Gestutzte Flügel (Fortsetzung)

Diskutiere Gestutzte Flügel (Fortsetzung) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo Olli, danke der Nachfrage, den Beiden geht es super! Die sind inzwischen echt ein starkes Team, hängen dauernd zusammen rum. Da wird...
Hallo Leute,

hey, das ist ja wirklich nett von euch, dass ihr euch um meinen Schatz so Gedanken macht :zustimm: :beifall:

Okay, zu der Idee, die ist wirklich prima von Prinzip her. Wobei ich dazu sagen muss, er fliegt sowieso täglich so 3 bis 4 mal so ca. 2 Meter weit. So weit er halt kommt, manchmal landet er auf dem Boden, manchmal schafft er es auch auf einen Sessel, Stuhllene, Tisch oder ähnliches. Wir loben ihn auch immer ganz kräftig dafür, weil wir ja nicht wollen, dass er diese Versuche einstellt. Also, ich denke nicht, dass seine Flugmuskulatur völlig verkümmern wird. Wir tragen ihn auch manchmel rennend durch die Wohnung (hoffentlich kann das keiner durchs Fenster beobachten *g*), dann flattert er richtig mit!

Wegen des Schiftens hab ich noch keine Antwort bekommen, ich werde dort nochmal nachhaken.
 
Folgende Antwort hab ich heute von der Tierklinik bekommen:

Hallo Frau xxx,

Schiften machen wir in unserer Praxis nicht, warten Sie doch einfach die nächste Mauser ab, dann wachsen die neuen Schwungfedern wieder nach und der Vogel kann wieder fliegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Praxisteam


:~
 
Hallo Andrea.

Also, einfach abwarten, ich würde auch nichts über´s Knie brechen wollen, wenn es sowieso von alleine wieder wird. Und die Zeit spielt ja auch nicht so die große Rolle, weil du ja sowiweso täglich mit ihm übst, dass die Muskulatur erhalten bleibt und der Luftsack nicht allzu sehr einfällt.
Mal sehen, wie die nächste Mauser wird. Ich bin sehr zuversichtig, dass er bald wieder "richtig" fliegen kann.
Halte uns einfach weiter auf dem Laufenden.
 
Danke Olli, so sehe ich das inzwischen auch. Ich will auch keinen Stress für den Kleinen, da er sowieso ziemlich ängstlich ist. 4 neue Schwungfedern hat er ja schon und ist noch fleißig am Mausern. Ich denke, die nächsten beiden Federn sind in 1 oder 2 Wochen dran. Man merkt auch schon, dass er immer ein Stückchen weiter kommt, ich bin da auch recht zuversichtlich. Ich tippe mal, zu Weihnachten haben wir hier ein Kampfschwadron in der Wohnung rumfliegen :D
 
Muss nur mal schnell was loswerden: Elvis hat wieder 2 abgeschnittene Schwungfedern verloren :+party: :beifall: :dance: :bier: .
Jetzt ist die Hälfte geschafft. Nochmal 3 auf jeder Seite und der Spuk ist vorbei... Er übt auch schon fleißig das Fliegen.
 
Maximama schrieb:
Nochmal 3 auf jeder Seite und der Spuk ist vorbei... Er übt auch schon fleißig das Fliegen.

Na, wenn's nur noch drei pro Seite sind, sollte das Fliegen ja schon einigermaßen klappen, oder?
 
Na ja, er kommt halt nicht nach oben. Er fliegt so 2-3 Meter weit, das schafft er schon. Aber halt immer Richtung Boden. Bis jetzt. Die 2 verlorenen Federn von heute müssen ja auch erst noch neu nachwachsen.
 
Maximama schrieb:
Na ja, er kommt halt nicht nach oben.

Klar, Steigflug ist halt noch nicht drin.


Er fliegt so 2-3 Meter weit, das schafft er schon.

Das ist das wichtigste ... er kann trainieren und vor allem nicht abstürzen.


Die 2 verlorenen Federn von heute müssen ja auch erst noch neu nachwachsen.

Klar, aber spätestens nach der nächsten Mauser wird das Problem wohl vom Tisch sein.
 
Hallo

Ist ja super das er wieder 2 Federkiele verloren hat. Dann wird es ja langsam besser. Wichtig ist das er etwas trainiert und so nicht die Angst vorm fliegen bekommt.

Gruss
 
Wir freuen uns auch ganz doll und trainieren viel mit ihm. Er macht auch ganz eifrig mit. Wir flitzen immer los, ihn auf der Hand und schauen, dass er auf dem Bett oder Sofa zum Landen kommt. Nicht, dass er sich noch was tut... Es scheint ihm Spaß zu machen, er macht auch schon "Trockenübungen", soll heißen, er flattert wild mit den Flügeln und schaut uns auffordernd an :D
 
Muss unbedingt mal was loswerden: Elvis ist heute ca. 10 Meter am Stück geflogen, inklusive Kurven!!! Und das Ganze, ohne an Höhe zu verlieren! Ist dann ganz überrascht auf der Voliere wieder gelandet. Ich kann euch sagen, er war echt stolz wie Oskar. Und wir erst! Ich hätte fast geheult vor Freude.

Es fehlen jetzt noch auf jeder Seite jeweils 1 große Schwungfeder und so 2 kleinere. Ich denke, das wird bald ein kleiner Meisterflieger. Er muss sich halt im Moment noch doppelt anstrengen, weil er die fehlenden Federn ausgleichen muss. Aber er übt fleißig und wird immer besser. :dance: :freude: :beifall: :+party: :prima: :zustimm:
 
Maximama schrieb:
Elvis ist heute ca. 10 Meter am Stück geflogen, inklusive Kurven!!! Und das Ganze, ohne an Höhe zu verlieren!

Na, das sind doch mal super Nachrichten. Dann ist das ja jetzt fast ausgestanden und seine Kondition wird sich kontinuierlich steigern, denn offensichtlich kommt jetzt auch das Vergnügen am Fliegen.
 
:dance: SUUUUPER :dance:

Das sind ja echt tolle Neuigkeiten. Ich freue mich für euch und natürlich auch für Elvis. Da sieht man auch, dass er das Fliegen nicht verlernt hat und dass er auch genügend Kondition hat. Er wird mit Sicherheit auch mehr Selbstvertrauen durch die längere Flugstrecke bekommen. Und er kann ja sogar Kurven fliegen und landen.
Also, berichte fleißig weiter und vielleicht gelingt dir ja mal ein Flugfoto von ihm.
 
Es ist geschafft!!!

Hallo Ihr Lieben!

Es gibt gute Neuigkeiten:

Elvis fliegt immer weitere Strecken, wird immer mutiger und bekommt so langsam auch richtig Kondition.

Es ist sooooooo wunderschön, ich könnte die ganze Zeit nur lachen und in die Hände klatschen. Hier ist inzwischen ein Flugverkehr, dass ich langsam am überlegen bin, mir einen Helm zu kaufen :D

Die Landungen sind manchmal noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, er ist ab und zu so überschwänglich, dass er vorher nicht überlegt, wo er eigentlich hin will :p . Dann landet er schonmal im Katzenkorb 8o oder im Blumentopf...

Ein anderes Mal will er losfliegen, ist sich aber nicht ganz sicher, ob er sich traut und die Füße lassen nicht los. Ich weiß nicht, ob ihr's euch vorstellen könnt, es ist ungefähr so: die Flügel flattern, aber die Füße klammern sich noch am Ast fest, dann macht er einen halben Salto und hängt da, wie eine Fledermaus :hahaha:

Für Diego ist es auch total ungewohnt, dass Elvis auf einmal immer hinter ihr her ist *g*. Sie guckt dann manchmal doch ein bisschen blöd. Übrigens sind die Beiden zur Zeit so richtig zärtlich zueinander. Sie schmusen, was das Zeug hält und Elvis füttert Diego (dabei soll sie doch Diät machen :D ).

Auf alle Fälle bin ich einfach überglücklich, dass sich jetzt endlich alles zum Guten gewendet hat. Dass Elvis so schnell wieder fliegen kann, damit hab ich echt nicht gerechnet, er hat wohl einen Rekord in Schnellmausern aufgestellt *g*.

Vielen lieben Dank an alle, die mitgefiebert haben, sich Gedanken gemacht haben und mir mit Rat und lieben Worten zur Seite gestanden haben :blume:
 
Hi again!


Maximama schrieb:
Hier ist inzwischen ein Flugverkehr, dass ich langsam am überlegen bin, mir einen Helm zu kaufen :D

Unterstütze lieber die Bundesregierung bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und stell einen Fluglotsen ein :D

Dass Elvis so schnell wieder fliegen kann, damit hab ich echt nicht gerechnet

Ich erst recht nicht ... ich freu mich mit Dir.
 
Christian schrieb:
Unterstütze lieber die Bundesregierung bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und stell einen Fluglotsen ein :D
Hehe, das ist natürlich auch ne Idee. Den dekorier ich dann mit Holzwäscheklammern, Nüssen und Obst, dann kann er zusätzlich auch noch als Kletter- und Spielbaum arbeiten :p . Vielleicht schafft der es dann auch mal, ein Flugbild zu machen, das bekomm ich nämlich beim besten Willen nicht hin :( .
 
Maximama schrieb:
Vielleicht schafft der es dann auch mal, ein Flugbild zu machen, das bekomm ich nämlich beim besten Willen nicht hin :( .

Das ist auch sauschwer und mit einer normalen Kamera meist kaum realisierbar. Dazu muß die Kamera eine Serienbild-Funktion haben, einen schnellen Auslöser und Du eine gute Reaktion ... oder ein Schweineglück ;)
 
Mensch ist das schön. Wenn meine Graue doch auch nur fliegen könnte. Freue mich immer wieder wenn so eine abgeschnittene Feder irgendwo liegt. Dann kommt ne neue gesunde durch. Wir haben sie seit Februar und alles kommt jetzt so langsam toll neu durch. Hoffe, es wird was.
 
Anette67 schrieb:
Freue mich immer wieder wenn so eine abgeschnittene Feder irgendwo liegt. Dann kommt ne neue gesunde durch.
Das kenn ich!!! Ich hab jedesmal einen Freudentanz aufgeführt, wenn eine abgeschnittene Feder irgendwo lag. Dann kam auch meistens am nächsten Tag das Gegenstück dazu.

Wir haben Elvis (sind ja auch noch Namensvettern unsere Beiden, gell? ;) ) jetzt seit Juni, also kann man sagen, dass es superschnell ging. Allerdings weiß ich nicht, wann er gestutzt wurde. Außerdem hatten wir echt eine Menge Glück, dass er jetzt so eine gründliche Mauser hatte.

Ich drück deiner Elvis die Daumen, dass es auch so schnell geht. Du wirst sehen, es ist einfach wundervoll, wenn man dann ihre ersten Flugversuche miterlebt. Der Tipp von Christian mit den Flugübungen war übrigens super, das hat die Kondition und den Mut von Elvis sehr gefördert.
 
Thema: Gestutzte Flügel (Fortsetzung)

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.041
Latscho
Latscho
Charlieboo
Antworten
104
Aufrufe
6.670
Charlieboo
Charlieboo
J
Antworten
27
Aufrufe
2.907
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben