getrocknete vogelmiere

Diskutiere getrocknete vogelmiere im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen, ich habe gestern wie ein wilder vogelmiere getrocknet und zerieben. nun habe ich ein schönes kräuterchen welches ich den vögeln...

1. #1 Zugeflogen, 4. April 2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo zusammen,

ich habe gestern wie ein wilder vogelmiere getrocknet und zerieben. nun habe ich ein schönes kräuterchen welches ich den vögeln anbieten werde.

hat jemand mit solchen sachen schon erfahrung gemacht?
    wie habt ihr das gegeben?
    wie haben die geier drauf reagiert?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

Richard Guest

Zu welchem Zwecke?
    Die Vitamine etc. sind doch im frischen Zustand am besten.
    Trocknen hilft doch da nicht?!
    Für den Winter würde ich Keimfutter, bzw Futterpflanzen im Haus halten.
    Wozu dann noch trocknen?

Oder willst du gar einen Teekochen?

4. #3 Zugeflogen, 4. April 2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

nö, teekochen will ich nich, aber es gibt in guten futtermittelläden kräuterzusätze, die man/frau sich in futter mischen lassen können. und da dachte ich: warum das nicht mal selber machen?
    deswegen meine frage, ob da jemand schon erfahrung mit hat.

5. Richard

Richard Guest

Ich könnt dir da die Bird-Box empfehlen, die hat sowas bestimmt auch im Prgramm! ;)
    Spaß beiseite, meiner Meinung nach sollte das eine Alternative sein, wenn, aus welchen Gründen auch immer, kein frisches Grünzeug erhältlich ist
    Frisches Grünzeug ist doch immer noch das Beste!

6. Hupe

Hupe der viertelvorzwölfte

ich hatte sie zwar nicht selber getrocknet, habe aber Vogelmiere und Hirtentäschel getrocknet gekauft..... was für ein reinfall... meine Zebrafinken essen es nicht. Sie essen es nur im frischen Zustand. Getrocknet werden keine Kräuter (habe es auch mit Petersilie versucht) angerührt.

7. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Bei uns ist es ähnlich.
    Getrocknete Kräuter und Obst bleiben links liegen, nur der frische Zustand wird mit Begeisterung angenommen.

8. #7 Andrea 62, 4. April 2004
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

Hallo,
    ich hatte auch schon mal Futter mit Trockenkräutern bestellt, meine Wellis haben die Kräuter auch liegengelassen, aber die sind eh ziemlich wählerisch. Bei den Kanaris habe ich es noch nicht probiert. Vogelmiere ziehe ich selber in Blumentöpfen, da habe ich den ganzen Winter frische. Samen bestelle ich bei samenecke.de

9. #8 monsterfront, 5. April 2004
    monsterfront

monsterfront Guest

Habe mit getrockneten Kräutern bisher auch kein Glück gehabt. Wählerisches Volk :D:D, diese Piepers.

Aber ich habe getrockneten Dill in meine Knabberstangen mit eingebacken. Und da findet er begeisterten Anklang....

10. Illa

Illa CEO

....

Hallo,

also ich würde mir diese Arbeit mit dem trocknen der Kräuter gar nicht erst machen, zumal die Vitamine bei dieser Prozedur "flöten" gehen. Eine schonendere Art der Konservierung stellt hier die Gefriertrocknung dar.
    Im Handel erhältlich ist von der Firma Vitakraft ein Tütchen namens "Salat-Mix". In dieser Tüte sind u. a. Löwenzahn, Brennnessel, Vogelmiere , Spitzwegerich etc. Diese Kräuter werden von meinen Vögeln sehr gerne gefressen.

Liebe Grüsse

Illa

11. #10 archangel, 5. April 2004
    archangel

archangel Mitglied

Petersilie

Hallo !

Also meine beiden Ziegen stehen total auf getrocknete Petersilie.

Dabei war die Packung eigentlich ein Fehlauf :~

Gruß,

Jörn

12. #11 Zugeflogen, 5. April 2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hallo,

danke für eure tipps. ich werde das mal ausprobieren und euch dann berichten. wenn sie die nicht wollen, dann verbacke ich das zeugs eben in knaberstangen.

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. D@niel

D@niel Guest

Getrocknetes Grünzeugs?
    Hab ich mal von Vitadingsdabums gesehen...Salatmix hieß das.
    Komischerweise bekommen meine geradezu Entsetzen in den Augen, wenn ich mit neuem Obst oder Gemüse ankomme. Über Grünzeug fallen sie her. Bilder dazu hier.:D

15. Illa

Illa CEO

....

Hallo Lucky-Max,

lies bitte mal den 9. Beitrag zu diesem Thema.

Liebe Grüsse

Illa

Thema:

getrocknete vogelmiere

Die Seite wird geladen...

getrocknete vogelmiere - Ähnliche Themen

1. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  2. Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras

Pflanzentopfhalterung für Kräuter ,Vogelmiere und Katzengras: Hallo Habt Ihr schon eine Pflanzentopfhalterung für Grünzeug in Töpfen ?? Vogelbrunnen - Pflanzentopfhalter Osiris - zum anschrauben für...
  3. Traubenkerne getrocknet

Traubenkerne getrocknet: Wir haben aus unseren eigenen blauen Trauben Gelee gemacht und nun jede Menge Kerne übrig, die ich gerade trockne. Kann ich die dann meinen...
  4. Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Sind die Blüten von der Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Hallo, dürfen die Wellis auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~
  5. Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?

Snd Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr?: Sind Blüten von Vogelmiere unbedenklich zum Verzehr? Hallo, dürfen die Nymphen auch die Blüten der Vogelmiere fressen? Liebe Grüße Reni ~~