Gewicht

Diskutiere Gewicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Auch wenn Ihr jetzt lacht, ich wiege meine Wellis von Zeit zu Zeit. Als ich heute meinen Krümel auf der Wage hatte, stellte ich fest, dass er von...

  1. Bogo

    Bogo Guest

    Auch wenn Ihr jetzt lacht, ich wiege meine Wellis von Zeit zu Zeit.
    Als ich heute meinen Krümel auf der Wage hatte, stellte ich fest, dass er von 46g auf 41g gesunken ist. Hat das was zu bedeuten? sind 5g Gewichtsverlust viel für einen Welli.

    PS: An der Wage liegt es nicht ist eine geeichte Laborwage.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Gewicht!

    Nein, lachen werden wir nicht. Ich wiege meine Wellis auch staendig.:p

    5 g Gewichtsverlust ist schon erheblich. Hast du immer zur gleichen Tageszeit gewogen? War er vielleicht uebergewichtig und ist jetzt normal, oder ist er jetzt zu duenn?
    Fliegt er mehr als vorher?
    Wenn er ohne Erklaerung 5 g abgenommen hat, dann wuerde ich zum Tierarzt gehen.... sicher ist sicher.

    Viele Gruesse,

    Sigrid
     
  4. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Da muss ich Sigrid recht geben, 5 g sind schon einen Menge für so ein kleines Tier!
    In welchem Zeitraum hat der Vogel das denn abgenommen? Und dann wäre es noch wichtig zu wissen, um was für eine Zuchtform es sich handelt (Hansi-Bubi, Halbstandard oder Standard). Da liegen Gewichtsmäßig Welliwelten zwischen. ;)
    Für einen HB wären 41g durchaus normal, für einen HS etwas und für einen Standard viel zu wenig.

    Im Zweifelsfall solltest du das wirklich von einem TA checken lassen, sicher ist sicher. :)
     
  5. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    hallo, mir hat eine TÄ erzählt, dass sie die Wellis als erste Untersuchungsmethode wiegt und mit dem letzten Wiegen vergleicht, weil Gewichtsabnahme ein Zeichen für viele Krankheiten ist. Also unbedingt im Auge behalten!

    Wenn es allerdings einen Grund gibt, z.b. viel mehr Freiflug o.ä. würde ich mich nicht sorgen, meine Spatzen haben auch etwa soviel abgenommen, seitdem sie ein größeres zimmer haben und ganztägig draußen sein können! Außerdem hatte ich sie eine zeitlang mit fetten Körnersorten ungewollt gemästet, als ich noch nicht wusste, was wie gesund/ungesund ist. z.B. Kolbenhirse soviel sie mögen.. nicht so gut... Bei Schmuddel kann man jetzt sogar seinen Brustknochen sehen, wenn er sich ganz glatt macht, aber er ist nicht krank, nur eine sehr zierliche Sorte.
     
  6. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Kolbenhirse ist nicht "fetter" als die ausgedroschene Hirse, die sich im normalen Wellifutter befindet, sind ja die gleichen Körner. Hirse gehört eh zu den mehlhaltigen Saaten und hat einen geringen Ölgehalt gegenüber der Gruppe der ölhaltigen Saaten, siehe hier http://spezial-mosaik-club.de/html/einzelsaaten.html
    Das Problem bei der Kohi ist nur, dass sie davon oft viel mehr fressen als von den losen Hirsekörnern im Napf und dass das dann ansetzt ;).
     
  7. lara.

    lara. Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    aha. danke ! tja, denen geht das wohl mit Kohi wie mir mit Chipstüten.. :D

    Drücke bogo die Daumen, dass Krümel gesund ist sein Gewicht sich jetzt hält!!
     
  8. Bogo

    Bogo Guest

    Also abgenommen hat es in ca 4 Wochen denn das letzte mal habe ich Ihn vor 4 Wochen gewogen.
    Am Freiflug hat sich auf den ersten Blick nichts verändert. Meine Wellis haben immer soviel Freiflug wie sie möchten Der käfig ist nur nachts zu. Aber wenn ich genau überlege hat sich am Futter etwas geändert. Ich habe immer 2-3 verschiedene Futterkeulen im Käfig. Und seit einiger Zeit favorisiert Krümel eine andere Sorte. An seiner sonstigen Lieblingskeule sitzt er seltener dafür aber ständig an einer anderen. Das normale Futter knabbert er in unveränderten Mengen. Ich werde ihn in nächster Zeit mal häufiger wiegen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Meinst du damit diese Kräckerstangen? Die machen eigentlich dick, daher würde ich den Vogel wirklich mal checken lassen.
    Außerdem würde ich, wenn überhaupt, diese Kräcker nur gelegentlich füttern und nicht zur freien Verfügung bereitstellen. :)
     
  11. Bogo

    Bogo Guest

    Vielleicht hat die neue Sorte ja deutlich weniger Energie als die alten. Und da Krümel ja ständig am Fliegen ist reicht die Energie vielleicht nicht mehr.
     
Thema:

Gewicht

Die Seite wird geladen...

Gewicht - Ähnliche Themen

  1. Gewicht und Ernährung

    Gewicht und Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  2. Mach ich was falsch mit der Diät?

    Mach ich was falsch mit der Diät?: Hallo ich bin neu hier und habe ein dickes Problem nämlich meiner Ven. Amas sind zu dick. Als ich sie letztes Jahr hab untersuchen lassen stellte...
  3. Gewicht eines Harris Hawk

    Gewicht eines Harris Hawk: Hallo, wenn ich richtig gelesen habe, dann steigt das Gewicht eines Harris Hawks mit dem Alter. Wie kann der Falkner aber das richtige Gewicht...
  4. Richtiges Farbkanarien-Gewicht

    Richtiges Farbkanarien-Gewicht: Hallo, Ich konnte im Internet keine richtige Antwort darauf finden, was das Normal-Gewicht eines Farbkanarienvogels ist. Deswegen wollte ich...
  5. Niedriges Gewicht

    Niedriges Gewicht: Hallo, heute war die Abschlussuntersuchung mit Cindy und Bert. Beide sehen gut aus, haben festen Stuhlgang und sind fit. Sie sind...