Gesundes Winterfutter für Tauben

Diskutiere Gesundes Winterfutter für Tauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, ich füttere zwei Stadttauben die seit Mai täglich zu mir ins Haus kommen und inzwischen sogar aus der Hand fressen. Ich möchte...
Ponte

Ponte

Neuling
Hallo zusammen,

ich füttere zwei Stadttauben die seit Mai täglich zu mir ins Haus kommen und inzwischen sogar aus der Hand fressen. Ich möchte ihnen im Winter etwas wirklich Gesundes bieten bin aber unsicher ob meine aktuelle Futtermischung optimal ist. Die Meinungen zu Mais Erbsen und Ölsaaten gehen ja stark auseinander. Ich gebe bewusst keinen Mais keine Erbsen und keinen Reis weil Mais und Erbsen schwer verdaulich sind und oft zu Blähungen oder Gärungen führen können. Außerdem enthalten sie viel Stärke aber wenig Nährstoffe. Reis halte ich ebenfalls für ungeeignet weil er kaum Vitamine liefert und schnell im Kropf aufquillt.

Das ist die Zusammensetzung meines aktuellen Futters:
33 % Gelbhirse 20 % Weizen 13 % Dari 10 % Milokorn 10 % Sämereienmischung 7 % Kardisaat 7 % Rothirse
Analysewerte: 11,7 % Rohprotein 5,2 % Rohfett 5,2 % Rohfaser 1,8 % Rohasche

So wie ich das verstehe liefert das Futter recht viel Energie und ist leicht verdaulich durch den hohen Hirseanteil. Der Fettgehalt ist für den Winter gut aber das Eiweiß scheint eher im unteren Bereich zu liegen. Ich frage mich ob man den Eiweißanteil etwas erhöhen sollte und ob Mineralstoffe und Spurenelemente ausreichend abgedeckt sind.

Jetzt frage ich mich:

Ist diese Mischung für Stadttauben im Winter ausgewogen genug?

Sollte ich lieber auf bestimmte Körner verzichten oder etwas ergänzen zum Beispiel Mariendistelsamen oder Hanf?

Stimmt es dass Ölsaaten im Winter zu viel Energie liefern und die Tauben dadurch unruhig oder zu dick werden

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen : D

Gegenfrage: wieso fütterst du kein Taubenfutter?

Natürlich ist das Futter besser als alles andere, was Stadttauben so sonst zu fressen bekommen und beim Thema gibt es generell viele unterschiedliche Meinungen.
Mais aber ist zum Beispiel sehr leicht verdaulich und ein guter Kohlenhydratlieferant.
Erbsen (generell Hülsenfrüchte) sind zwar schwerer verdaulich, das stimmt, liefern aber wertvolle Proteine (besonders die Aminosäure Lysin).

Ich denke ein "normales" Mischfutter für Tauben, evtl gestreckt mit Weizen, Paddyreis und/oder Gerste ist besser geeignet. Allerdings gibt es auch Berichte, dass Haustauben mit sehr einfachem Futter (zum Beispiel über längere Zeit reine Weizenfütterung) keinen Schaden nehmen, was ich selbst aber auch nicht machen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ringeltauben z.B. mögen kein spezielles Taubenfutter.
Das ist die Zusammensetzung meines aktuellen Futters:
33 % Gelbhirse 20 % Weizen 13 % Dari 10 % Milokorn 10 % Sämereienmischung 7 % Kardisaat 7 % Rothirse
Analysewerte: 11,7 % Rohprotein 5,2 % Rohfett 5,2 % Rohfaser 1,8 % Rohasche
Ich habe hier noch gehackte Erdnüsse und Walnüsse gehackt und geschälte Sonnenblumenkerne. Außerdem bedienen sie sich ab und zu an den Fettröllchen.

Hier ging es doch um Stadttauben, nicht Ringeltauben. :zwinker:

Thema: Gesundes Winterfutter für Tauben
Zurück
Oben