gewichtige Kunstflugtaubenrasse gesucht

Diskutiere gewichtige Kunstflugtaubenrasse gesucht im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Mal ne Frage an die Freunde der Kunstflugtauben. Ich züchte seit Jahren Brieftauben, kann aber beruflich bedingt nicht an der Reisesaison...
R

reactory

Neuling
Beiträge
3
Mal ne Frage an die Freunde der Kunstflugtauben. Ich züchte seit Jahren Brieftauben, kann aber beruflich bedingt nicht an der Reisesaison teilnehmen. daher habe ich mich entschlossen mir mal ein paar Kunstflugtauben zuzulegen. leider bin ich da Rassetechnisch wenig bewandert.
Welche gehören denn zu den größten/schwersten Kunstflugrassen ?? Denn mal ehrlich, im Winter müssen nunmal überzählige Tauben in den Topf wandern und da sind Tiere wie z.B. Wiener Hochflieger wenig geeignet.
Also dann, vielleicht kann mir einer von Euch 'nen Tip geben.
Danke und Grüsse
 
Hallo reactory,
sehr viele Brieftaubenzüchter, die sich Kunstflugtauben zulegen wollen entscheiden sich für Wammentauben oder Wutas. Es sind Sturzflugtauben, die aus großer Höhe auf Komando des Züchters herunterstürzen zum Schlag. Beide Rassen sind von der Form her brieftauben ähnlich. Die Wammen sind eher etwas schwieriger zum fliegen zu bringen laut Aussage einiger Züchter. Die Wutas sind vom verhalten her etwas scheuer und im Verhalten etwas agressiver. Ich beschäftige mich mit den Wutas seit ca. 1 Jahr, muss aber sagen wenn man sich mit ihnen regelmäßig beschäftigt werden sie doch auch recht zutraulich.
Goggle mal unter kunstflugtauben-bw, deutscherflugrollerclub bzw. Kunstflugtauben. Wenn du noch Fragen hast nur zu!
Gruß Jürgen
 
Danke Jürgen. Hört sich interessant an, insbesondere die Wammentaube. Jedoch sind das reine Sturzflugtauben, die keine Figuren machen, richtig ? Ich brauch da schon was für's Auge. Ich mein sowas wie Überschläge, Saltis, Purzler oder ähnliches.
 
Wenn man Wammen aus Punkthöhe runterholt im Sturz, ist das schon super mit anzushen. Roller und Purzler sind natürlich eher kleinere Tauben und können da mit der Größe einer Brieftaube nicht mithalten. Drehtauben wie Dunek, Mazedonische Drehtaube oder die Kelebek ( Spielflugtaube ) wären von der Größe dazwischen.
Wenn du dich für Roller oder Purzler entscheidest musst du was die Fleischausbeutegeht schon zurückstecken. Dafür entschädigen sie dein Auge im fFugspiel.
Gruß Jürgen
 
Hab mir mal eben auf Youtube die Rassen angeguckt. Mazedonische Drehtaube und Dunek sind ja quasi eine Familie. Siehst schon recht imposant aus, was die Tiere da in der Luft veranstalten, vor allen Dingen sieht's aus, als wenn se tot vom Himmel flattern. ich glaub das isses. Von der Größe her geht's schon fast an die Brieftaube ran würde ich meinen. Mal gucken, ob's hier in Berlin-nähe Züchter gibt.
Danke Jürgen !
 
Mazedonische Drehtaube und Dunek sind ja quasi eine Familie..
!
stimmt..Mazedonische wurden 1970(siehe Geflügelbörse) in Deutschland als Mazedonische Roller eingeführt..
...erst hier wurden sie zu Drehflugtauben;in der Flugwertung als Dunek eng bekannt!
Michael
 
Hallo reactory

Rein vom Fleisch her, würde ich die BT behalten.
Es gibt keine Rasse die besser schmeckt.
Und die Zuchtfreundlichkeit ist, wie du bestimmt bestätigen kannst, unübertrefflich.
2 Eier………….2 Junge
Kunstflugtauben gibt es verschiedene, hast du ja schon im Net gesehen.
Ich würde dir raten, besuche Züchter!
Viele Züchter freuen sich über Besuch
Oder besuche die jetzt anstehenden Flugkasten-Treffen
Nimm dir Zeit, studiere die einzelnen Flugstile und Flugzeiten und vor allem hast du Lust etwas mehr zu arbeiten, zwecks Dropper?
Es gibt Rassen die fliegen 10 Minuten und es gibt Rassen die fliegen locker 2 Stunden.
Das muss dir vor dem Kauf klar sein, was du willst und wieviel Zeit du investieren kannst/willst?

Gruß Schimmel
 
.
Und die Zuchtfreundlichkeit ist, wie du bestimmt bestätigen kannst, unübertrefflich.
2 Eier………….2 Junge
...das ist bei meinen Orientalischen Rollern(Kunstflugtauben) überhaupt nicht anders!
2011 ...5 Paare/2 Zuchten/ 20 Jungtiere!
Michael
 
das kann ich bei Brieftauben voll bestätigen
aber bisher kenne ich keine Rasse bei der das anders ist, vielleicht sehr schwere Tauben
bei meinen Pfautauben war das so bei meinen Purzlern, mal sehen wie es bei den anderen Kunstfliegern wird
 
Thema: gewichtige Kunstflugtaubenrasse gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben