Gewichtszunahme alte Henne

Diskutiere Gewichtszunahme alte Henne im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hi, liebes Forum. lange Vorgeschichte: Vogel hatte Anfall kurz: Blaustirnamazone (55-60 Jahre alt), Herz- und Nierenkrank, Untergewicht Wir...

1. mangoman

mangoman Neues Mitglied

Hi, liebes Forum.

lange Vorgeschichte: Vogel hatte Anfall

kurz: Blaustirnamazone (55-60 Jahre alt), Herz- und Nierenkrank, Untergewicht

Wir sind mittlerweile seit einem Monat dabei unsere Henne zu "mästen". Beim 1. Tierarztversuch wog sie 285g, mittlerweile sind es mehr oder minder 305g, allerdings verbunden mit mehr als einem Monat mästen. Unsere TA sagte wir sollen sie auf mindestens 400g kriegen, da sehe ich allerdings irgendwie keine Chance drin. Zumal sie nie wirklich "dick" war, ihr ganzes Leben nicht.

Angefangen mit 7-Korn-Brei haben wir vom TA mittlerweile einen Spezialbrei geholt, der extra fett machen soll. Den mischen wir schon mit Erdnussmuß (auch auf Rat des TA). Wirklich zunehmen tut sie trotzdem nicht. Bin langsam etwas verzweifelt, da das nun wie gesagt schon einen Monat so geht dass wir die Kleine 3-4 Mal am Tag packen und mit einer Spritze zwangsernähren müssen. Nebenbei frisst sie normal, mal mehr Körnerfutter, mal weniger. Obst, Nudeln, Rosinen..

Habt ihr noch irgendeinen Tipp? Ist es überhaupt sinnvoll so eine alte Henne zwanghaft auf 400g zu mästen? Ist es halt jedes Mal echt heftig. Sie wehrt sich jetzt nicht zu Tode, aber gefallen lassen will sie es sich natürlich auch nicht. :(

lg

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sammyspapa, 30. April 2018
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Ich weiß ja nicht, ob man ihr damit was gutes tut...
    Zumal ich nicht ganz verstehe, was dem TA daran gelegen ist sie möglichst schnell fett zu kriegen. Eine solche Mastkur ist mit Sicherheit ziemlich leber- und herzbelastend. Man bekommt sie damit ja kaum kräftiger, sondern einfach nur fett. Das beruhigt zwar auf der Waage, aber für wirklich zweckdienlich halte ich es nicht...

fittipaldi und mäusemädchen gefällt das.
  4. #3 mäusemädchen, 30. April 2018
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo mangoman,

ich bin zwar keine vogelkundige Tierärztin aber einer Amazone in diesem Alter diesen Stress anzutun, das würde ich unterlassen. Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich meiner Amazone die entsprechenden Medikamente verabreichen und ihr das normale Amazonenfutter (Körnerfutter, Obst und Gemüse) und ihre besonderen Leckereien anbieten. Was die Amazone dann letztendlich zu sich nimmt, solltest Du getrost ihr selbst überlassen (unter Berücksichtigung ihres Alters).

Gruß
    Heidrun

fittipaldi und Karin G. gefällt das.
  5. #4 Geiercaro, 30. April 2018
    Geiercaro

Geiercaro Stammmitglied

"An ihrem Grabe stehn erschüttert,jene die sie totgefüttert " ...wenn sie so alt geworden ist ,warum jetzt so eine Hauruckaktion? Lass sie doch futtern was sie noch will. Diese Mindestgrammaktionen halte ich für fragwürdig. Der ganze Organismus muß das doch auch bewältigen können. Gönn ihr noch eine schöne Zeit in Ruhe und Liebe. Keiner lebt ewig und das kannst du auch nicht erzwingen mit so was. MfG

fittipaldi, mäusemädchen und Karin G. gefällt das.
  6. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

das ist doch nur Quälerei!
    Alte Menschen, die immer weniger wiegen, mästet man auch nicht mehr auf ein "Soll-Gewicht". :nene:

fittipaldi und mäusemädchen gefällt das.
Thema:

Gewichtszunahme alte Henne

Die Seite wird geladen...

Gewichtszunahme alte Henne - Ähnliche Themen

1. 21 Tage altes Kanarienküken sitzt nur auf dem Boden

21 Tage altes Kanarienküken sitzt nur auf dem Boden: Hallo, Ich habe ein 21 Tage altes Kanarienküken, welches flügge geworden ist, aber tagsüber immer nur am Boden hockt und nichts tut. Der Vater...
  2. Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne

Suche für meinen alten Nymphensittich Hahn 20 eine Henne: Mein alter Nymphensittich Hahn ist Witwer und such noch eine Dame.
  3. 20 Jahre alte Nymphensittich Dame ( Fußgängerin) sucht Partner

20 Jahre alte Nymphensittich Dame ( Fußgängerin) sucht Partner: Hallo, für meine 20 Jahre alte Dame suche ich einen Partner. Sie wohnt im Haus in eine Voliere mit Freigang. Sie ist Fußgängerin.
  4. Vergesellschaftung von zwei alten Halsbandsittichen

Vergesellschaftung von zwei alten Halsbandsittichen: Hallo Zusammen, wir sind derzeit auf der Suche nach einer älteren Halsbandsittich-Dame (habe auch hier im Forum eine Suchanfrage gestartet)....
  5. Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin

Suchen ältere Halsbandsittich-Dame Berlin: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer älteren halsbandsittich-Dame. Unseren 21 Jahre alten "Socke" haben wir vor etwa 5 Wochen aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden