Gestutzte Mandarin- und Brautenten

Diskutiere Gestutzte Mandarin- und Brautenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Muss unbedingt wissen, wie lange es ungefähr dauert vom Zeitpunkt des Flugelstutzens (nicht Kopieren!) bei Braut- und Mandarinenten bis...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!
Muss unbedingt wissen, wie lange es ungefähr dauert vom Zeitpunkt des Flugelstutzens (nicht Kopieren!) bei Braut- und Mandarinenten bis zum Zeitpunkt wo sie wieder flugfähig sind. Hab mal was von 5-6 Wochen gehört.
Hoffe auf eine baldige Antwort eines Fachmanns oder einfach von einem, der sich gut auskennt.
VIELEN DANK!
Gruß,
Corny
 
Das mit den 5 Wochen ist auf jeden Fall eine Fehlinformation, es sei denn du machst es fünf Wochen vor der Sommermauser.

Neue Flügelfedern werden nur ein mal im Jahr geschoben, in der Sommer oder Ruhemauser. Dann wenn die Erpel ihre bunten Federn aus der Brut abwerfen. Es kann schon mal sein, dass sie einige Woche von Natur aus Flugunfähig sind, von dem Zeitpunkt von alte Federn weg bis neue vollständig da.

Wenn die neuen Federn komplett ausgebildet sind und nicht mehr durchblutet werden schneiden und dann hast du ein Jahr ruhe!
 
der verkäufer meinte, wenn man so "teile" nach dem stutzen aus den flügeln wieder rauszieht, dann geht das schneller. der meinte auch,dass es sonst bis zur mauser dauert, bis sie wieder fliegen können.
unsere stockente war vor 6 wochen auch gestutzt worden und kann jetzt wieder fliegen.
ich möchte nämlich flugfähige braut- und mandarinenten haben, damit sie sich vor katzen retten können, die manchmal hier rumstreunen. damit sie nicht von anfang an fliegen können, sollen sie gestutzt werden. sobald sie sich an die neue umgebung gewöhnt haben und sich wohlfühlen (und das werden sie sich hier) werden sie nicht einfach wieder wegfliegen. sie dürfen nur nicht am anfang fliegen können.
 
es gibt aber auch den unterschied, ob man nur die eine flügelseite stutzt, oder alle zwei seiten!!
 
Ich persönlich gehe aber davon aus das sich die Braut,-und Mandarinenten aber wenn sie ihre Flugfähigkeit wieder erlangt haben, sich nach und nach aus dem Staub machen werden. Hab selbst mal junge Mandarinenten flugfähig gelassen als Test. Zuerst waren sie noch immer auf dem Teich auf unserem Grundstück aber dann dehnten sie ihre Streifzüge immer weiter aus bis sie irgendwann ganz verschwunden waren. Wenn du sie also flugfähig lassen möchtest, was für die Enten auf jeden Fall das Natürlichste ist, dann ist wohl die einzige Möglichkeit sie in einer großen bis sehr großen Voliere zu halten. Dann hast du auch auf jeden Fall ne Menge Freude dran.
 
ich sage auch das du nicht lange freude an den tieren haben wirst, früher oder später wandern sie ab.
 
Mandarin-, Braut- und einige andere Arten können ohne weiteres flugfähig gehalten werden und sind dann auch absolut standorttreu. Voraussetzung hierfür ist den Tieren optimale Bedingungen zu bieten, dazu zählt auch im Winter eine ständig eisfreie Wasserfläche.
Zur Eingewöhnung der flugfähigen Enten werden, soweit es sich um zugekaufte Alttiere handelt, an einem Flügel die Schwingen gezogen, welche dann in einigen Wochen nachwachsen.
 
danke u.we für deine einschätzung. :) so sehe ich das nämlich auch. zur eingewöhnung an die neue umgebung- damit sie nicht wegfliegen können- wird vor dem kauf eine flügelhälfte leicht gestutzt. nach 4-5 wochen sind die federn nachgewachsen, die tiere haben sich an ihr neues zuhause gewöhnt und wenn sie sich wohlfühlen (und das werden sie sich bestimmt in unserem riesigen garten mit einem großen teich mit anderen enten) werden sie auch bestimmt nicht einfach wieder davon fliegen, nur weil sie es wieder könnten.
:prima:
 
gestutzte(nicht gezogene) federn wachsen nicht innerhalb von 5 wochen wieder nach sondern immer nur zur mauserzeit. dann müsstest du die enten ein paar wochen vor dem schwingenabwurf stutzen, nach der mauser haben sie dann wieder die volle flugfähigkeit
 
was ist denn der unterschied zwischen STUTZEN und SCHWINGEN ZIEHEN?
kann mir das mal einer erklären?
 
STUTZEN = Federn/Schwingen abschneiden - Kiele verbleiben in der Haut und werden zur Mauser abgestoßen -> danach Wiedererlangung der Flugfähigigkeit

SCHWINGEN ZIEHEN = Ferdern einzeln "ausreißen" -> neue Federn wachsen nach - Ente wird wieder flugfähig (Dauer einige Wochen)
 
danke u.we. der mann meinte aber, dass wenn man die kiele nicht in der haut lässt, sie wieder rauszieht, die enten nach 4-5 wochen wieder fliegen können.
und der sollte sich eigentlich sehr gut auskennen.
 
danke u.we. der mann meinte aber, dass wenn man die kiele nicht in der haut lässt, sie wieder rauszieht, die enten nach 4-5 wochen wieder fliegen können.
und der sollte sich eigentlich sehr gut auskennen.

meine damit STUTZEN, aber die kiele sofort wieder rausziehen.
wie länge dauert es dann, bis die entchen wieder flugfähig sind?
 
Ich glaub dass grundsätzlich Mandarin, Braut nach einiger Zeit im "NOrmalfall" standorttreu sind........aber in der Natur verläuft nicht immer alles normal............ein Freund von mir hatte jetz 6 Jahre lang 5 Paar Brautenten im Freiflug und heuer im Winter sind sie auf einmal abgehauen......dasselbe war bei anderen flugfähigen Gänsen derfall......bis er draufkam dass in der Nacht ein Uhu die Tiere sehr bedrängte!!!

Das gleiche ist wenn z.B.: deine Mandarin eine Spritztour machen und ein Habicht oder Wanderfalke (oder eventuell vielleicht sogar Sperber) attackiert die Enten............in deren Riesenpanik fliegen sie vielleicht höher und weiter
weg als gewohnt und kommen nicht mehr zurück. das gleiche könnte bei starken Nebel passiern!

Hatte selbst auch schon Tiere die extrem zahm und flugfähig waren und nach ein
Paar Jahren aus unerklärlichen Gründen sind sie dann abgehauen!!!
 
Thema: Gestutzte Mandarin- und Brautenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben