die kann er besser anfliegen, als die schmalen Stangen. Das Futter und das wasser habe ich auf dem Boden platziert. Immer an den gleichen Stellen, damit der Vogel die schalen besser findet. Das klappt ganz gut.

Fest gestellt hat die Ärztin, die Blindheit, als sie versuchte ihn aus dem Käfig zu holen. er reagierte erst panisch, als man ihn berührt hat. auf der einen Seite hat meiner sogar grauen starr. Vielleicht verhält sie sich ja auch so gestört, weil sie ihre Umgebung nicht kennt und verunsichert ist. Ich denke, das gibt sich wieder. Freiflug, denke ich ist für sie dann passee.
 
danke für euere antworten :)
ich werde mal zum ta gehen am montag mal sehn was der sagt
ich hab nur angst das die kleine verhungert oder sowas weil sie ja nich weiss wo das essen ist
oder verdurstet

ich hab gehört das albinos bei licht sowieso blind sind ist das wahr?

kann es sein das sie auch durch die lange einzelhaltung etwas gestört ist?
 
Soweit ich weiss, sind albinos etwas Lichtempfindlich. aber so wie es bei Dir aussieht, ist der Vogel Sehbehindert. Keine Sorge, wenn Du das Futter und das Wasser auf den Boden stellts, müsste er es finden. Beobachte ihn mal eine weile, dann siehst Du, ob er frisst oder nicht. Bei einem Blinden wesen sind die anderen Sinne etwas ausgeprägter. Der riecht daher das Futter.
Meiner weiss, wenn irgendwo ein Leckerbissen ist. Du kannst auch etwas Eifutter, sesam oder Mohn in das futter mischen. das riecht etwas intensiver.
 
Hallo,

bezüglich der Verhaltensstörung - kommt drauf an wie fixiert sie auf die Halterin ist und wie sie behandelt wurde. Ein knappes Jahr Einzelhaltung muß nicht gleich zu Verhaltensstörungen führen. Ich habe u.a. eine Henne, die nie alleine war und trotzdem jahrelang verhaltensgestört war. Das kann man nicht so pauschalisieren, da müßte man die Hintergründe kennen. Könnte auch sein, dass sie wegen einer eventuellen Sehbehinderung aggressiver reagiert, um sich zu schützen.

Aber klär das mit den Augen erstmal. *daumendrück*

LG
Meike
 
Ich würde dazu raten den Vogel zuerst mal alleine zu setzen.

Wenn der wirklich blind ist kann es geschehen daß die anderen ihn vertreiben wollen und ihn dabei verletzen.
Zudem hat er in einem kleineren Käfig mehr Möglichkeiten in Ruhe sein Futter zu finden.
Und zu guter Letzt hat er keine Panik und keinen Streß. Er fürchtet mit Sicherheit die anderen da er sie nicht erkennen kann und wehrlos ist.
Die Blindheit kann auch durch einen Vitaminmangel entstanden sein.
 
ja alfred eigendlich eine gute idee, aber dann mach ich doch den selben fehler wie die vorgänger die einzelhaltung
 
Das ist ja auch nicht für immer und ewig gemeint.

Das sollte zum Eingewöhnen sein und so lange bis Du weißt was los ist.
Zusätzlich mußt Du ja, sollte der Vogel wirklich blind sein, Deine Voliere umgestalten und ihn langsam dort einführen damit er sich orientieren kann.
Das wird noch dauern, das bekommst Du nicht von heute auf gestern geregelt.
Zuerst aber mal zum TA, so lange würde ich ihn separat setzen, natürlich soll er die anderen hören können und die sollten auch ihn, zumindest auf dem Käfig, besuchen können.
 
ja ist wohl besser so heute ist er einfach rausgekommen weiss nicht wie türchen ist zwar immer offen aber wundert mich das er es raus geschafft hat und ist durch die ganze wohnung und überall gegen
 
Thema: gestörter neuzugang

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
772
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
2.346
swift_w
swift_w
M
Antworten
5
Aufrufe
6.590
astrid
astrid
Zurück
Oben