Gewicht eines Harris Hawk

Diskutiere Gewicht eines Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, dann steigt das Gewicht eines Harris Hawks mit dem Alter. Wie kann der Falkner aber das richtige Gewicht...
Leese

Leese

Mitglied
Beiträge
88
Hallo,

wenn ich richtig gelesen habe, dann steigt das Gewicht eines Harris Hawks mit dem Alter. Wie kann der Falkner aber das richtige Gewicht ermitteln. Ich kann mir vorstellen, dass ein HH in der freien Folge bei 1000 oder 1100 g den gleichen Appell zeigt. Geht es für den Vogel doch nur darum auf die Faust des Falkners zu kommen um dort Atzung aufzunehmen. Und kann ein Greifvogel bei ständig zu vielem Futter Fett ansetzen, oder hört er einfach auf zu atzen wenn er satt ist?

Gruß Leese
 
Das Gewicht steigt ja nicht endlos. Das passende Fluggewicht ermitteln? Na ja. da muss man halt ausprobieren wann er wie reagiert. Kommt auch auf die Temperatur an, Wetter, ob das Gewicht aufsteigend oder fallend ist etc etc.
Ein Unterschied von 100g kann durchaus sehr viel ausmachen !
Klar kann er auch Fett ansetzen, aber auch das nicht endlos. Voll aufgeatzt hört er schon auch auf zu fressen. In so einem Zustand lässt sich dann aber auch nicht mit dem Vogel arbeiten. Es gibt also nicht DAS richtige Gewicht. Es ist auch von Jahresablauf, Mauser, etc abhängig und Jagdkondition ist wieder was anderes.
 
Das kann man pauschal so nicht sagen.
Mein Harrisweib hatt als Jungvogel mit 890g ihr erstes Kaninchen gefangen.
Das Jagdgewicht steigerte sich dann Jahr für Jahr. Im Momment, im 5. Flug, jagd sie mit 1050 - 1100g.
Das sind allerdings Jagdgewichte und die hängen, wie Eric schon geschrieben hat, auch vom Wetter ab und wie weit die Saison fortgeschritten ist. Gegen Ende der Saison kann man oft im deutlich höheren Gewicht fliegen als am Anfang. Freie Folge geht meistens auch mit höherem Gewicht. Dann wird sie allerdings kaum ernsthaft jagen.
In der Mauser ist sie deutlich schwerer.
Aber wie ein alter Falkner mal zu mir sagte: "Von zu viel Gewicht hat niemand was... weder Vogel noch Falkner".
 
Hallo Dirk,

Im Momment, im 5. Flug, jagd sie mit 1050 - 1100g.

hast Du vielleicht auch noch die Gewichte der Jahre 1 bis 4 und das Mausergewicht. Ich glaube an Zahlen kann meine Frage am Besten beantwortet werden.

Auch die Gewichte der mittleren Kondition über die Jahre wären interessant.

Gruß Leese
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immer beachten: Des kann alles individuell verschieden sein. Kommt auch drauf an wie intensiv ein Vogel geflogen wird. Schlussendlich muss man das Gewichtsmanagement dem Vogel anpassen und nicht den Vogel einem bei einem anderen Vogel passenden Gewicht.
Ebenso steigt, wie von Dirk erwähnt, das Gewicht im Verlauf der jährlichen Jagdsaison langsam an. Es handelt sich also immer um Bandbreiten des Gewichts und nicht um absolute Zahlen.
Also bei exakt gleichem Gewicht, kann je nach Zeitpunkt, Situation, Wetter und anderen Umständen, die Reaktion wieder anders sein, wobei ein Harris da meist nicht so heikel ist wie einige andere Arten.
 
Hallo Leese,

ich gehe einmal davon aus, dass Du selbst keinen Greifvogel besitzt, sondern Dich dafür interessiert.

Ich selber fliege einen Harris Hawk und kann Dir die Gewichte meines Vogels gerne nennen:

Mausergewicht: 1080g
mittlere Kondition - 1. Jahr: ca. 960 g
mittlere Kondition - 2. Jahr: ca. 1010 g
mittlere Kondition - 3. Jahr: ca. 1050 g

Aber wie Eric bereits erwähnte: Das sind die Gewichte, die bei meinem Vogel "passen". Mein HH fliegt das ganze Jahr über. Ich setze ihn allerdings nicht zur Jagd ein.

Gruß Kyla
 
Hallo,

bin neu hier im Forum. Auf jeden Fall ein "Greifvogelliebhaber". Habe zahlreiche Bücher, aber aus Zeitmangel keinen eigenen Greifvogel. Mich interessiert das alles einfach nur :). Und ich hoffe mit meinen Fragen auch keinen zu Nerven 0l.
Die Definition von Jagdgewicht, mittlerer Kondition oder Mausergewicht sind mir schon bekannt. Für mich wäre es nur interessant geht man bei der "Berechnung" des geweiligen Gewichtes von einem Grundgewicht aus und berechnet die anderen Gewichte prozentual. Beispiel: Ein Jungfalkner kauft einen neuen Vogel der ein Mausergewicht von 1050g hat. Kann er dann "berechnen" bei wie viel Gramm die mittlere Jagdkondition liegt?
Wenn das eine dumme Frage ist, schreibt mir das nur. Bin da nicht nachtragend:hammer:

Vielen Dank im voraus
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man pauschal nicht berechnen. Wie Eric schon sagte: Bei welchem Gewicht der Vogel gut arbeitet ist abhängig vom Wetter (je kälter, desto höher kann das Gewicht sein), Situation (vor Gesellschaftsjagden geht man meist mit dem Gewicht etwas runter) und so weiter. Wie gern er mit dir persönlich zusammenarbeitet, wäre auch noch ein Punkt ;) Dafür muss man einfach ein Gefühl entwickeln. Im Zweifelsfall aber immer lieber zu hoch als zu tief.

Ich würde aber behaupten, beim Abtragen ergibt sich das einfach von alleine.
 
Das Gewicht der Jagdkondition kann zwar grob berechnet werden, wie er dann unter verschiedenen Voraussetzungen reagiert, muss man ausprobieren.
 
Vielen Dank. Das ist für mich auch nachvollziehbar und logisch.

Ich hatte nur in einem Buch gelesen: Mausergewicht - 10 % = Mittlere Kondition; Mittlere Kondition - 5% = Jagdkondition
 
Hab zwar mehr Saker aber nur so im Vergleich: Hab da einen Terzel, Mausergewicht um 980 ( Maximal 1070) Jagdkondition um 750. Tiefstes Gewicht ( verstossen noch ohne Jagerfahrung, nach 1 Woche: 560 g. ) War nicht so vorgesehen, aber zeigte mir auf, was für eine Bandbreite dieser Kerl hat.
Bei einem Weib, Maximalgewicht Brutzeit, 1250g normales Fluggewicht 930g .
Aber bei allen Zahlen, man merkt schnell wenn man draussen ist, ob der Vogel sich einfach abstellt, kein Interesse hat oder ob er will.
Die angegebenen Prozentwerte sind so allgemeine Richtlinien.
 
Thema: Gewicht eines Harris Hawk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben