Gesundheitscheck

Diskutiere Gesundheitscheck im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wie in jedem Jahr habe ich auch in diesem Jahr ca.6-8 Wochen vor dem Einsetzen meiner Gloster zur Zucht einen Gesundheitscheck durchgeführt. Dafür...
1941heinrich

1941heinrich

Foren-Guru
Beiträge
5.115
Wie in jedem Jahr habe ich auch in diesem Jahr ca.6-8 Wochen vor dem Einsetzen meiner Gloster zur Zucht einen Gesundheitscheck durchgeführt. Dafür werden in den nach Geschlecht getrennten Flügen Kotproben gesammelt und zu meiner Kleintierpraxis eingesandt. Dies obwohl sich alle Gloster in einem sehr guten Zustand befinden . Viele Züchter machen vorbeugende Kuren um Krankheiten oder gesundheitlichen Störungen in der Zucht vorzubeugen. Ich bin gegen solche Kuren , solches Vollstopfen mit allen möglichen Antibiotikas schwächen nur anstatt zu helfen.
Die Kotproben werdeen morgens ,mittags und abends genommen . Ich lege0,1 = 025 18.jpg mit Folie bezogene breite
Leisten oder Latten unter die Sitzstangen . Mit einem Messer lässt sich der Kot leicht abstreifen . Sollten sich positive Ergebnisse zeigen , werden die Hähne oder Hennen in die Zuchtboxen gesetzt und an der Beschaffenheit des Kotes kann man erkennen welcher einzelne Vogel einer Behandlung bedarf.
Untersucht wird nach Coczidien , Colibakterien , Megas , Würmer also nach Bakterien und Viren. Ich führe diese Untersuchungen nun schon einige Jahre durch und gehe so mit gutem Gefühl in die Zucht
 
....und genau solche Verantwortungen für das Wohlergehen seiner Vögel übernehmen, zeigt deutlich, wer ein renommierter Züchter ist!!

Nicht nur die Auswahl der Zuchttiere sondern auch deren Gesundheit und Zuchkondition bringen die anvisierten Erfolge zum Abschluß der Zuchtsaison.
....und wir werden garantiert auch wieder in diesem Jahr von Deinen Erfolgen und Prämierungen lesen können, schon jetzt sind meine Daumen für Deine zu erwartenden Nachzuchten gedrückt!
Die Grundsteine sind gelegt!
 
Hallo Heinrich,

ich bin auch ein Fan von Kotprobenuntersuchungen, auch bei Neuzugängen. Wird meiner Meinung nach viel zu selten gemacht. Deswegen finde ich
Deinen Beitrag besonders klasse. Schade das nicht alle so handeln.
 
Ich1,0 = 036 -18.jpg mache das jedes jahr und ich denke das es ein Garant für eine erfolgreiche Zucht ist

Hallo Uwe ,vielen Dank für das Daumendrücken . Man setzt zwar immer seine Zuchtpaare nach besten Wissen und Überlegeungen zusammen
und die Erwartungen sind groß aber wie heißt es so schön " schaun mer mal "
 
Thema: Gesundheitscheck

Ähnliche Themen

graueule
Antworten
4
Aufrufe
798
graueule
graueule
S
Antworten
95
Aufrufe
81.933
Tiffani
Tiffani
A
Antworten
4
Aufrufe
1.531
Utena
U
Zurück
Oben