Gesundmittel für Papageien!

Diskutiere Gesundmittel für Papageien! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo meine Lieben! Immer wieder werden zahlreiche Produkte für Vögel bzw.Graupapageien angeboten,dazu zählen z.b Propolis-Vitamine(ein von...
J

Jacko2003

Guest
Hallo meine Lieben!

Immer wieder werden zahlreiche Produkte für Vögel bzw.Graupapageien angeboten,dazu zählen z.b Propolis-Vitamine(ein von Bienen produzierter Naturstoff der zahlr.Vitamine enthält)und Serinol(gesundheitsfördfernde Tropfen mit ätherischen Ölen und Spurenelementen).
Was haltet ihr von solchen Produkten?Würd gerne eure Meinung dazu erfahren?
 
Meistens ist das alles angereichert und haltbar gemacht mit Alkohol.
Da Alkohol (in in Minimengen) nichts im Körper zu suchen hat, würde ich davon abstand nehmen.
 
Hallo Jacko,

was genau "Propolis-Vitamine" sind, weiß ich nicht, aber Propolis-Urtinktur hat bei meinen Vögeln z.T. klasse geholfen.
Propolis ist die "Innenauskleidung" der Bienenwaben und enthält zahlreiche verschiedene antimikrobielle Stoffe, die das Wachstum von vielen Krankheitserregern hemmen. Ich hab es u.a. bei einem Zebrafinken angewandt, der einen chronischen Beininfekt hatte. Der Infekt ließ sich zwar mit Antibiotika behandeln, kam aber immer wieder. Die Propolisverdünnung hingegen heilte den Infekt vollkommen aus...

MfG,
Steffi
 
Ich kann Propolisverdünnung auch nur empfehlen..., es hat schon einigen Papageien von mir das Leben geretttet, allerdings muss man halt seine Vögel beobachten und rechtzeitig geben......
 
Meine bekommen Propolis regelmäßig ins Trinkwasser, da das ja Immunsystem Stärkend wirkt.

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo

Danke für eure Tips!!!Ja dann werde ich die Bienenvitamine heut noch bestellen als Vorbeugemaßnahme,vielen Dank!:)
 
Hallo Jacko,

vorbeugend würde ich dieses Medikament nicht geben.

Die beste Vorbeugung ist eine vogelgerechte Haltung und Fütterung...

MfG,
Steffi
 
Thema: Gesundmittel für Papageien!
Zurück
Oben