Gewicht für 14Wo. alten Kanarienvogel

Diskutiere Gewicht für 14Wo. alten Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Wer kann mir sagen, wie viel so ein kleiner Fratz wiegen sollte? Meiner wiegt 18 Gramm, ist ziemlich abgemagert und in Behandlung...
Durrell

Durrell

Stammmitglied
Beiträge
151
Hallo!

Wer kann mir sagen, wie viel so ein kleiner Fratz wiegen sollte? Meiner wiegt 18 Gramm, ist ziemlich abgemagert und in Behandlung :traurig: . Aber ich wüßte gerne wie dramatisch sein Untergewicht ist...

Merci im Voraus für die Hinweise!
 
ich weiss es nicht genau, kommt ja auch drauf an was für eine sorte es ist, gibt ja kleinere und grössere. unsere elise (evtl gloster) wiegt knapp an die 20 gramm. nach den 3 bruten hatte sie nur noch 18,irgendwas.
was sagt denn der ta?
 
Hey Viviane!

danke für die schnelle Antwort.

Der TA meint, abgemagert, aber das sieht man ja mit dem blossem Auge bzw. fühlt mit der Hand. Allerdings ist der Kleine trotz Riesenappetits vom Fleisch gefallen und dass auch bei energiereichem Futter und Honig im Trinknapf. Keine Megas/Kokkzidien usw. im Kropf und Kot. Bekommt aber erstmal eine Wo. lang Tetraziklin (Antibiotikum). Der vorherige TA meinte, die Abmagerung ist bei Bürzeldrüsenentzündung keine Seltenheit, da der Körper sich vom "Speichern" auf "Kämpfen" umstellt... Ich weiß, dass bei Wellis mit Tieren unter 27g nix mehr zu machen ist und hatte deswegen Angst, auch beim Schreihals ist die Umkehrgrenze vielleicht bereits durch. Er nimmt nach 3 Antibiotikumstagen vorerst etwas zu. Ich hoffe also das Beste :prima:

Nochmals Merci
 
hmm, das hört sich ja wirklich nicht schön an! ich hoffe, das einer der erfahreneren hier noch was dazu sagt, würde mich auch interessieren.

alles gute für den kleinen!*daumen-drück*
 
@Zugeflogen

Warum Tetraziklin?

1) Bürzeldrüsenentzündung, wurde 1,5 Wo. mit Antibiotik-Cortison-Salbe behandelt. Besteht noch...
2) Daher nachträgliche Kropf- und Kotuntersuchungen unsicher (z.B. durch das Antibiotikum können vorhandene Bakterien im Kot nicht überleben und nachgewiesen werden).
3) Auch befundfreie Vögel können z.B. mit Megabakterien infiziert sein (Befund oft erst im letzten Stadium der Krankheit) - hier hilft die profilaktische Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika.
4) Weil ich das arme Tier nicht mehr hilflos Leiden sehen wollte und die TA um IRGENDETWAS gebeten habe :(

@ alle

mein Kleiner ist eigentlich ein...Grünfink. Es tut mir Leid, ich dachte hier bekomme ich wohl am schnellsten die Antwort und die Anatomie (+/- 7g)und Krankheiten sind schließlich die selben. Wer mir weiterhelfen kann, so bitte ich um eure Tipps, auch wenn sie aus der Kanarienzucht stammen. Einen weiteren Beitrag habe ich unter Carduelien platziert, also dort, wo er eigentlich hingehört.
 
@ Viviane

Danke Viv! Ich hoffe für den Kleinen auch das Beste und gebe ihn nicht so einfach auf!!! :)
 
Nach absetzten des Antibiotikum eine Kur mit Ben-Bac-Bird, oder mehlhaltigen Sämereine, Haferflocken und Bierhefepulver. Das baut die Darmflora wieder auf. Das AB schlaucht den Organismuss ganz ordentlich. Habe dieses Jahr die Erfahrung am eigegen Körper gemacht, 5 Tage AB. 14 Tage bis wieder ein vernünftiger Stuhlgang war. Und der Vogel bekamm das 10 Tage .
erich
 
Hallo!

Mein kranker Kanarie hat gleichzeitig zum Antibiotikum Bird-Bene-Bac und Korvimin zum ankurbeln der Abwehrkräfte erhalten und nach 10 Tagen war er wieder fit, fliegt durch die gesamte Wohnung und singt wie ein Weltmeister. Eine Prise von beiden Pülverchen hat er bei mir auf die Weintrauben erhalten, die er besonders gerne mag. Alles Gute für den kleinen wünscht,
Lilly
 
hallo,

ich habe gerade im netz nachgeschaut, ein kanarienvgel wiegt zwischen 20 und 35 gr., je nach rasse.
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps!

Der Kleine ist zuerst auf Nekton S gewesen, nun auf Korvimin. Aber wie lange kann ich Zusatzpräparate verabreichen, ohne dass es ihm schadet? Im Prinzip mische ich von Anfang an etwas in sein Futter/Wasser. Folgendes tue ich noch zusätzlich um ihn aufzupeppeln:

- tägl. Honig im Wasser,
- 2 x Woche Oreganotropfen von Quiko,
- energiereiche Samen (Mariendistel , Sonnenblume, Negersaat, Hanf),
- 1 x tägl. Vogeltran (um den Vit. A-Bedarf zu decken),
- wecke den Geier neulich gegen 24Uhr auf für einen Mitternachtssnack (tun die Ellis in den ersten Tagen doch auch),
- Ausflug nur 30 Min am Tag (damit er schön Energie spart),
- bislang so oft es ging Keimlinge.

Ab morgen Bird Bene Bac und Propolistropfen. Nach absetzen des Antibiotikums Vogelmiere & Grünzeug, Keimlinge, Thymian-Anis-Tee, 70 Tropfen (homäopatisch).

Macht das alles Sinn?
 
Hallo Durell,
die Tetracyclinbehandlung halte ich für falsch, aber das ist jetzt Geschichte.
Zu Deinen aktuellen Maßnahmen: Alles in Ordnung, nur bitte Korvimin und Nekton S nicht gleichzeitig (habe Dich aber so verstanden, daß das auch nicht passiert). Für am besten halte ich sowieso weder das eine noch das andere, sondern Prime. Du kannst diese Zusatzpräparate unbegrenzt geben, solange sie nicht überdosiert werden. Nur Nekton Bio und Aviconzept sind so hoch dosiert, daß sie bei Dauergaben schaden können.
Oregano-Tropfen nützen natürlich nicht so viel, wie die unseriöse Werbung weismachen möchte, aber sie schaden auch nichts. Also ruhig geben. BBB und Propolis sind gut. Zu den "homöopathischen Tropfen" kann ich nichts sagen, weil Du ihren Namen und ihre Zusammensetzung nicht genannt hast.
Zur allgemeinen Stärkung kannst Du noch Gelee Royale geben.
Außerdem empfehle ich ein Echinacin-Präparat wie Alvimun, Viruvetsan oder Echinacea-Globuli über 4 Wochen.
LG
Thomas
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

ich habe gerade im netz nachgeschaut, ein kanarienvgel wiegt zwischen 20 und 35 gr., je nach rasse.

Ich bestätige bei meine letzte kontrolle das gewicht war genau zwischen 24 bis 30 gramm, habe normale farbkanarien.
Ciao Alessandro
 
@ Thomas

Hezlichen Dank für die Tipps, ich werde sie nun ausprobieren.
Die homäopatischen Topfen sind von der Firma Petvital (heißen genau SC 40 und sollen gegen Erschöpfungszustände und Wunden helfen -> Bürzeldrüsenentzündung). Ich verspreche mir aber davon nicht viel - ich kann bloß frische Kräuter nich mit den AB verabreichen, daher die Tropfen.

@ all

Ich werde auf jeden Fall im Forum berichten, wie es meinem Schreihals geht und was geholfen hat. Ich denke da an eine Zusammenstellung von Präparaten und Maßnahmen. Diese wird auch sicherlich für GSL- und Rekonvalescenz-Interessierte informativ.

Besten Gruß!
Durrell
 
hallo

das wäre schön , wenn du weiter berichten könntest.Ich finde es immer irgendwie schade , dass man so gut wie nie hört , was nun mit den Kanarien geworden ist und was nun geholfen hat oder eben nicht.

Ich wünsche dir das du ihn groß bekommst :)
 
Endlich Besserung :)

Ich habe versprochen über meinen Kleinen und seinen Zustand zu berichten.

Kurzfristig sah es sehr schlecht aus, da wog er nur 18g und schien förmlich dahin zu schmelzen. Da bekamm er eine Antibiotika-Kur, eine Salbe für die Bürzeldrüse (die entzündet war) und von mir all die Präparate, die oben aufgeführt sind und noch ein paar mehr. Der arme wurde zwar etwas "dicker" (20g) verlor aber reichlich an Federn. Der Schnabel und die Krallen haben sich dunkel verfärbt, das röntgen (auf mein Drängen gemacht) hat die Lebervergrößerung bestätigt. Das war vor einem Monat und wird zum Glück nun (langsam) Geschichte.

Ich tat folgendes:

- ich mischte das Futter neu - reicherte es mit Hanf-, Negger-, und Mariendiestelsamen ein, ich fing an Kolbenhirse zu geben,

- um den hohen Eiweißbedarf zu decken, habe ich tierisches verfüttert: täglich ca. 40 große Fruchtfliegen und 3 Wachsmaden (frisch),

- um den Federwuchs zu stimulieren, habe ich ein Kieselerde-Präparat (mit Calzium) verabreicht.

Hinzu kamen/blieben: Vogellampe, Ökospinat, Äpfel, Vogelmineralstein, Kalkstein, SC 40 Tropfen, Kamillentee und Nekton S. Honig hab ich abgesetzt .

Dazu viel Pflege und "Liebe" ;) und sieht da, der Vogel ist runder, lebendiger, unabhängiger und vor allem befiederter (alles nachgewachsen) - und das bereits nach 2 Wochen dieser ungewöchnlichen "Kur"! Ich erkenne ihn kaum wieder!
Die Bürzeldrüse hat sich trotz aller TA-Medikamente nicht gebessert. Nach 2 Monaten ist sie verhärtet, verstopft, vernarbt aber nicht mehr entzündet. Ich glaube so langsam, es ist doch ein Tumor. Da sich aber der Vogel so prächtig erholt hatte, scheint es etwas "gutartiges" zu sein - hoffe ich. Ich bin gespannt, was der TA sagt...

Grüße
die Vogelkrankenschwester :zustimm:
 
toll das es deinem piepser besser geht!:zustimm:

wie hast du denn die fruchtfliegen und wachsmaden verfüttert?
 
@ viviane:

hab das glück, unweit einen reptilienladen zu haben. und die haben immer verschiedene insektensorten. lebende - heißt es. ich hab die auch lebend und unverändert verfüttert. den wachsmaden habe ich zuvor die köpfe schnell abgeschnitten - sie taten mir leid. die fruchtfliegen eingedrückt - sonst rannten sie zu schnell weg in alle richtungen.... ich will bald ameiseneier ausprobieren, die kann man übers internet bestellen und sie zeigen sich nicht so lebendig....;)

das witzige ist bloß, dass grünfinken normaleweise nur ab und zu eine fliege schnappen und sonst vegetarier sind. meiner schein eine ziemlich blutrunstige grünfingsorte zu sein ;). manchmal frass er sogar 120 fruchtfliegen an einem tag!
 
Thema: Gewicht für 14Wo. alten Kanarienvogel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben