Gesundheitscheck.

Diskutiere Gesundheitscheck. im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Anleitungen zur ersten Begutachtung beim Kauf und zur Früherkennung von Krankheiten: Ich stelle jetzt mal ein Foto mit kurzer Beschreibung: Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja ich denke vorsorge hat noch nie geschadet
 
Hallo Saskino,

die beste Vorsorge ist eine artgerechte Haltung und Fütterung - Zusatzstoffe, wie z.B. Vitaminpräparate und Mauserhilfen etc. sind dann nicht nötig oder sogar zu viel des Guten. Auch wenn das Wörtchen "Vitamine" harmlos klingt, so können diese bei Überdosierung höchst gefährlich sein. Ich denke, manch ein Vogelliebhaber hat seine Vögel schon zu Tode gepflegt... Und die "Mauserhilfe" AviConcept enthält extrem viel Eiweiß - zu viel davon ist auch nicht gerade förderlich für den Vogelorganismus, speziell die Nieren leiden leicht darunter...

MfG,
Steffi
 
Wasserlösliche Vitamine, wie in diesen Pulvern, können zumindest von Menschen nicht im Übermaße aufgenommen werden. Die sogenannte Hypervitaminose gibt es -zumindest beim Menschen- nur bei fettlöslichen Vitaminen.
 
Hallo Pleser,

da hat sich ein kleiner Denkfehler bei Dir eingeschlichen: fast alle Multivitaminpräparate enthalten auch fettlösliche Vitamine, die in der Formulierung wasserlöslich gemacht wurden. Sie sind aber immer noch die "fettlöslichen Vitamine" und können bei Überdosierung schädlich sein, weil sie sich im Körperfett anreichern.

MfG,
Steffi
 
Schade das es nicht weiter geführt wird

http://www.dan-tien.at/images/kahl.jpgIch hab dazu nämlich auch ein Foto, wobei nach Sigg's Leberkontrolle diese in Ordnung war.

Ich habs mit Vasilin probiert und mit Ivo die Entzündung an der Haut vom Kratzen wurde besser und das Kratzen hat aufgehört, allerdings seit gut einem Monat. Leider kommen keine Federn nach. Dauert das echt so lange??lg Tom
 
http://www.dan-tien.at/images/kahl.jpgIch hab dazu nämlich auch ein Foto, wobei nach Sigg's Leberkontrolle diese in Ordnung war.

Ich habs mit Vasilin probiert und mit Ivo die Entzündung an der Haut vom Kratzen wurde besser und das Kratzen hat aufgehört, allerdings seit gut einem Monat. Leider kommen keine Federn nach. Dauert das echt so lange??lg Tom

Parasiten oder ein Ekzem ????? Jedes wird anders behandelt .
 
Parasiten oder ein Ekzem ????? Jedes wird anders behandelt .

Naja die Behandlung dürfte eigentlich abgeschlossen sein, es geht mir nur darum wie lange in etwa der Federwachstum dauert? Wie geschrieben er kratzt nicht mehr und die Stellen werden auch nicht größer, bzw. hat er wieder eine helle nicht rote Hautfarbe, frießt brav und ist recht aufgeweckt.
lg Tom
 
die nächste mauser abwarten, dann müssten die federn wieder kommen.
 
Vor der nächsten Mauser wird das wohl auch nichts mehr werden. Eine Gouldamadine, die Federn am Kopf verliert, muß auch nicht immer gleich einen Leberschaden haben! Das ist eine Fehlannahme. LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber zu 99%. Aber das 90% gar keinen Leberschaden erkennen können, ist schließlich eine andere Sache.
Auch wenn es einige trotzdem behaupten.
Ivan
 
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir lag in 50% der Fälle kein Leberschaden vor. LG Mike
 
Da muß mich Gransi anschließen. Ich hatte eine super Zuchthenne, die vor der ersten Brut bei mir Kopffedern lassen mußte, und nach ein zwei Bruten fast Glatzköpfig war. Dagegen war kein Kraut gewachsen, weder Cremes, noch Bestrahlung oder Kuraufenthalt in der Sonne, noch auslassen eines Zuchtjahres.
Sie hatte definitiv keinen Leberschaden oder Ungeziefer noch sonstiges.
Hormone wurden allerdings nicht getestet...
Ihre Nachkommen waren alle Top und neigten auch nicht zur Glatzenbildung. Dagegen soll es Vögel mit Leberschäden geben, die in voller Federpracht stehen :(
Also kann man nicht immer gleich sagen, Glatze gleich Leberschaden :nene:

Ist vielleicht wie bei den Männern, da sollen ja die Kahlköpfigen am potentesten sein.
Trifft vielleicht auf weibliche Vögel auch zu ? :D
 
Hallo Ivan, ich bin durchaus in der Lage, einen Leberschaden zu erkennen! Und viele andere Züchter können das sicherlich auch!
 
Was hier viele können, kann man an den Verlautbarungen sehr gut einschätzen.
Auch Fälle von Selbstüberschätzung lassen sich schon nach 10 oder 20 Posts gut erkennen.
Ivan
 
Was hier viele können, kann man an den Verlautbarungen sehr gut einschätzen.
Auch Fälle von Selbstüberschätzung lassen sich schon nach 10 oder 20 Posts gut erkennen.
Ivan

Auf jeden Fall können unsere TA einen Wellensittich von eine Rindvieh unterscheiden, was deiner ja wohl nicht kann :+schimpf
Oder hast Du deinen TA damals falsch interpretiert? :?
 
Das die Leberentzündung nur eine von 3 möglichen Erkrankungen der Leber ist, wißt ihr ja sicher alle und wie man das erkennen kann.
Nun ist mir nicht bewußt, wann ich hier jemals etwas von einem TA schrieb, den ich wegen Leberschaden von Vögeln konsultierte?
Möglich, daß hier die Dichtung zu den hervorherrschenden Kenntnissen über Vögel gehört. Das ein TA einen Leberschaden ohne Blutuntersuchung bei einem Sittich feststellen kann, ist auch neu.
Es gibt nämlich einen gravierenden Unterschied zwischen PF und Sittich.
Aber das wißt ihr ja alles!
Ich glaube nicht, daß ich das mit einigen von euch diskutieren will, da etliche dann garnicht wissen worüber geredet wird, da ich in diesem Zusammenhang ja auch von Selbstüberschätzung schrieb.
Ivan
 
Naja, solange es sich nicht um manisch depressives Irresein der Tiere und anderer handelt......, darf man davon soviel verzapfen wie man will. Posts!
Ivan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gesundheitscheck.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben