Getrocknetes Futter

Diskutiere Getrocknetes Futter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, es würde mich mal interessieren, ob es jetzt im Sommer etwas gibt, das ihr pflückt oder erntet, um es dann im Winter über das Futter zu...
Christine

Christine

Stammmitglied
Beiträge
363
Hallo,
es würde mich mal interessieren, ob es jetzt im Sommer etwas gibt, das ihr pflückt oder erntet, um es dann im Winter über das Futter zu streuen?
Bei unseren Pferden machen wir das z.B. Mit Walnussblättern oder Brennesseln.
Oder was pflückt ihr jetzt in der Natur um es euren Kanaries als Leckerbissen anzubieten?
Viele liebe Grüße!
Christine
 
Hallo Christine,
ich weiß, dass es getr. Miere gibt, desgl. gibt es allerlei Kräuter,u.a. getr.Oregano, welchen man auch ab und zu geben kann.
getr.Brennessel würde ich meinen Rackern auch ohne weiteres gönnen. :+popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß, dass es getr. Miere gibt

Richtig Hannelore, die gibt es, nur, hatte diese für meine Krummschnäbel auch schon, dieses Kleingeschnipsel ist brottrocken und mit Sicherheit wenig bis gar nicht vitaminreich, heißt, wurde nicht gefressen und landete im Müll.:roll:
@Christine ..da ich nicht genau weiß, welche Kräuter eure Vögel fressen dürfen. wäre eventuell (erntefrische) gefrorene Kräuter im Winter eine Alternative. Ich streue diese über Gurke und Salate, werden sehr gerne angenommen.:)
 
Brennesseln lassen sich ja gut trocknen und Löwenzahn auch. Ich denke, das die Vitamine schon ein wenig erhalten bleiben. Jetzt wäre halt die ideale Zeit und es könnte gut draußen in Sonne und Wind trocknen.
Gefrorene Kräuter sind natürlich auch eine prima Idee.
 
Eigentlich pflücke ich nur frisches aus dem Garten oder freier Natur : Oregano,Löwenzahn,Spitzwegerich ,Gräser. Im Winter greife ich auf Chiccoree
oder Feldsalat, geriebene Möhre,Brokkolistückchen zurück.
 
Rainfarn, Nachtkerze, diverse Malven, Sonnenblumenköpfe und Ebereschenzweige mit getrockneten Beeren sowie Zweige von Rucola ( mit Samenständen) und Zitronenmelisse sorgen im Winter für Leckereien und Unterhaltung. Dazu kommen noch Fichtenzapfen, die nicht nur Kreuzschnäbel sondern auch meine anderen Cardueliden schätzen. Es ist offensichtlich interessanter an den Pflanzen nach Körnern zu suchen als im Futternapf. Ich sammele jetzt und achte auf gutes Trocknen. Aufbewahrt wird luftig im Gartenhaus.
 
Ich bin ein Stadtkind. Kaufe meinen Vögel aber getrocknete Wildsamen und Kräuter.
 
Mein Schwiegervater war von berufswegen Kulturbaumeister . Er wußte genau wo er Kräuter , Gräser usw, sammeln mußte. Er brachte Säckeweise davon nach Haus. Ich hatte nie wieder bei meinen Vögeln solch eine schöne Farbe. Heute sind diese Sammelstellen alle verschwunden , den Flurbereinigungen, Bewässerungen im Moor ect.
waren wichtiger .
 
@1941heinrich traurig aber wahr. Woher bekommst du jetzt deine Ware? Kaufen? Du hast ja einen Garten. Pflanzt ihr selber an?
 
Wenn ich Zeit habe fahre ich mit meiner Frau zum sammeln ins Bruch nahe des Dümmersees . Es ist schön dort sehr ruhig und viel Wild / Vögel zu sehen
 
Thema: Getrocknetes Futter

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
6.839
Hans-Josef
H
Juno
Antworten
14
Aufrufe
2.592
esth3009
esth3009
Cody74863
Antworten
4
Aufrufe
2.261
Sam & Zora
Sam & Zora
Karin G.
Antworten
23
Aufrufe
6.705
jofri
J
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.979
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Zurück
Oben