Getreide aus dem Feld

Diskutiere Getreide aus dem Feld im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute. Da jetzt Überall im Feld das Getreide reift denk ich darüber nach meinen Vögeln ein Paar Ehren abzuschneiden und zum Fressen zu...
G

Geier

Guest
Hallo Leute.
Da jetzt Überall im Feld das Getreide reift denk ich darüber nach meinen Vögeln ein Paar Ehren abzuschneiden und zum Fressen zu geben. Denn es sind ja auch Körner. Ich hab aber Angst wegen der spritzerei der Bauern oder ist das für Vögel ungiftig. Wie ist das mit Maiskolben? Fressen sie sowas?
Danke schon mal

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

also bei Getreide bin ich mir nicht sicher, ob sie das fressen. Allerdings wird das Getreide meist gespritzt und das ist für die Vögel giftig.
Mais kannst du deinen Vögeln ruhig anbieten, aber er muss noch "milchig" sein. Meine haben sich regelrecht darum gekloppt :D
 
also ich wäre sowohl bei mais alsauch bei getreide vorsichtig, da beides gespritzt wird.
wenn ihr euren kanarien sowas anbieten wollt, wie wärs dann, das getreide selber auszusähen und im sommer zu ernten. also ab innen bioladen und ungespritztes saatgut kaufen, beim bauern en eimer abstauben bringt nix, da dieses saatgut ja auch behandelt ist!
 
ich sammel Getreide meist von Brachäckern. Alle paar Jahre lassen die Bauern einzelne Felder brach liegen und dort wächst dann das 'verlorene' Saatgut aus. Wenn du Glück hast, gibts in deiner Nähe auch einen Ökobauern. Auf Nachfrage kannst du dort meist problemlos Ähren bekommen.

Weizen, Hafer und Gerste nehmen meine am liebsten, Roggen mögen sie nicht so. Bei Hafer haben die Kanaris etwas Probleme mit dem entspelzen.

Mais seh ich als eher unproblematisch an, denn die Felder können ab einer bestimmten Höhe nicht mehr mit Traktoren befahren werden. Ausserdem sind Maiskolben gut eingepackt und es kann kein Gift von aussen drankommen. Und Über die Wurzel ist die Giftaufnahme nur sehr begrenzt. Die meisten verwendeten Gifte wirken äusserlich.
 
Thema: Getreide aus dem Feld

Ähnliche Themen

A
Antworten
25
Aufrufe
2.788
Tussicat
Tussicat
charlieundrosie
Antworten
5
Aufrufe
2.538
Stephanie
Stephanie
R
Antworten
2
Aufrufe
1.354
Rocky-Lane
R
Federmaus
Antworten
373
Aufrufe
89.444
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben