Gesundgepflegte Stadttaube wieder aussetzen?

Diskutiere Gesundgepflegte Stadttaube wieder aussetzen? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage: Ich habe vor ein paar Tagen eine Straßentaube gefunden. Sie wog noch ganze...
S

Skarabäus

Neuling
Beiträge
3
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und hätte gleich eine Frage:

Ich habe vor ein paar Tagen eine Straßentaube gefunden. Sie wog noch ganze 170 gramm und war sehr schwach. Inzwischen hat sie Aufbauspritzen bekommen, wurde entwurmt und erholt sich sehr schnell wieder. Das ist jetzt die dritte Taube, die ich so gefunden und wieder fit bekommen habe. Eine Rabenkrähe war auch schon dabei. Die vorigen habe ich einfach immer wieder frei gelassen, wenn sie fit und gesund waren.

Nur mache ich mir jetzt doch mehr gedanken, was aus der kleinen wird wenn ich sie aussetze. Wir sind hier in Hamburg-also Großstadt. Hier finden die Tauben hauptsächlich Müll zu fressen und laufen nurnoch mit halben Füßen herum. Andererseits glaube ich nicht, dass eine Taube die in der Stadt geboren ist, noch Futter in der freien Natur findet bzw. schnell genug reagiert, wenn Greifvögel im anflug sind...

Nun hatte ich evtl die Idee die Tauben in Zukunft zu beringen. Mit Telefonnummer meine ich. Ich habe die Hoffnung, dass vllt doch jemand eher auf eine apathische Taube reagiert, wenn sie einen Knallroten ring um den Fuß hat.

Ein paar Tage wird es auf jeden Fall noch dauern, bis diese Taube wieder richtig fit ist.

Aber was meint ihr? Was wäre eine gute Lösung?

LG aus Hamburg
 
Hallo!
Toll. dass du dich kümmerst!
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, sie zu behalten, oder sie zu anderen Taubenliebhabern abgeben kannst, würde ich das immer vorziehen.
Wie du schon sagst, die armen müssen Müll fressen- dadurch sind sie nicht immer so fit, dass sie Gefahren schnell aus dem Weg gehen können!
VG Anja
 
Hallo Skarabäus!

Finde ich sehr schön, daß Du Dich dem Täubchen angenommen hast! :zustimm:

Tauben haben es in der Stadt in der Tat sehr schwer. Sie finden kein artgerechtes Futter und sind in dem Sinne ja auch keine Wildvögel, sondern gelten als verwilderte Haustiere, selbst wenn sie in der Stadt draussen geboren wurden. Zumindest ist das hier in meiner Stadt so. Ein Leben in der Stadt bedeutet für die Tauben Hunger und ein täglicher Kampf, wenigstens etwas Freßbares zu finden, in Form von weggeworfenen Essensresten und Minikrümeln. Kein schönes Leben.

Wenn Du die Taube behalten könntest bzw. in einen betreuten Taubenschlag vermitteln könntest, wo die Tiere Futter und Wasser bekommen, wäre das natürlich toll...

LG
tibbie
 
Hier könntest Du vielleicht Rat und Hilfe bekommen, diese Leute setzen sich auch für Stadttauben ein:

„Arbeitsgemeinschaft für artgerechte
Nutztierhaltung" e.V. (AGfaN)
Kontaktbüro Hamburg, Elisabeth Petras
E-Mail: **********
Telefon: 0178-4702016


LG astrid
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Astrid, danke für die Adresse. Da werde ich morgen sofort anrufen.

Ich finde es sehr schade, dass Tauben in der Stadt so einen schlechten Ruf haben. "Ratten der Lüfte" höre ich hier oft. Dabei sind Tauben so intelligente Tiere :D

Falls jemand von euch evtl parallel zu der Adresse von Astrid noch einen Schlag weiss in Hamburg, der auch Nichtrassetauben aufnimmt würde ich mich sehr freuen.

LG maxim
 
Ich habe in ein paar Beiträgen hier gelesen, dass ihr Tauben auf dem Balkon haltet und frei fliegen lasst. Wäre das evtl eine Alternative? Und wenn ja, wie schaffe ich es das die Taube (inzwischen Tango genannt) zurück kommt?

LG maxim
 
Du mußt die Taube an Deine Wohnung/Deinen Balkon gewöhnen, so daß sie dies als ihr Zuhause betrachtet. Also nicht zu früh Freiflug gewähren, denn sonst fliegt sie wieder zurück in die Stadt wo Du sie gefunden hast. Du mußt sie also schon eine Weile bei Dir einsperren. Die Taube sollte auf jeden Fall einen Partner bekommen. Ist sie verpaart, an Dein Zuhause gewöhnt und hat bei Dir ihr Nest, dann wird sie ein Runde fliegen und dann wieder zurück kommen.

Da meine Tauben nicht fliegen können, habe ich leider selbst keine Erfahrung mit Freiflug. Aber ich denke, daß Du im Forum viele Tipps bekommst.

Schön daß Du darüber nachdenkst, daß Tier zu behalten! (Wie kam es denn zu dem Namen "Tango"? Sehr hübscher Namen übrigens!)

LG
tibbie
 
@skarabäus:
wenn du Futter, Grit und Wasser auf Deinem Balkon bereitstellst, ist die Chance, dass sie wieder zurück kommt ziemlich hoch...
viele Grüße,
Simone
 
@simonute: eine Frage, ganz und gar am Thema vorbei...sorry: ist das da auf dem Benutzerbild eine Löwe???
 
Ich habe in ein paar Beiträgen hier gelesen, dass ihr Tauben auf dem Balkon haltet und frei fliegen lasst. Wäre das evtl eine Alternative? Und wenn ja, wie schaffe ich es das die Taube (inzwischen Tango genannt) zurück kommt?

Überleg Dir das gut, maxim. Wenn Du Dir hier alle "Tauben auf dem Balkon"-Themen durchliest wirst Du feststellen können, dass viele User, die das versucht haben, enorm viele Schwierigkeiten bis hin zu Abmahnungen bekommen haben, weil Nachbarn und Vermieter Ärger gemacht und Taubenhaltung auf dem Balkon nicht toleriert haben. Eine Taube zieht immer viele weitere an.

Wenn Du Dich erst einmal an die Taube gewöhnt und sie lieb hast, wird es sehr schlimm für Dich sein, wenn Du sie dann vertreiben sollst und nicht mehr füttern darfst.

LG astrid
 
@petrina: ja, ein lion namens zion (auch weil's sich so schön reimt) :D
 
:D dann gleich die nächste Frage (und dann hör ich auch auf hier den Thread zu stören): bist Du das neben dem lion zion?
 
ja, das bin ich
ich hab mal für ein paar Monate auf ner Wildtierpflegestation in Namibia gearbeitet, Zion und sein Bruder -beide "handaufzucht"- waren damals 2 Jahre alt, da konnte man geradnoch mit ihnen "spazieren" gehen.
viele Grüße,
 
Wow, das ist echt beeindruckend. Und ein schönes Foto :zustimm:
Viele Grüße
 
Thema: Gesundgepflegte Stadttaube wieder aussetzen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
S
Antworten
2
Aufrufe
316
Picasso
Picasso
J
Antworten
1
Aufrufe
442
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
1
Aufrufe
566
Thea
T
Zurück
Oben