Gewicht der kleinen grünen Kobolde...

Diskutiere Gewicht der kleinen grünen Kobolde... im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, nach dem, was man in den Büchern an Gewichtsangaben zu Mohrenkopfpapas findet, haben wir zwei untergewichtige Teenager mit gesundem...

  1. Tiger-Willi

    Tiger-Willi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86163 Augsburg
    Hallo,

    nach dem, was man in den Büchern an Gewichtsangaben zu Mohrenkopfpapas findet, haben wir zwei untergewichtige Teenager mit gesundem Appetit. Die beiden sind nun 6 + 9 Monate alt und Franz wiegt 125 Gramm, wogegen Lissi mit 104 Gramm als Mädel streng auf ihre Taille achtet:zwinker:
    Was wiegen eure denn so?

    Wiglef
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Wiglef,

    deine beiden sind ja noch recht jung, daher kann sich das Gewicht noch etwas verändern, da die Tiere bis zur Geschlechtsreife meist noch was kräftiger werden :zwinker:.

    Oft hilft auch das Abtasten des Brutsbeins zur Beurteilung, ob der Vogel Normal-, Unter- oder Übergewicht hat.
    Wenn die Brust wie ein U geformt ist und das Brustbein trotzdem noch zu ertasten ist, ist das Gewicht ok.
    Ist die Brust jedoch eher kielformig und ragt das Brustbein spitz heraus, hätte der Vogel Untergewicht.
    Ist die Brust jedoch wie ein W geformt und das Brustbein nicht tastbar, hätte ein Vogel Übergewicht.
    Hier mal vergleichsweise noch eine Zeichnung von mir dazu:
    Den Anhang Brustbein.jpg betrachten
    (zur Vergrößerung bitte anklicken)

    Hier noch das Gewicht meiner beiden Mohrenkopfpapageien:

    meine Henne Petri wiegt 128 g,

    mein Hahn Robby wiegt 149 g :zwinker:.
     
  4. #3 Mohrenköpfe4, 20. September 2008
    Mohrenköpfe4

    Mohrenköpfe4 Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. März 2007
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hi,

    meine beiden Hennen wiegen stets um die 134 g , die beiden Hähne halten knapp die 150 g.
    Aber so lange der Ernährungszustand (anhand des Brustbeines ertastet) gut ist, ist alles im gründen Bereich.
    Wir Menschen ind ja auch unterschiedlich gebaut :zwinker:
    (ich beneide immer alle, die essen und essen und dabei zierlich bleiben. Sehr ungereicht diese Welt....:D)
     
  5. liha

    liha Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47829 Krefeld
    Ich habe Luke mit 122g & Leyla mit 114g (beide ca. 3-4 Monate alt).
    Die Brustbeinkontrolle kommt später mal.
     
  6. Periquito

    Periquito Poicephalus

    Dabei seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    82256 Fürstenfeldbruck
    Ich hab wohl auch eher eine zierliche Henne:zwinker: Meine wiegt um die 126 g. Habe auch alles ertastet, einwandfrei, auch laut TA, bei der letzten Untersuchung:)
     
  7. Uhu

    Uhu Guest

    Hallo,
    "unser" Pflegekind Arius2, Mohrenkopfhahn mit gebrochenem Flügel wiegt (ohne Verband) 138g.
    Adele - die Henne aus dem Tierheim Siegen - müssen wir erst für die nächste "Wurmkur" wieder wiegen - der wollen wir keinen Stress machen (ist nicht zahm).
    LG
    Susanne
     

    Anhänge:

  8. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Susanne, ich mal ganz doll gute Besserung für den süßen Arius2 wünsche :trost:.
     
  9. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Meine sind grad auf Diät *schäm* - hab es wohl ein bißchen zu gut gemeint ... sie wiegen ca 150-160 g (hab aber keine so genaue Waage).
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Man darf bitte auch nicht die versch. Unterarten der Mohren vergessen, da sind von Haus aus die einen schwerer und die anderen leichter.
    Gewicht zwischen 100 gr. und 160 gr sind da normal anzusehen.
    Das Bild oben ist hilfreich und auch die regelm. Gewichtskontrolle, nur im Zusammenhang kann man wirklich was sagen.
    Es gibt eben nun mal große und kleine Mohren.
     
  12. Perroquet

    Perroquet Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. August 2006
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09376 Oelsnitz/Erzgebirge
    Na ja, man sieht bei meinen schon eine kleine Bauchfalte in der Mitte ... ist das bei Euren auch so?
     
Thema: Gewicht der kleinen grünen Kobolde...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untergewicht beim mohrenkopfpapagei

Die Seite wird geladen...

Gewicht der kleinen grünen Kobolde... - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  2. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  3. Kleines Loch an der Schnabelwurzel

    Kleines Loch an der Schnabelwurzel: Hallo zusammen... Unser Hahn (Han Solo) hat von seiner Leia mal wieder auf die Muetze bekommen. Wohl deshalb ist da ein kleines Loch (scheint...
  4. Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung

    Meine 4 kleinen Bei ihrer Abendentspannung: [IMG] Hier sind meine kleinen immer zur viert am entspannen wenn ich ihnen Etwas vorsinge. Törki ist ein wenig Skeptisch, weil ich mein Handy...
  5. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...