Gesunde Tauben !

Diskutiere Gesunde Tauben ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zuchtfreunde ! Hätte da mal eine Frage.Wie Haltet ihr eure Tauben gesund. Was gebt ihr denen ausser Körner. Gruß Peter
peter h.

peter h.

Stammmitglied
Beiträge
264
Hallo Zuchtfreunde !

Hätte da mal eine Frage.Wie Haltet ihr eure Tauben gesund.

Was gebt ihr denen ausser Körner.

Gruß Peter
 
Guten Morgen

Hallo Zuchtfreunde !

Hätte da mal eine Frage.Wie Haltet ihr eure Tauben gesund.

Was gebt ihr denen ausser Körner.

Gruß Peter

An meine Tauben kommt nur:

Taubenfutter
Brockmanns Knirp
Wasser
Sauberer Schlag
Frische Luft
Freiflug
Eine Hand voll Tierarzt ( wohl dosiert )
KEINE Alchemistischen versuche
Und natürlich meine ganze Aufmerksamkeit und Liebe
 
Also ich geb meinem Täubchen folgendes :
Taubenfutter
Taubenpickstein
(Saubere Voliere)
Wasser
Jeden Tag 2 Stunden zum Fliegen
Und ich kümmere mich viel um sie ;)
achja und GRIT kriegt meine Taube auch :zwinker:
Nur was sie nicht dürfen ist sowas wie Petersilie oder sowas...:+klugsche

Naja, weiterhin noch viel Erfolg mit deinen kleinen 8)

Deine supichilli08
 
Wieso dürfen deine Tauben keine Petersilie fressen? Das ist ein Grünfutter mit sauvielen Vittamine!

Gruß maxi
 
Schlag ca. zwei mal die Woche saubern.

Tränke jeden zweite oder spätestens dritte Tag sauben neues Wasser geben.

Schlag gut lüften lassen.

Mischfutter geben.

Gritsteine, Taubenkuchen sind extras. Arztnerei Tablette geben ist auch in Ordnung.

Kurz und knapp:

Sauberkeit und gut lüften.
 
Wieso dürfen deine Tauben keine Petersilie fressen? Das ist ein Grünfutter mit sauvielen Vittamine!

Gruß maxi

Halo Maxi
wer hat dir das erzählt?

In der Petersilie befinden sich keine nennenswerten Vitamine!
Laut Internet eigentlich gar keine !!

Übrigens....
...auch ohne "Grünzeugs" sind die Tauben nicht weniger gesund!!

Michael
 
Ich gebe meinen tauben einmal in der Woche Petersilie und anderes Grünzeug! darauf sind sie ganz verrückt und es kann ihnen wohl kaum schaden!

Gruß Maxi
 
Ich gebe meinen tauben einmal in der Woche Petersilie und anderes Grünzeug! darauf sind sie ganz verrückt und es kann ihnen wohl kaum schaden!

Gruß Maxi

also jetz mal ganz ehrlich, petersilie schadet den vögeln, da in petersilie ätherische öle sind.
das is nicht gut für tauben... wenn du deinen tauben petersilie gibst, bitte, aber ich versteh sowas nicht :nene:
 
Ich gebe meinen tauben einmal in der Woche Petersilie und anderes Grünzeug! darauf sind sie ganz verrückt und es kann ihnen wohl kaum schaden!

Gruß Maxi

Hallo Maxi
schaden kann es bestimmt nicht--
---nur welchen Nutzen ziehen die Tauben draus-?..
..mal abgesehen davon--das ihnen scheinbar schmeckt!

Und welchen Nutzen du-?
-brauchen/fressen die Tauben dann entsprechend weniger Körnerfutter--?

Michael
 
Petersilie würde ich auch keine füttern, aber Grünes bekommen meine Tauben auch (d.h. sie suchen es sich im Garten selber). Warum, weil es ihnen schmeckt! Und weil sie es auch von Natur aus fressen. Ich rate mal das Handbuch der Vögel Mitteleuropas zu lesen, was man alles an Grünzeug im Kropf von Stadttauben/verwilderten Haustauben gefunden hat.
Labkraut, Vogelmiere , Winden, Kreuz-, Schmetterlings- und Lippenblütler, Knöterich und Gänsefußgewächse und andere Kräuter. Das sagt wohl alles!
 
antwort

hallo erstmal.

erst einmal zu dem thema grünfutter.es ist gut seien tauben welches anzubieten.gebe z.b. klein geschnittenen schnittlauch und vogelmiere.
zu deiner frage michi wegen weniger körnerfutter möchte ich dir mit einer gegenfrage kommen.sind tauben den körnerfresser?finde auch das es nicht darum geht ob man damit futter einspart.(vitamine):zustimm:
 
Das Thema "Grünzeug" hatten wir schon einmal. Meine Tauben (Volierenhaltung) bekommen regelmäßig Grünfutter. Löwenzahn schneide ich an der Wurzel ab und gebe ihn so rein. Es ist schon lustig anzusehen, wie die Tauben Stück für Stück abrupfen.Außerdem bekommen sie ab und zu einen kleingeschnittenen Mix aus Möhren,etwas Zwiebel und Knoblauch,Porreeblättern und was sonst noch im Garten zu finden ist, etwas Salz und ein paar Körner. Petersilie füttere ich auch nicht. Das durchwachsende Gras und Getreide in den Gitterrosten der Volieren wird auch sorgfältig abgefressen.
Meine Vereinsfreunde, die alle noch aktiv mit den Brieftauben reisen, haben alle ihre Zusatzmittelchen,um die Fitnes der Tauben zu steigern. Auf der Brieftaubenmesse in Kassel werden diese reichlich angeboten.
Zwei Mal im Jahr lasse ich eine Sammelkotprobe machen mit evtl. Kuren nach Rat des Tierarztes. Da ich laufend neue Tauben kaufe, ist die Gefahr von Infektionen größer.
Das Trinkwassergefäß wird täglich gereinigt und getrocknet. Außer klarem Wasser gebe ich ein Mal in der Woche "selbstgebrauten" Taubensirup dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Wilhelm
 
hallo erstmal.

erst einmal zu dem thema grünfutter.es ist gut seien tauben welches anzubieten.gebe z.b. klein geschnittenen schnittlauch und vogelmiere.
zu deiner frage michi wegen weniger körnerfutter möchte ich dir mit einer gegenfrage kommen.sind tauben den körnerfresser?finde auch das es nicht darum geht ob man damit futter einspart.(vitamine):zustimm:

Hi Thomas
Nun mag es ein Jeder für sich befinden--ob er nun Grünzeug seinen Tauben gibt--oder auch nicht-
-Schließlich ist das Thema Gesundheit-
------zu deren Erhalt benötigen Tauben kein Grünzeug!

VITAMINE
ist ein Reizwort,egal ob nun bei menschlicher oder tierischer Ernährung,--
--"sofort aufgeschlossene" Vitamine erreicht man am Besten mit KEIMFUTTER,--welches meine Tauben 2 x in der Woche bekommen!

Damit kann ich mir jede weitere Beigabe von Grünzeug ersparen !!

Wer nun immer noch der Meinung ist-
-nur Grünzeug enthalte Vitamine,der irrt gewaltig!

Schon das Weizenkorn(um nur eine Substanz im Körnerfutter zu erwähnen) ....
...beinhaltet 4 Bestandteile des Vitamin-B-Komplexes,ebenso Spurenelemente + Mineralstoffe in reichlicher Anzahl!

Gruß
Michael
 
wird dein sirup auch als suppe bezeichnet?

Nein, es ist ein Sirup, von dem man 1 Esslöffel auf einen Liter Trinkwasser gibt.
Bei Interesse kann ich Dir das Rezept schicken.

Noch eine Bemerkung zum Grünfutter. Ich und alle meine bekannten Brieftaubenfreunde füttern Grünzeug,machen Möhren- und Knoblauchkuren,ua.Wenn die Tauben Freiflug haben, holen sie sich was sie brauchen.
Es kann schon sein, dass gekeimter Weizen, der sehr viele Vitamine besitzt, ausreicht, mache ich auch ab und zu.

Ein falscher Gedanke kann zu einem lebenslangen Leiden des Tieres führen.

OR-Michi, Du brauchst es als Ernährungswissenschaftler nicht nachzumachen.Das alte Lied fangen wir nicht wieder an.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
 
Es kann schon sein, dass gekeimter Weizen, der sehr viele Vitamine besitzt, ausreicht, mache ich auch ab und zu.

Mit freundlichen Grüßen

Wilhelm
Hallo Wilhelm
ich verkeime ja nicht nur den Weizen,----
sondern meine komplette Mischung aus 13 Substanzen!

Im Frühjahr,in kleinen länglichen Schalen,lasse ich das Futter sprießen,bis es ungefähr 10 bis 20 mm hoch ist,--und reiche es so den Tauben innerhalb der Volieren!!
Gruß
Michael
 
Thema: Gesunde Tauben !

Ähnliche Themen

Takla züchter
Antworten
9
Aufrufe
1.723
klumpki
klumpki
D
Antworten
12
Aufrufe
5.927
diejacky2004
D
H
Antworten
16
Aufrufe
540
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
635
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben