Gesundheit Gänse, Fortpflanzung,...

Diskutiere Gesundheit Gänse, Fortpflanzung,... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe ein Pärchen Toulouser Gänse landwirtschaftl., Gans 1 Jahr alt, Ganter 2 Jahre alt und habe ein paar Fragen: Wie oft wechselt...
P

Pezi

Guest
Hallo,

ich habe ein Pärchen Toulouser Gänse landwirtschaftl., Gans 1 Jahr alt, Ganter 2 Jahre alt und habe ein paar Fragen:

Wie oft wechselt ihr das Wasser im Teich? (kleiner Teich)
Wie oft wechselt ihr das Trinkwasser und gebt ihr Vitamine rein oder sonst etwas?
Wie schaut Gänsekot einer gesunden Gans aus?
Gebt ihr irgendwelche Medikamente zur Vorsorge von möglichen Erkrankungen?

Wann ungefähr wird meine Gans Eier legen? Ich denke ab März muss ich schauen oder ist sie noch zu jung?
Da ich keine Jungen haben möchte, habe ich vor die Eier einzusammeln - muss man der Gans ein Nest herrichten (wie bei den Hühnern), damit sie die Eier rein legt? Kann ich die Eier aufsammeln, wann ich will (wie bei den Hühnern), oder sollte ich das machen, ohne dass die Gans dies sieht?
 
Also ich habe den tip:+klugsche bekommen, ca 1/4 Multivitamintablette auf eine Gießkanne Wasser (ca 10 l ) aufzulösen und die in die Tränke zu geben... Soll wie bei homöopathischen Mittel, stark verdünnt auch wirken ;)
Grüße!
 
Hallo Pezi,
wir haben zwar Emdener Gänse; aber ich denke mal das Verhalten und die Futteraufnahme ist ähnlich.;) Das Trinkwasser unser Gänse wird 2 x täglich gewechselt (morgens wenn wir zur Arbeit gehen + nachtmittags wenn wir wieder kommen). Unsere Gänse bekommen zusätzlich nichts in Wasser. Wir sind nicht für unnötige Medikamentengabe. Da sie gemischte Nahrungsaufnahme haben, bekommen sie eigentlich zur Zeit noch alles nöltige. Gras, Mais, ab und an gekochte Nudeln, Weizen, Hafer als Leckerli ab und an mal Brot.
Der Kot unserer Gänse sieht, da sie viel Grünzeug vermapfen, sehr dunkelgrün und fest aus. Je mehr Flüssigkeit sie aufnehmen, desto flüssiger kann er werden.
Medikamente würde ich nur unbedingt geben, wenns nötig ist. Wenn Du z. B. Wurmbefall oder anderen Parasietenbefall feststellen kannst. Aber letztendlich muß daß jeder Halter für sich und seine Tiere entscheiden!


Gruß
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
Vielen Dank für eure Infos.

Verschiedene Getreidesorten haben sie immer zur Verfügung, ich habe bisher zusätzlich (nicht jeden Tag) Brot und/oder Salat gegeben. Das mit den Nudeln ist ein toller Tip, die werde ich auf den Speiseplan aufnehmen. Zum Grasen haben sie immer genügend.
Wasserwechseln muss ich anscheinend öfters. Habe bisher 2x wöchentlich gewechselt (großer ehemaliger Schweinetrog), das wird wohl nicht reichen, wenn bei manchen von euch sogar 2x täglich gewechselt wird.

Danke nochmal. :zwinker:
 
Noch was....

kann mir noch jemand eine Info geben zu meiner Frage bezüglich der Nachwuchs-Vermeidung? Bitte, das wäre mir sehr wichtig.
 
Hallo Pezi,

noch ein Tip: unsere Gänse fressen auch sehr gern Äpfel, probiers mal damit.

Vom Alter her sind Deine Gänse soweit, daß es Nachwuchs gibt. Unsere fangen so ca. Ende Februar/Anfang März mit dem Eierlegen an. Dann legen sie bis ca. Mitte Juni und fangen an zu brüten. Ihr Nest richten sie sich selbst her. In der Paarungszeit mußt Du damit rechnen, daß sich der Ganter etwas aggrissiver Verhalten wird als sonst.:D Wenn Du sie nicht brüten lassen möchtest, mußt Du die Eier aus dem Nest entfernen. Wir entnehmen immer dann Eier aus dem Nest, wenn die Gans es verläßt zum Trinken und Fressen. Übrigens, die Gänseeier kann man sehr gut essen. Als gekochtes Ei oder auch zum Backen usw. :zustimm: Unsere haben schon sehr erfolgreich gebrütet und die kleinen Gössel sind sowas von niedlich.....:zustimm::dance: Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker ;)
 
noch ein Tip: unsere Gänse fressen auch sehr gern Äpfel, probiers mal damit.

Ihr Gänsehalter seid echt zu beneiden. Ich habe einen wirklich ausgeprägten Tierfütterfetisch :) und meine Enten (Rotschulter-, Mandarin-, Braut-, Brandenten) lassen sich so gut wie überhaupt nicht verwöhnen :traurig: Ich habe echt schon alles ausprobiert, was die Fachliteratur so an Leckerchen ausbreitet: diverse Salate, gekochte Kartoffeln, geriebene Möhren mit Apfel und etwas Mandelöl usw. usf. - keine Chance. Sogar an Brot habe ich sie erst gewöhnen müssen, indem ich es ihnen zusammen mit dem Lundi-Schwimmfutter auf dem Wasser angeboten habe. Sie sammeln lieber Eicheln und Bucheckern, schnabbeln im Schlick nach Kleintieren und fressen Nacktschnecken, selten wilde Brombeeren.
Man muss aber auch dazusagen, dass ich sie auf einem ziemlich großen Gelände mitten in der Pampa halte, sie also mehr oder weniger verwildert leben.
Jedenfalls muss ich mir irgendwann Gänse anschaffen, wenn das so "verfressene" (nicht bös gemeint) Tiere sind.
 
Vielen Dank für die Tips und die Info wegen der Eier. :)

Ja, Gössel sind niedlich, gar keine Frage, nur würde da dann der Platz ein wenig zu eng werden,.... leider. :traurig: Also dann lieber Spiegelei und co. :zwinker:
 
Thema: Gesundheit Gänse, Fortpflanzung,...

Ähnliche Themen

H
Antworten
16
Aufrufe
589
owl
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
esth3009
Antworten
7
Aufrufe
480
esth3009
esth3009
B
Antworten
2
Aufrufe
422
SamantaJosefine
SamantaJosefine
G
Antworten
6
Aufrufe
595
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben