Gewichtskontrolle und Gefiederpflege

Diskutiere Gewichtskontrolle und Gefiederpflege im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, zwei Fragen bezüglich Blaustirnamazonen. Gewicht Gibt es eine Tabelle mit groben Anhaltspunkten wie ca. das Gewicht sein sollte? Das...
Rantanplan

Rantanplan

Mitglied
Beiträge
138
Hallo,
zwei Fragen bezüglich Blaustirnamazonen.

Gewicht

Gibt es eine Tabelle mit groben Anhaltspunkten wie ca. das Gewicht sein sollte? Das Maximalgewicht ist laut Internet auch ziemlich unterschiedlich angegeben. Bis 460g habe ich gelesen? Ich habe jetzt heute 370g bei einer Henne mit 1 Jahr 3 Monate gemessen. Ich denke das passt?

Neben Spargel, Kartoffel und Zucchini liebt sie Mais. Kartoffel gibt es natürlich nicht so oft, aber wie schaut es mit dem Mais (Zuckerfrei) aus? Kann man den ohne Bedenken öfters servieren?

Gefiederpflege

Aktuell stelle ich eine Schale mit Wasser auf, um das Baden zu ermöglichen. Kommt allerdings nicht so gut an. Absprühen dagegen ist der Hit. Ich benutze einfach lauwarmes Wasser ohne Zusatz. Ich habe im Zooladen ein Spray mit Aleovera gesehen. Jetzt frage ich mich, ob sowas sinnvoll oder Geldverschwendung ist? Die Augen von Papageien sind wohl nicht empfindlicher als die von Menschen, oder? Wegen dem Leitungswasser. Ich schau immer, dass ich sie nicht so am Kopf absprühe, dabei will das Tier immer das Wasser mit dem Schnabel fangen. Flasche wird natürlich immer ausgespült bzw regelmäßig in die Spülmaschine gemacht.
 
Ich benutze einfach lauwarmes Wasser ohne Zusatz.
das ist auch so ok
und ab und zu mal einen Teelöffel Apfelessig ins Wasser
Ich habe im Zooladen ein Spray mit Aleovera gesehen.
halte ich für unnötig
ich sprühe unsere Edlen meist von allen Seiten, also kommt auch das Wasser über den Kopf

Mais zuckerfrei?
Maiskolben vom Feld (Futtermais) oder Zuckermais, alles wird geliebt.
Zuckermais als Wintervorrat eingefroren, täglich eine halbierte 2 cm Scheibe pro Vogel

salzfrei gekochte Nudeln, da stehen sie schon Schlange,
 
Hallo,

die Blaustirnamazone ist die Amazonenart, die mit am meisten an Größe, Gewicht und Aussehen variiert. D.h. man kann so pauschal nicht sagen das Gewicht passt oder es passt nicht. Man muß die Größe zum Gewicht sehen, wie tastet sich das Brustbein. Die Größe kann zwischen 33 und bis zu 39 cm liegen. Das Gewicht variiert zwischen 400 bis 660 Gramm. Ist Deine ein kleines Exemplar würde ich schon sagen, dass da 370 Gramm passen könnte. Hast Du den passenden Hahn zu Deiner Henne um mal einen Größenvergleich anzustellen?

Den jetzt erhältlichen Zuckermais kannst Du ab und an geben. Was gibst Du sonst noch an Obst und Gemüse?

Meine Amazonen auf der Arbeit waren auch begeistert vom Absprühen, allerdings hatte ich Zugang zu Osmosewasser und hab sie damit abgesprüht. Was nimmt Du zum Absprühen? Ich hatte einen 5 l Pumpdrucksprüher, den ich ganz fein einstellen könnte.
Das Spray mit Aloevera kenn ich nicht, von wem ist das, ist es speziell für Papageien? Ich muß mal suchen, ich meine irgendjemand hatte hier mal ein Rezept zum Selberanmischen zum Absprühen mit Aloevera eingestellt.
 
Zum Hahn: Ich bin aktuell noch auf der Suche nach einem Hahn. Wenn jemand was weis, gerne melden. Das Tier ist wie gesagt erst 1,3 Jahre jung und noch nicht lange eingezogen. Ich hätte nur die Schwester als aktuelle Option. Verstehen sich zwar, aber naja ... mal weiter suchen.

Zum Mais: Ja, Zuckermais meinte ich. Dafür macht sie alles! :-)

Futter: Sehr unterschiedlich. Obst und oder Gemüse gibts jeden Tag, je nach dem was im Supermarkt gut aussieht. Also bekommen und essen tut sie folgendes:
  • Spargel
  • Kartoffel (gekocht)
  • Apfel (Da mag sie aber nur manche Sorten)
  • Paprika (rot und gelb)
  • Zucchini
  • Wassermelone
  • Salat
  • Gurke
  • Radieschen
  • Papaya
  • Mais
  • Banane
  • Kokosnuss
  • Trauben
  • Birne
  • Kiwi
  • Tomate (nur die kleinen (wählerisch))
  • Karotte
  • Nektarine / Aprikose
Dann noch was, da fällt mir der Name nicht ein ... vielleicht habe ich auch was vergessen. Aubergine soll ja sehr schlecht bzw. teilweise tödlich sein. Wieso eigentlich?

Absprühen: Ich habe so eine normale Sprühflasche für Pflanzen gekauft. Hat einen schönen Wassernebel. Genau der hier: Neptun Handsprühgerät NSG 100 (1 l) | BAUHAUS
 
Zuletzt bearbeitet:
Auberginen zählen zu den Nachtschattengewächsen und sind dementsprechend giftig ungekocht. Genauso wie Bohnen.
Tomaten sind zwar auch Nachtschattengewächse da ist nur das grüne schwach giftig.
 
Danke für die Erklärung.

Kalkstein und Grit kommt auch gut an. Wie machen das die Papageien eigentlich in der Natur? Also den zweiten Magen füllen und wieso wollen und brauchen es die Einen, Andere aber nicht? Mit genug Obst und Gemüse kann man wie beim Mensch auch, komplett auf Nahrungsergänzung verzichten, oder gebt ihr da ab und an was ins Futter zu?

Als normales Körnerfutter gebe ich Deli Nature Premium gemischt mit Prestige Loro Parque (Amazonen Mix). Und als Leckerlifutter Exotic Fruit und Exotic Fruit light.

Versele-Laga Prestige Loro Parque Amazone Mix Papagei 1kg

Versele Laga Exotic Fruit 600g

Deli Nature Premium - Papageien mit Früchten 3 kg günstig online kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinungen teilen sich ob man papageien gritt geben soll oder nicht...
manche meinen es ist schadlich ...es hat zu problemen gefuhrt in manchen fallen.

Der unterschied zwischen papageien und huhnern z.b. welche gritt brauchen ist die ernahrungsweise...huhner schlucken ganze korner und brauchen gritt zu verdaung..
Papageien entspeltzen alle korner und verdauen sehr gut ohne gritt.
Beobachten wie die papas fressen ....da kommen nur mikroskopische stucken in den Schnabel.
Ich habe nach 25 jahren ohne gritt perfektes verdauen bei papas mehrerer arten.
Celine
 
Thema: Gewichtskontrolle und Gefiederpflege

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
1
Aufrufe
1.168
eric
E
Tiffani
Antworten
30
Aufrufe
6.223
Jaha
J
R
Antworten
11
Aufrufe
2.249
Ann Castro
A
Pfirsichkopf2000
Antworten
5
Aufrufe
1.181
cp99
C
Zurück
Oben