Gesundheitliche Probleme bei unseren Pommerngänsen!

Diskutiere Gesundheitliche Probleme bei unseren Pommerngänsen! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, manchmal glaubt man, es darf einfach nicht wahr sein! Am 18.05. (Feiertag) ging es bei unserer grauen Pommerngans Bertha an. Ihr rechtes...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
manchmal glaubt man, es darf einfach nicht wahr sein! Am 18.05. (Feiertag) ging es bei unserer grauen Pommerngans Bertha an. Ihr rechtes Auge war zugeschwollen und auch die rechte Gesichtsseite dick. Am 19.05. war es immer noch, dann bin ich mit ihr zum Tierarzt. Allerdings konnte ich nicht nach Wahlstedt, die meisten TA in der näheren Umgebung hatten alle geschlossen. So bin ich über die tierärztliche Notrufnummer bei einem TA in Stockelsdorf gelandet (allerdings nicht unbedingt vogelkundig). Sie untersuchte Bertha am Kopf und auch in den Schnabel geschaut, Verletzungen konnte sie nicht finden. Sie verabreichte ihr antibiotische Augentrofpen, die ich dann für sie auch mitbekam. Nach 5 Tagen war alles wieder okay. Dann der nächste Schreck. Am 29.05. (Feiertag) schaute ich so um 19.00 Uhr noch mal nach unserem Geflügel (Enten und Gänse). Da bemerkte ich, daß sich unser 14 Jahre alter Pommernganter Cäsar im Stall verkrochen hat. Ihm leisteten seine beiden Damen Gesellschaft. Schon im Stalleingang konnte ich hören, dass er sehr schwer atmete, kaum Luft bekam und als ich ihn sah..... Sein Kopf und auch der Kehlsack waren dick geschwollen... Ich ans Telefon und versucht einen Tierarzt zu bekommen (das an einem Feiertag!). Ich bekam dann zum Glück unseren Haustierarzt ans Telefon, der einen Ort weiter ist und er sagte mir, daß ich sofort mit dem Ganter kommen kann. Der Transport war purer Streß führ ihn und ich hatte Angst, daß er es nicht schafft. Ging aber gut. Er hat ihn untersucht, abgetastet und auch in den Schnabel geschaut. Auch bei ihm konnten wir nichts finden. Der TA meinte entweder kann es ein Insektenstich oder auch eine allergische Reaktion auf etwas sein. Er bekam sofort 2 Spritzen. Antibiotika aufgezogen in einer Spritze bekam ich mit, das muß ich ihm jetzt jeden Abend in den Schnabel geben. Er ist ein Kämpfer, als wir wieder Zuhause ankamen ist er gleich auf seine Damen zu und er wurde freudig begrüßt. :zustimm: Es geht ihm schon besser, aber ganz weg ist es noch nicht. Aber er geht auch schon wieder mit seinem Damen auf die Wiese und bekommt wieder gut Luft. In solchen Momenten und wenn man dann davor noch ganz allein steht, ist man/frau fix und fertig. :traurig: Bitte drückt ihnen die Daumen, dass es jetzt überstanden ist und nicht wieder kommt. Ich stelle Euch noch Bilder von Bertha und Cäsar ein.

Traurige Grüße
Hoppel

1. Bertha Augenentzündung 18.05..jpg 2. Bertha Augenentzündung 18.05..jpg 29. Mai Ganter Cäsar Kopf geschwollen 1.jpg 29. Mai Ganter Cäsar Kopf geschwollen 2.jpg
 
Och Carmen...das darf wirklich nicht wahr sein, euch bleibt aber auch nichts erspart.:trost:
Zum Glück waren bei dir Tierärzte greifbar....an Feier- und Brückentagen ist es die reinste Suche nach der Nadel im Heuhaufen selbst einen "normalen" Kleintierarzt zu erreichen.
Natürlich sind auch für Bertha und Cäsar die Daumen feste gedrückt, dass nun wieder alles im grünen Bereich ist und dies auch so bleibt! :)
 
Dankeschön liebe Corinna,

das können wir und die beiden gut gebrauchen. Es ist wirklich schlimm, wenn grade die geiebten Tiere an Feiertage erkranken und man viel telefonieren muß, um etwas zu erreichen.

Liebe Grüße
Carmen
 
Alles Gute und Gute Besserung auch von mir.
Und natürlich werden die Daumen gedrückt. LG
 
Gute Besserung den Patienten!
So was ist wirklich immer an Sonn- und Feiertagen, das kenn ich zu gut. Wie verhext.
 
Hallo,
hier mal eine Rückmeldung von unserem Ganter Cäsar. Die Medis vom Tierarzt haben ihm echt geholfen, er hat sich dann zum Glück wieder erholt. Er fing dieses Jahr (erst im Juni)allerdings sehr spät mit seiner Mauser an, die beiden Gänsedamen waren damit schon durch. Das setzte ihm dann noch richtig zu (zeitweise taumelte er schon beim Gehen) und die Hitze die dann herrschte. :traurig: Er hat sich dann in den Stall zurück gezogen und seine Damen haben ihm dort Gesellschaft geleistet. Immer wenn ich die Möglichkeit hatte, habe ich ihm dann ganz frisches kälteres Wasser zur Verfügung gestellt. Dann zum Unterstützen der Federbildung hat er Aviconzept bekommen. Jetzt ist er duchgefiedert, sieht wieder sehr schön aus und ihm geht es gut. :zustimm:

Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Gesundheitliche Probleme bei unseren Pommerngänsen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben