Gewicht vom Kanari?

Diskutiere Gewicht vom Kanari? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem: Mein Kanari hatte eine Kropfentzündung, die zum Glück...
R

Roter_Falter

Guest
Hallo ihr Lieben!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und zwar habe ich folgendes Problem: Mein Kanari hatte eine Kropfentzündung, die zum Glück erfolgreich behandelt wurde aber mein Kanari hatte leider ganz doll abgenommen, wog 18gr, und dann hatte ich ihn beim Tierarzt gelassen ca. 2 Wochen und dann hatte er ordentlich zugelegt und wiegt jetzt 22gr. Ich habe ihn dann auch wieder mit nach Hause genommen, weil es auch schon ganz schön teuer wurde. Der Tierarzt meinte er soll 28gr. wiegen. Was kann ich tun, damit er jetzt endlich wieder so fit ist, damit er in die Voliere kann? Wieviel wiegt ein gesunder Kanari überhaupt?Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße, Roter_Falter
 
da es verschieden grosse rassen gibt ist es schwer zu sagen, wieviel deiner wiegen sollte. ob dein vogel ein gutes gewicht hat kannst du leicht selber feststellen. nimm ihn in die hand und betaste die brust. kannst du das brustbein spitz von oben nach unten über die brust verlaufend fühlen ist der vogel zu dünn. ist die brust in sich schön 'rund' und das brustbein ist kaum zu fühlen ist es ok. die haut ist rosig. ist der vogel zu dick siehst du das fett gelblich rechts und links unter der haut.

irgendwo hatte doch mal jemand so eine hübsche grafik dazu, ich find sie nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Haut ist rosig? Bei meinen sieht die Brust meist eher dunkelrot/bläulich aus
 
Halt Dich an den Brustbeinbefühltipp - aber nicht ...

N`abend Roter Falter

... zu feste drücken, sonst nimmst Du dem Tier die Luft zum Atmen!

PS:

Wenn Du das Gewicht Deines Tieres selber prüfen willst, dann nimm eine Biefwaage (Post) und setze das Tier in einen der Einkaufskartons aus dem Zoohandel, dessen Taragewicht Du vorher bestimmt hast.

Das Einfangen selbst ist Strezz für den Vogel (meine kennen den Kescher schon und warten geduldig, bis die Hand sie daraus befreit), ...

... im Kartong ist Vogel aber ruhig, weil sich das wie bei Mama unterm Bauch anfühlt!

Machst Du das regelmäßig einmal im Monat oder gar noch öfter, weißt Du auch ohne Brustbeindrücken Bescheid, wenn sich das Gewicht eines Deiner Tiere gefährlich verringert (minus 15 - 20 %).
 
hallo!
zeit kurzem wiege ich meine kanaries regelmäßig (1 mal im monat) ab um ihren gesundheitszustand zu überwachen.
da sie alle mehr oder weniger miteinander verwandt sind, gehe ich auch davon aus dass sie mehr oder weniger gleich schwer sein sollten.
ein durchschnittsgewicht von 22-23g kommt mir daher auch ganz ok vor.
jedoch hab ich ein schwergewicht mit 32g zu verzeichnen, da sieht man auf der brust nicht nur das fett gelblich durschimmern, nein es ist gar ein fettpölsterchen das bis zum popo runter reicht.....
die nächste mollige ist mit 27g gar erst ein halbes jahr alt und hat anscheinend gar kein brustbein (zumindest kann ich es nicht mal ertasten ;-))
sonst haben alle zwischen 22 und 23g, nur meine kleine brutwütige henne hat über die saison abgenommen, aber die 19g sind nicht so tragisch.
ich weiss nur nicht wie ich die eine aufpeppel und die andere auf diät setzen soll :-/
lg
galaxia
 
Das Zauberwort heißt: TRENNEN

Die Dicken in einen Möglichst großen Käfig oder Voliere mit magerem Futter, die normalen lassen wo sie sind und so weiter füttern und die Dünne in einen Extrakäfig und sehr reichhaltig füttern, falls sie das Brutgeschäft schon aufgegeben hat und mausert.
 
Hallo,

danke für eure Antworten! Ich habe ihn heute in die Voliere gesetzt und hoffe er ist etwas motivierter etwas zu fressen, wenn die anderen fressen. Werde ihn am Sonntag in der Pappschachtel wiegen. Er ist wirklich noch etwas dünn-ich denke wenn er auf 25gr. kommt passt das schon.

Liebe Grüße, Roter_Falter
 
das mit dem trennen ist zwar eine gute idee, aber nicht jeder hat 3 käfige um nach "gewichtsklassen" zu trennen.
zum brüten hat mein mädl (von uns liebevoll "mami" genannt) zwar schon aufgehört, dafür hat sich das kleine dickerchen auf dem nest niedergelassen, so als ob das ihres wäre. sie wollte sich wohl nicht die mühe machen selbst ein nest zu bauen und eigene eier zu legen, nein, sie möchte nur ein "fertig-häuschen" und die eier sind ja auch schon da. <-- hat das bei euch schon mal ein vogel gemacht?
wo kriegt man denn spezielles "diät-futter" her? ich hab bisher immer nur ein und das selbe gesehen+gekauft (vor kurzem einen 25kg sack, der müsste bis winter reichen, vorausgesetzt meine kanaries werden nicht zu dicken-fetten tauben *s*)
was würdet ihr denn als zusätzliches aufpeppel-futter geben? ausser das übliche hanfkörner und sonnenblumenkerne? meine ta meinte ich solle hirse füttern, die wäre zwar nicht so nahrhaft, aber durch die menge würde sich da schon was anlegen. dazu meine frage, wieviel kalorien hat denn hirse? bzw die anderen "zutaten" des üblichen kanariefutters? hab leider keine geeignten tabellen gefunden.

lg

galaxia
 
Als kräftigendes Futter: Eifutter (Bei der brutlustigen Henne würde ich aber warten, bis sie in der Mauser ist, sonst will sie womöglich brüten, bis sie von der Stange fällt)
Diätfutter: Kanariensaat (auch als Glanz oder Spitzsaat im Handel) pur oder mit etwas Grassamen.
 
Thema: Gewicht vom Kanari?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.310
Fleckchen
Fleckchen
PPP.Haustierchen
Antworten
3
Aufrufe
579
PPP.Haustierchen
PPP.Haustierchen
Antworten
2
Aufrufe
629
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben