Gewachsene Rille im Schnabel

Diskutiere Gewachsene Rille im Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, eine gewachsene Rille im Schnabel.... von der -> Nasenwurzel bis zur Schnabelspitze, genau in der Mitte auf dem höchsten Punkt...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo,

eine gewachsene Rille im Schnabel.... von der -> Nasenwurzel bis zur Schnabelspitze, genau in der Mitte auf dem höchsten Punkt.... Könnte dieses äußerliche Merkmal etwas über den Gesundheits - bzw. Krankheiszustand verraten? Hat da jemand eine Idee? (Ähnlich wie etwa Rillen im Fingernagel beim Menschen...)

Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ajnar,

was für einen vogel betrifft das denn??? hab nämlich einen nymphen, der hat das auch... bin mal auf die antworten gespannt!
 
Lebt vielleicht irgendwo ein Papagei oder Sittich mit diesem Merkmal, und zeigt er irgendwelche körperliche Auffälligkeiten?

Es würde uns sehr weiterhelfen, vielleicht einem kleinen Spätzchen das Dasein etwas zu erleichtern.

Im Voraus vielen Dank


Hallo Kerstin,
zeigt sich Dein Nympchen als fit und ganz gesund?
 
Hallo Franziska

So genau wüßte ich auf Deine Frage auch keine Antwort.
Aber wenn ich Dein letztes Posting richtig interpretiere ist es keiner von Deinen "Langjährigen" sondern euin neues Problem.
Daher postuliere ich einfach mal daß eine solche Rille durchaus von einer Verletzung der Schnabelwurzel herrühren kann. Daß halt genau an dieser Stelle das Horn nicht mehr so nachwächst wie es sollte.
Eventuell mal ein Unfall oder ein Anprall gegen ein Fenster was eine Verletzung an dieser Stelle hervorgerufen hat.
Was meinst Du, könnte das möglich sein?
 
Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Antwort!


Beherbergt evtl noch jemand einen Papagei/Sittich mit diesem Merkmal und wenn ja, in welchem Gesundheits - bzw. Krankheitszustand befindet er sich?
Gerne auch per pn.

Liebe Grüße
 
Hallo Anja,

meinst Du sowas wie in etwas hier auf den Bildern? Da kommt es allerdings von einem Kampf her und die Kleine scheint ansonsten aber davon nicht beeinträchtigt zu sein.
 
maika schrieb:
Wie lange brauch denn überhaupt son Schnabel, bis alles zugeheilt ist???
Bis er sich komplett erneuert hat und die "schlechte Stelle" vollständig rausgewachsen ist. Vorher heilt es nur oberflächlich, härtet aber nicht vollständig durch. Da brauchst Du Geduld. Mehrere Monate mindestens.
LG
Thomas
 
maika schrieb:
.......könnte ich zusätzlich noch für ihn etwas tun?
Du kannst ihm einen Monat lang im täglichen Wechsel Calcium carbonicum D 12 und Silicea D 12 (je 5 Globuli) ins Trinkwasser geben.
LG
Thomas
 
maika schrieb:
...besser wärs bei ihr ,wenn sie es übers Futter bekäme,da ich nicht immer sicher bin, dass sie viel trinkt!
Wo bekommt man dies? Beim TA?
Alle homöopathischen Arzneimittel kann man über jede Apotheke bestellen. Tierärzte werden sie kaum vorrätig haben, es sei denn, sie sind homöopazthische Tierärzte.
Man kann die Globuli auch mit dem Futter geben, aber dann ist auch nicht gewährleistet, daß es aufgenommen wird. Bei homöopathischen Arzneimkitteln kommt es aber nicht - wie etwa bei Antibiotika oder anderen schulmedizinischen Medikamenten - auf gleichbleibende therapeutische Blutplasmaspiegel an, sondern nur auf den Informationsimpuls. Man kann also auch Vögeln, die nur wenig trinken, das homöopathische Arzneimittel ins Trinkwasser geben. Allerdings auch übers Futter - dagegen spricht auch nichts, sofern sichergesteellt ist, daß überhaupt was aufgenommen wird.
P.S.: Globuli nehmen, keine Tabletten (wg. Lactose!).
LG
Thomas
 
Thema: Gewachsene Rille im Schnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben