gewichtszunahme von grauen

Diskutiere gewichtszunahme von grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, also ich habe jetzt ja seit 3 wochen den neuen grauen. unser moses ist recht kräfitg und groß (480gramm), der neuzugang sehr...
C

caruso!!

Guest
hallo zusammen,
also ich habe jetzt ja seit 3 wochen den neuen grauen.
unser moses ist recht kräfitg und groß (480gramm), der neuzugang sehr zierlich und leicht.
sie wiegt 380 gramm. das brustbein spürt man auch ziemlich.
nach drei wochen nimmt sie kaum obst zu sich. ich gebe ihr wirklich allerhand verschiedenes, sie probiert und dass wars dann (nicht mal Banane).
all das was unser moses mag und eigentlich ungesund ist (käse, wurst etc, das er nur sehr selten bekommt) mag sie auch nicht. nixxxxx
gibt es irgendetwas was ich zufüttern kann und besonders nahrhaft ist???
einen geheimtipp???
oder muß ich mir nicht wirklich sorgen machen?? hat sie bei einem reinem körnerfutter alles was sie braucht?? ich gebe zur zeit ein vitaminpräbarat für das gefieder ins wasser da sie mausern.
gruß kerstin
 
Hallo Kerstin,

schön fett sind Erdnüsse und daher auch nur als Leckerlie geeignet.
Zum Aufpäppeln kannst du sie aber sicher vermehrt geben. Achte aber dadrauf, dass es die "Jumboerdnüsse ohne Salz" von Ültje sind. Die sind unbedenklich hinsichtlich der Aspergillosegefahr.

Es gibt aber durchaus auch normalentwickelte Graue, die 380 g auf die Waage bringen. Es muss kein Zeichen von Untergewicht sein! :+klugsche
 
Hallo Kerstin,

Du kannst auch den Babybrei von Ricos, verdünnt mit Möhrensaft, füttern. Da ist alles drin was die Papis brauchen.

Wenn Du allerdings ein Jungtier hast mußt Du darauf achten, dass es auf jeden Fall Körner ißt.
 
Hallo Kerstin,

was Du auch versuchen könntest, wäre Bananenschlabber. :D

Das ist zerdrückte Banane vermischt mit ein klein wenig Honig. Das ganze wird erwärmt in der Microwelle. Aber natürlich nur lauwarm.

Das bekommen meine dann jeden Abend vom Löffel.

Sie sind da immer ganz verrückt nach. :D :D
 
Hallo @ all, sagt ihr mir, wie ihr eure Papas wiegt? Meinen bekomme ich nicht auf die Haushaltswaage :nene: Erst beobachtet er das Teil, wenn ich versuche ihn irgendwie auf die Waage zu setzten dann greift er sie an! Also alles, nur nicht auf die Waage!! :D Grüße Marion
 
Hallo Marion,

du kannst einen kleinen Sitz basteln, den du auf die Waage stellst und wo sich die Geier dann draufsetzen können.
Oder erst Transportbox wiegen, Geier rein und erneut wiegen - Differenz ziehen und fertig.
Es gibt viele Möglichkeiten, musst nur die für dich beste finden :zwinker:
 
Hallo Marion,

ich habe eine "freistehende Waage", entweder wickele ich das Geierlein ins Handtuch ein und lege es so auf die Waage, das Handtuch mußt Du natürlich hinterher wiegen und das Gewicht davon abziehen,oder ich habe einen kleinen Ständer (von unserem Wirt, da waren die Manschetten für Pilsgläser drauf) mit einem Ast wie sie dann draufsteigen. Den stelle ich auf die Waage, aber auch hierbei mußt Du das Gewicht abziehen.
 
:D Danke für eure Antworten, das mit dem Handtuch habe ich eben versucht :D er hat Mordio geschrien, also laß ich das lieber, die halbe Familie kam gerannt, als ob ich den Vogel misshandeln würde! :p Ich versuche das mit der Transportbox, aber heute nicht mehr! :zwinker: Grüße Marion
 
waage

wir haben die waage von tschibobefestigt an der wand befestigt.
da ist eine glasplatte und die vögel steigen dort drauf.
mehr oder weniger halte ich sie hin, ziehe meine hand weg und entweder sie bleiben drauf sitzen oder fliegen....
klappt vom ersten tag an.
gruß kerstin
 
Hallo Caruso,

unsere lieben es, auf Kaffetassen zu sitzen - und während sie dann versuchten den Henkel zu demontieren setzte ich sie mitsamt der Tasse auf die Waage - das merkten die nichtmal :p . Dann das Gewicht der Tasse abziehen und schon hatte man das "Rackergewicht".

Komischerweise gehen sie momentan ohne Probleme so auf die Waage - ohne Trick :prima:. Wundert mich aber ist ja toll.
 
So, jetzt habe ich meinen Racker gewogen :D 420 gr, ich denke das ist ok! Mit List und Tücke habe ich ihn auf die Haushaltswaage bekommen :prima: Nochmals Danke für eure Tips! Grüße Marion
 
Hallo alle zusammen, da ich die Vorgeschichte nicht ganz mitverfolgt habe, könnte ich noch ein paar Informationen gebrauchen.
Wie alt ist denn der neue Graupapagei? Ist es eine Handaufzucht? Sitzt er alleine im Käfig oder zusammen mit Moses? :?
 
ähem, ich bin seit einem knappen Jahr Vogelmutti und noch nie auf die Idee gekommen meine Flo zu wiegen. Sollte man es regelmäßig tun oder nur wenn ich mir Sorgen mache?
 
Hallo Flohzirkus;)

Willkommen im VF :bier:
Das Wiegen sollte schon regelmäßig durchgeführt werden, denn Krankheitszeichen werden oft ziemlich lange von den Geiern vertuscht. Wenn sie offen auftreten, ist es schon manchmal zu spät gewesen.....
Ein Gewichtsverlust tritt da eher auf und man kann dementsprechend reagieren (gründliche Untersuchung beim TA).
Ein nahezu konstantes Gewicht ist daher mit ein gutes Gesundheitszeichen :)
 
hallo maya,

schau mal unter dem threat moses und merline.
müßtest evtl ein oder zwei seiten blättern.
moses und merline leben ohne käfige in einem zimmer.
seit ungefähr 3 wochen.
sie sind beide hz, wobei ich merline von jemanden aus dem forum gekauft habe da die besitzerin zwei hennen hatte die sich nicht verstanden und ich eine gesucht habe.
habe sie gestern wieder gewogen und da waren es 20 gramm mehr.
also im grünen bereich. heute kam auch ihr futter das sie gewöhnt ist. unseres findet sie nicht so prickelnd.
viele grüße kerstin
 
Thema: gewichtszunahme von grauen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
797
Karin G.
Karin G.
doro.74
Antworten
11
Aufrufe
1.711
doro.74
doro.74
waschbaer
Antworten
12
Aufrufe
1.403
golfstrom
golfstrom
M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.351
scaramouche
S
Zurück
Oben