Gesundheitsprobleme im Winter

Diskutiere Gesundheitsprobleme im Winter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe in meiner Vogelvoliere u.A. einige Zwergwachteln und einige Legewachteln. Letzten Winter haben einige (die meisten) der...
B

bienstein

Guest
Hallo,

ich habe in meiner Vogelvoliere u.A. einige Zwergwachteln und einige Legewachteln. Letzten Winter haben einige (die meisten) der Wachteln plötzlich Lähmungserscheinungen und dicke Fußgelenke gezeigt. Einige Tiere sind dann gestorben. Tierarztbesuche und Antibiotikagaben zeigten keinen Erfolg. Bei einer Autobsie konnten keine Krankheiten festgestellt werden.
Nachdem ich die übrigen Tiere im Frühjahr wieder nach draußen gesetzt habe, sind die Beschwerden wieder vollständig verschwunden.

Jetzt habe ich die Tiere wieder in ihr Winterquartier gebracht und einige Tage später ist wieder ein Tier erkrankt und gestorben. Kann sich das jemand erklähren?

Ich halte die Tiere im Winter im Keller (Betonboden) auf Sand. Kann der Boden zu kalt sein? Muß ich mit Stroh einstreuen? Eine Besserung ist letztes Jahr allerdings auch nicht im Krankenkäfig mit warmem Rotlich aufgetreten.

Beleuchtet wird mit handelsüblichen Neonröhren. Kann das unnatürliche Lichtspektrum zu einem Vitaminmangel führen? Meine Zebrafinken, Kanarienvögel, usw. zeigen aber keine Auffälligkeiten.

Wer weiß Rat???:traurig:
 
Hallo Sascha

Eine Antwort hast Du praktisch schon selber gegeben.
Die Wachteln als Bodenbewohner werden krank und die fliegenden Vögel nicht. Da ist schon ein Ansatz zur Lösung drin.
Ich vermute daß der Betonboden in der Tat zu kalt ist.

Deine Beleuchtung ist nach meiner Meinung nicht ideal. Normale Leuchtstoffröhren flackern im 50Hz-Takt, das können Vögel sehr deutlich sehen. Dies kann durchaus zu Streßreaktionen führen was man vermeiden solte.
Als preisgünstigste Lösung würde ich empfehlen Energiesparlampen zu verwenden, diese flackern nicht.
Außerdem vermeidest Du die bei Leuchtstoffröhren mit eingebauten Leistungsverluste durch die Drosselspule. Diese betragen, selbst nachgemessen, ca. 30 Watt pro Lampe. Rechne also zu der Leistungsaufnahme der Röhre jeweils 30 Watt dazu. Da kommt je nach Brenndauer pro Tag anständig was zusammen.

Ich würde denken daß Du wirklich mit Stroh, Kleintierstreu oder Sägemehl als Einstreu arbeiten könntest.
Eventuell könntest Du eine Ecke besonders dick einstreuen und eine mit Zeitschaltuhr gesteuerte Wärmelampe darüber hängen, eventuell die Lampe noch runtergedimmt wegen Energieersparnis.
Passende Lampen mit Schutzgitter habe ich bei der Bird-box gesehen.
 
Thema: Gesundheitsprobleme im Winter

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Sparrow
Antworten
10
Aufrufe
1.642
Sparrow
Sparrow
Zurück
Oben