Getigert!

Diskutiere Getigert! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat jemand ein weg wie man bei einer Rasse getigerte rauszüchten kann wo keine mehr existieren?
M

martsch

Stammmitglied
Beiträge
204
Ich habe mal eine Frage. Und zwar hat jemand ein weg wie man bei einer Rasse getigerte rauszüchten kann wo keine mehr existieren?
 
ein paar nähere Infos wären ganz hilfreich w.z.B. welche Rasse, welche Farben usw...
 
Das ganze ist etwas schwierig. Es handelt sich um Starwitzer. Farbe soll schwarzgetigert sein. Nur das ganze Problem ist das ei ganz selten rein schwarze Starwitzer gibt. Welche Rasse wäre denn zu empfehlen in getigert einzukreuzen. Und wie behalte ich den farbfaktor das die Tigerung bleibt bis es wieder ein Starwitzer ist?
 
Getigerte Brünner oder Liller Kröpfer fallen mir sofort ein.
Den Tiger der Fremdrasse mit einem schwarzen Starwitzer kreuzen.
Die Tiger die daraus fallen immer wieder an schwarze Starwitzer
zurückpaaren. Darauf achten dass die rezessiven Merkmale wie die
Kappe und das Perlauge wieder gefestigt werden, was nach ein
paar Generationen keine Schwierigkeiten mehr bereiten sollte.
 
An liller habe ich noch gar nicht gedacht!
Brünner hätte meiner Meinung nach zu viele Merkmale die die Starwitzer nicht haben sollen!
Nur was ich halt denke, das wenn man wieder die Merkmale der Starwitzers hat auch die Tigerung weg ist?
 
was ist mit Thüringer Kröpfer, da gibt es getigerte u. die Größe/Masse, sowie Haubenansatz wäre auch vorhanden.
 
Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Wichtig wäre vielleicht noch das die Starwitzer dann einen hellen Schnabel haben müssen!
 
bei Getigerten auf keinen Fall, da dieser Farbenschlag eine ganz andere Zusammensetzung hat als Gescheckte.
 
An liller habe ich noch gar nicht gedacht!
Brünner hätte meiner Meinung nach zu viele Merkmale die die Starwitzer nicht haben sollen!
Nur was ich halt denke, das wenn man wieder die Merkmale der Starwitzers hat auch die Tigerung weg ist?

Tiger werden auch in der normalen Zuchtpraxis mit Einfarbigen verpaart, um
dafür zu sorgen daß die Tauben nicht irgendwann ganz weiß sind.
Du musst also keine Sorge haben, dass Du keine Tiere mit Tigerung ziehen
wirst. Letztendlich ist für Dich wichtig dass Du nur den einzelnen Erbfaktor
für die Tigerung übertragen willst und alle anderen fremden Merkmale wieder
zurückdrängst.
Dafür brauchst Du eine gewisse Zuchtreserve, am besten ein seperates
Zuchtabteil, Geduld und Du darfst über die Jahre den Blick auf das wesentliche
nicht verlieren.
Letzendlich ist es egal ob Du getigerte Liller, Brünner, Kings oder Modeneser
einkreuzt, Du brauchst nicht denken dass Du nach zwei Generationen am Ziel
bist.
 
Das wäre auch noch ne Möglichkeit. Wichtig wäre vielleicht noch das die Starwitzer dann einen hellen Schnabel haben müssen!


Auch die Einfarbigen Starwitzer haben durch den smoky-Faktor
einen hellen Schnabel. Bei der von mir beschriebenen Zuchtmethode
wird das kein großes Problem sein.
 
Thema: Getigert!

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
681
Hühnermanu
H
Zurück
Oben