Getrennte Foren für.....

Diskutiere Getrennte Foren für..... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - ....Wassergeflügel und Wasserziergeflügel Ja oder Nein? Bitte um zahlreiche Antworten, auch die Modis dürfen sich angesprochen fühlen...
E

Eisente

Guest
....Wassergeflügel und Wasserziergeflügel Ja oder Nein?
Bitte um zahlreiche Antworten, auch die Modis dürfen sich angesprochen fühlen!!!!

Viele Grüße Eisente
 
Wieso getrennte Foren?
Ich persönlich finde, das es alles unter Wassergeflügel weiter laufen sollte!
 
ganz alleine darum weil ich einen Unterschied zwische Schlachtgeflügel und Wasserziergeflügel sehe, alleine bei Futter, Unerbringung, und Teichanlagen sind drastische unterschiede!!!!! Spezialisten der Wasserziergeflügelhaltung (um nur einige zu nennen: U.We, Zwergsäger und ornis.....) können sich dann um ihresgleichen bezgl. der Haltung und zucht von Wasserziergeflügel kümmern, andererseits sind die Hobby und Profi halter von Rasse und Hobby Wassergeflügel unter sich!!! Denn ich finde es Schh... wenn einer den Unterschied nicht kennt und z.B in einen Wasserziergeflügel Foto theared Flugentenbilder stellt!!! Es mögen vielleicht auch auf ihre weise wertvolle Tiere sein usw. aber dann doch bitte in einem Forum für Hobby- und Rasse Wassergeflügel.

Gruß Eisente
 
hallo

also ich halte ja auch nur noch wasser ziergeflügel.

aber trotzdem wäre ich gegen eine teilung aus einfach dem grund das es sich nicht lohnt.wieviel neue themen haben wir hier durchschnittlich am tag?
nicht wirklich viele von daher bringt das eigentlich nicht viel.
sonsten müssen wir auch ein unterforum für liebhaberhaltung(ohne schlachtung usw) und eines für wirtschaftliche haltung.

gruss steffen
 
HI,
ich glaube man sollte den Ziergeflügelhaltern schon zugestehen ,
daß sie selber den Unterschied sofort erkennen um was es sich handelt .
Es gibt hier übrigens auch Halter von Wirtschaftsgeflügel,(Welch ein Wort)
die ausschliesslich zum Spass an der Freud z .B.Laufenten halten.
Allso keine für den Kochtopf. Meine Meinung- eine Trennung ist nicht erforderlich.
Gruss Hoki
 
Unterforen pro und kontra

Also ich fühle mich in diesem Forum eigentlich größtenteils nur als Beobachter, kann diese Meinung aber nicht unkomentiert lassen.

steffen schrieb:
hallo

also ich halte ja auch nur noch wasser ziergeflügel.

aber trotzdem wäre ich gegen eine teilung aus einfach dem grund das es sich nicht lohnt.wieviel neue themen haben wir hier durchschnittlich am tag?
nicht wirklich viele von daher bringt das eigentlich nicht viel.
sonsten müssen wir auch ein unterforum für liebhaberhaltung(ohne schlachtung usw) und eines für wirtschaftliche haltung.

gruss steffen

... ich bin auch gegen eine Teilung, würde aber hier noch etwas weiter gehen. Ich schlage vor die Foren für Fasane und Wachteln,Reb&Steinhühner, Frankoline mit zu den Hühner+Zwerghühner zu legen, die Unterforen der Prachtfinken liesen sich auch einsparen und mir würden noch viele weitere Beispiele einfallen.
Ich frage mich hier, ist es nun nur reine Ignoranz oder ungenügendes spezifisches Fachwissen des Moderators eine solche Antwort zugeben.

Ich gehe in meiner Meinung sogar soweit, das gerade in der nicht vorhandenen Unterscheidung von Haus/Rassegeflügel und nicht domestiezierten Anatiedenarten der Grund darin liegt, das sich dieses Forum noch nicht zu einer Plattform für wirkliche "Branchenkenner" gewandelt hat.

Abschließend sei hier aber noch angemerkt, das bei fehlenden Sinneswandel der Moderatoren, bei Sachfragen speziell zum WasserZIERgeflügel immer noch der Ausweg in die Foren der einschlägig bekannten Seiten bleibt.
 
Ich schließe mich der Meinug von U.we weitestgehend an!! Finde es aber auch wichtig, dass es für absolute Anfäger auch eine Möglichkeit gibt zu Fragen, lieber zehn mal dumm gefragt als dass ein Tier an einem vermeidbaren Fehler stirbt.
 
Denn ich finde es Schh... wenn einer den Unterschied nicht kennt und z.B in einen Wasserziergeflügel Foto theared Flugentenbilder stellt!!!
Traurigdürftiger Grund. Scheint ein bisserl das zu sein was Dich am Meisten auf die Palme gebracht hat.
Ich für meinen Teil wäre gegen eine Trennung, lese aber bislang meist nur mit. Wenn auch mit viel Interesse. Der Traum von Hawaiigänsen, Brautenten und Witwenpfeifgänsen ist nämlich noch nicht ausgeträumt. Vielleicht hab ich ja nur ordinäres "Schlachtgeflügel", aber ich versuche dieses möglichst naturnah zu halten. Und dann sind Tips zur Teichanlage hilfreich, denn allzulange wohn ich hier auch nimmer und dann muß ein Teich her, wenn das neue Domizil nicht wie jetzt über einen Bach vor der Haustüre verfügt.
Und ich kenn einige Züchter die sowohl Wassergeflügel als auch Wasserziergeflügel halten oder das genauso wie ich wollen. Wäre schade, wenn sie hier auf getrennte Foren treffen würden.

Grüße, Lexx
 
Getrennte Foren ...

Jetzt die Erklärung noch einmal etwas deutlicher und verständlicher.

Getrennte Foren sind aus folgenden Gründen erforderlich. Das "Wassergeflügel" kann man mal grob formuliert in zwei Gruppen teilen.

Zum 1. ins Rassegeflügel hier ist unabhängig ob der Besitzer/Halter nun ein Anfänger oder organisierter Züchter ist, die Tiere sind und bleiben in ihren Bedürfnissen(Futter,Umgebung,Haltung) die gleichen auch wenn es durch Kreuzungen um teilweise namenlose "Rassen" handelt.

Zum 2. ins Wasserziergeflügel, hier handelt es sich um auf der ganzen Erdkugel verstreut lebende Arten, deren Haltungsbedingungen sich je nach ihren Vorkommenshabiaten(Klima,Nahrungsspektrum, Sozialverhalten usw.) richten.

Einziger Berührungspunkt beider "Bereiche" stellen die zur Domstiezierung herangezogenen freilebenden Arten dar, die auch in ihren Haltungsansprüchen noch weitgehend den "Hausrassen" entsprechen.

Das wären bei den Gänsen:
die Schwanengans, aus ihr ist einzig die Höckergans mit ihren Unterformen(afrikanisch,asiatisch usw.) hervorgegangen
die Graugans, Ursprungsform aller anderen Hausgansrassen

bei den Enten:
Moschusente, aus ihr ist einzig die Warzenente hervorgegangen
die allbekannte Stockente, Ursprungsform aller anderen Hausentenrassen

Bei den Hausenten gibt es noch einmal eine unfruchtbare Vermischung beider Entenrassen, eine Wirtschaftshybridenrasse, die Mularde, halte ich aber in der Haltung nicht mehr erwähnenswert

Ich hoffe nun wird verständlich, warum gerade es für einen Anfänger es wichtig ist wo er sich informiert bzw. was er für seine Tiere zur Haltung ableiten kann.

Was für Rassegeflügel jeglicher Art gilt, gilt meist nicht weitesgehend für das Ziergeflügel, und was für eine WasserZiergeflügelart gilt, muß nicht für eine andere gelten. Bei Fasanen, Wachteln, Tragopanen, Frankolinen, Feldhühnern, Rauhfußhühnern wird das doch auch begriffen, das hier nicht gilt was dem Lohmannhuhn gut tut, warum ist das beim Wasserziergeflügel nicht ähnlich.
Es wird immer wieder lamentiert wenn Tiere eine schlechte Haltung haben, aber Unwissenheit ist keine Entschuldigung für schlechte Haltung und es geht hier um LEBEN, welches vergänglich ist.

Also warum dem Forum nicht die Funktion geben die es hat, Erfahrungaustausch und Vermittlung, nur der Wille dazu muß da sein.
 
hallo!

es hat überhaupt nichts mit ignoranz zu tun nur wir sind hier in einem vogelforum und nicht in einem reinen geflügelforum.
wenn es irgend wann einmal so ist das es sehr viele wasserziergeflügel und andere wassergeflügel traids gibt, dann kann mann sicher über eine teilung des forums reden nur im moment ist es so das es sich aus meiner sicht nicht lohnt.
bei ein paar neuen themen pro tag..............

klar weis auch ich das wasserziergeflügel wild arten sind.das bestreitet keiner.
es ist aber zumindest meine meinug das wenn man die foren trennen würde,das wasserzierfeglügel irgend wann untergeht weil zu wenige neue beiträge rein kommen,dadurch uninteresannt und wenn mal fragen kommen keiner sie beantwortet.
vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an die zeit als es noch mehr taubenforen gab,da hatten wir zum beispiel das brief/flugtauben forum und das rassetaubern forum,welche später wider zusammen geführt wurden.

wenn es mehr wasserziergeflügelliebhaber hier geben wird und auch in der richtung dauerhaft mehr los ist bin ich auch für eine teilung,nur im moment finde ich das dazu einfach zu wenig los ist.

gruss steffen
 
achso an uw.e

wenn mit den wachteln anfängst dann richtig dann müssten wir die kommpletten legewachteltraids von den anderen wachtelarten trennen den euro wachteln sind ja die domestizierte art der japan wachtel die anderen arten gelten als nicht domestiziert,haben ungefähr so viel gemeinsam wie die hühner und die fasane.

gruss steffen
 
steffen schrieb:
hallo!

es hat überhaupt nichts mit ignoranz zu tun nur wir sind hier in einem vogelforum und nicht in einem reinen geflügelforum.
wenn es irgend wann einmal so ist das es sehr viele wasserziergeflügel und andere wassergeflügel traids gibt, dann kann mann sicher über eine teilung des forums reden nur im moment ist es so das es sich aus meiner sicht nicht lohnt.
bei ein paar neuen themen pro tag..............

klar weis auch ich das wasserziergeflügel wild arten sind.das bestreitet keiner.
es ist aber zumindest meine meinug das wenn man die foren trennen würde,das wasserzierfeglügel irgend wann untergeht weil zu wenige neue beiträge rein kommen,dadurch uninteresannt und wenn mal fragen kommen keiner sie beantwortet.
vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an die zeit als es noch mehr taubenforen gab,da hatten wir zum beispiel das brief/flugtauben forum und das rassetaubern forum,welche später wider zusammen geführt wurden.

wenn es mehr wasserziergeflügelliebhaber hier geben wird und auch in der richtung dauerhaft mehr los ist bin ich auch für eine teilung,nur im moment finde ich das dazu einfach zu wenig los ist.

gruss steffen



Also doch nicht Ignoranz sondern ...

Schade eigentlich und viel Spaß noch.
 
Hallo,
auch ich bin für die Trennung in Wasserziergeflügel und Rassegeflügel, da diese Tiere andere Ansprüche stellen.

Grüße Ornis
 
Hi,

danke für die Anregung.

Nach Rücksprache mit den zuständigen Moderatoren habe ich das Forum gerade geöffnet:

http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=170

Ich habe die beiden Moderatoren soay und steffen auch gebeten, Beiträge über Wasserziergeflügel welche im Forum Wassergeflügel stehen, ins neue Forum Wasserziergeflügel zu verschieben.
 
Hallo

Kann aber ein paar Tage dauern. :D

Spielt aber keine Rolle. Oder?

Viele Grüße
 
Hallo

Zur Information:

Beiträge die in beide Foren "passen" würden, lasse ich im Wassergeflügelforum.

Viele Grüße
 
Thema: Getrennte Foren für.....
Zurück
Oben