Gesunder 10-20 Jahre alter Graupapagei sucht ein neues Zuhause.

Diskutiere Gesunder 10-20 Jahre alter Graupapagei sucht ein neues Zuhause. im Für alle anderen Vögel Forum im Bereich Vermittlungsforum - Vögel suchen ein Zuhause; Hallo zusammen, Ich habe eine Graupapagei geerbt. Er hat Papiere und ist laut diesen 10 Jahre alt. Allerdings meinte der Vogelkundige Tierarzt...

1. #1 DerJojo, 28.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    Ich habe eine Graupapagei geerbt. Er hat Papiere und ist laut diesen 10 Jahre alt. Allerdings meinte der Vogelkundige Tierarzt dass er mindestens 20 Jahre alt wäre.
    Leider ist er allein und zeigt deutliche Zeichen der Fehlprägung. Außerdem ist er ca 10 Stunden täglich allein im Haus.
    Alles Gründe ein neues Zuhause für ihn zu suchen.
    Wir haben ihn untersuchen lassen und er ist laut Tierart und Labor Kern gesund. Leider ist es wohl nicht so einfach so Alte Vögel zu vergesellschaften daher bitte ich um eure Hilfe.
    Am schönsten wäre ein neues Zuhause in dem ich ihn gut aufgehoben wüste.

2. #2 Karin G., 28.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Derjojo

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
    Ist es wirklich ein "Er", also per DNA geschlechtsbestimmt?
    Trägt er einen geschlossenen Ring?
    10 (oder 20?) Jahre alt ist doch kein Problem, der Graue steht da "mitten im Saft" :zwinker:

Wir haben ein spezielles Vermittlungsforum: klick

3. #3 DerJojo, 28.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Ja es ist ein Er. Er ist beringt und hat Papiere vom Züchter mit DNA Geschlechtsbestimmung.

4. #4 Moni Erithacus, 28.10.2021
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Auch die gelbe Cites?

5. #5 DerJojo, 28.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Nein kann ich aber beim Amt beantragen. Wir haben ihn grade auf uns gemeldet und wenn wir ihn weitergeben beantragen wir das.

6. ypils

ypils Neues Mitglied

Hallo, wir haben vor zwei Wochen eine 16 jährige Henne übernommen, sie hat sich super eingelebt und wir würden sie schon gern einen passenden Hahn beisetzen.
    Welche deutlichen Zeichen der Fehlprägung sind es denn? Aus welchem Bundesland kommt ihr? Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, ob ihr ggf. euren Hahn auf Probe zur Vergesellschaftung geben würdet?

7. #7 Alfred Klein, 29.10.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

@Der Jojo,

Achtung!

Dieser ypils hat sich offensichtlich nur wegen deinem Graupapagei registriert. Ansonsten hat er/sie hier noch nie etwas gemacht. Zudem hat er/sie den Avatar welchen man sieht zweimal geändert. Hatte wohl auf die Schnelle kein passendes Foto gefunden.
    Es mag sein daß er/sie es ehrlich meint. Mein Gefühl jedoch warnt mich sehr.

Corella, Karin G. und 93sunny gefällt das.
  8. ypils

ypils Neues Mitglied

Das stimmt, nur angemeldet um hier mit antworten zu können. Sonst habe ich nur gelesen und muß nicht alles kommentieren...und ja ich habe im zweiten Bild einen größeren Ausschnitt gewählt, weil im ersten kaum was zu erkennen war. Aber wenn es hier erst nach Monaten stiller Teilhabe erlaubt ist, sich um einen Partnervogel zu bemühen, bin ich wohl noch zu früh dran?

Corella, Boehmei und Karin G. gefällt das.
  9. ypils

ypils Neues Mitglied

P.S. DERJOJO hat sich wohl auch nur hier angemeldet, um für seinen Grauen ein artgerechtes Zuhause zufinden? Verdächtig! Sorry für den Sarkasmus, lieber Herr Klein, aber auch bei mir sind nicht nur Spuren von Erdnüssen vorhanden...

Corella gefällt das.
  10. #10 Alfred Klein, 29.10.2021
    Alfred Klein

Tja, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Es ist halt leider schon oft genug vorgekommen daß sich irgendwelche finstere Gestalten eben angemeldet hatten um ein Schnäppchen zu machen.

Corella und Karin G. gefällt das.
  11. ypils

ypils Neues Mitglied

Angenommen. Also, falls der Hahn noch zu vermitteln ist, gern Kontakt mit mir aufnehmen und wer sonst noch einen älteren Hahn kennt der gern zu einer Partnerin soll...auch bitte gern an mich wenden.

12. #12 Alfred Klein, 29.10.2021
    Alfred Klein

Du kannst das auch mit einer privaten Unterhaltung machen. Klicke einfach auf den Namen von Der Jojo und dann auf "Unterhaltung beginnen".

13. #13 Karin G., 29.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Wie kommt der TA zu diesem Schluss? Auf dem Ring steht doch die Jahreszahl (normalerweise)
    Oder sieht der Vogel schon so "verlebt" aus? :zwinker:
    Zeig mal ein Bild.

Corella gefällt das.
  14. #14 DerJojo, 29.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Hallo zusammen, die Papiere vom Züchter sagen das er 2011 geschlüpft ist. Der Ring sagt aber das er 2001 geboren ist.:+keinplan
    Da der Züchter wie der Käufer verstorben sind wird es auch immer ein Rätsel bleiben.
    Wir wohnen im Sauerland (58566) und ja wenn es sich anbietet würde ich gern versuchen den Pauli zu vergesellschaftet.

15. #15 Karin G., 29.10.2021
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

der Züchter wird doch keinen "alten" (übrig gebliebenen) Ring verwendet haben? :+keinplan:+schimpf 8o
    hoffentlich gibt das keine Probleme

16. #16 Moni Erithacus, 29.10.2021
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Ist der Ring gut lesbar?
    vielleicht einfach nur verschrieben.....

17. #17 Sam & Zora, 29.10.2021
    Sam & Zora

Sam & Zora Foren-Guru

Leider wäre dies möglich. Als wir unsere Henne gemeldet haben, wurde uns vom Amt bestätigt, dass Züchter immer wieder ihre Vögel mit bereits "alten" vorhandenen Ringen beringen. Man kann allerdings davon ausgehen, dass das Schlupfjahr, was auf den Papieren angegeben ist, korrekt ist.

18. ypils

ypils Neues Mitglied

Ich denke, erster Schritt sollte sein, Kontakt mit der Behörde aufnehmen und die Cites beantragen.

19. #19 DerJojo, 29.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Das werde ich natürlich machen sobald sich etwas konkretes ergeben hat. Ich selbst habe den Ring noch nicht lesen können. (Habe mich nicht getraut.) Der Tierarzt hat ihn mit den Papieren abgeglichen wobei es aufgefallen ist. Die Ringnummer und die der Papiere ist identisch.

20. #20 DerJojo, 29.10.2021
    DerJojo

DerJojo Neues Mitglied

Hier die Bilder der Unterlagen.

Anhänge:

Sintarella gefällt das.
Thema:

Gesunder 10-20 Jahre alter Graupapagei sucht ein neues Zuhause.

Die Seite wird geladen...

Gesunder 10-20 Jahre alter Graupapagei sucht ein neues Zuhause. - Ähnliche Themen

1. ungesunder Schlafplatz ??

ungesunder Schlafplatz ??: mein Rotbugara Eddie schläft seit 2 Wochen in der Dusche.... Wir wohnen in einem Altbau und haben neben der Küche eine kleinen (ehemaliges...
  2. Ernährung eines MoPas auf gesündere Variante umstellen

Ernährung eines MoPas auf gesündere Variante umstellen: Hallo, habe in eurem Forum schon länger gelesen und nun durch meinen neuen MoPa und seine vorlieben beschlossen mich zu registrieren um ihm...
  3. Die kritische Frage: SIND Mischlinge "gesünder" oder nicht?

Die kritische Frage: SIND Mischlinge "gesünder" oder nicht?: Huhu, um nicht in einem anderen Thread zu sehr vom Thema abzuweichen, mache ich mit meiner Frage mal ein neues auf. Wer weiß, vielleicht ist es...
  4. gesunder Schnabel

gesunder Schnabel: Hi ich wollte mal wissen wieso bei manchen Sittichen /Papageien die Schnäbel so aussehen als wären sie gepfeilt bzw poliert ? Ich gehe mal davon...
  5. Vergesellschaftung behinderter und gesunder Vögel

Vergesellschaftung behinderter und gesunder Vögel: Hallo! Vielleicht bin ich jetzt zu voreilig, aber da wir evtl eine flugunfähige Henne als neue Partnerin für unseren sehr flugfähigen Hahn...