Gewichtszunahme

Diskutiere Gewichtszunahme im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, was ist normal? Wieviel kann ein Grauer in welcher Zeit zunehmen? Nachdem hier ja meine Kongo-Dame Rico vor 3 Wochen gestorben ist, hat...
doro.74

doro.74

Foren-Guru
Beiträge
1.186
Hallo,
was ist normal? Wieviel kann ein Grauer in welcher Zeit zunehmen?
Nachdem hier ja meine Kongo-Dame Rico vor 3 Wochen gestorben ist, hat Koko stetig zugenommen. Er wog seit ich ihn habe (2 Jahre) immer so 423 g.
Am 21.3. wog er jetzt 433 g - heute (knapp 2 Wochen später) wiegt Koko 457 g.
Er hat also in knapp 2 Wochen 24 g zugenommen.
Kann sich das irgend Jemand erklären??? (die Waage ist intakt - 50 g Zucker wiegen jedesmal 50 g)
 
...hast du ihn immer mit leerem kropf gewogen? zu gleicher zeit?
gibst du mehr nusse oder andere leckerlis?
sitzt er mehr?

wieg weiter denn so schlimm ist es ja nicht...ungefahr 5%
 
Gewogen wird er immer morgens.
Er frisst das Gleiche: seine Körner, Gemüse, Obst. Aber er frisst einfach viel viel mehr.
1/2 Walnuss gibt es pro Tag, sonst keine Leckerchen.
Er ist täglich draußen, fliegt. Er ist aktiver, seit Rico tot ist.
 
Das sind doch alles gute anzeichen :))

...und kalzium bekommt er auch nicht wahr?
 
Eierschalen bekommt er ab und zu... sonst kein zusätzliches Kalzium
 
Da für einen Hahn 423g eher recht wenig sind, würde ich mir bei der Gewichtszunahme keine Gedanken machen. Ich finde es sogar gut, dass er zugenommen hat.

So lange Koko täglich draußen ist, muss kein Kalzium plus D3 gegeben werden, in den Wintermonaten ist D3 wichtig, da würde ich dir schon empfehlen, zweimal die Woche z.B Calcivet zu geben.
Die Eierschalen kochst du ab, oder?
 
nur mal eine Vermutung ... weiß ja nicht, ob das bei Tieren auch so ist ...
ABER wenn ein Mensch anfängt regelmäßig Sport zu machen geht das
Gewicht nach oben obwohl sich die Figur (meisst) verschmälert.

Weil Muskeln einfach schwerer wiegen als Binde- oder Fetttgewebe.

Wenn dein Koko sich jetzt mehr bewegt könnte ich mir vorstellen,
dass hier der selbe Effekt greift.

Und wenn er sich gut bewegt kann es ihm ja nicht schlecht gehen, oder?
 
Du, es geht ihm blendend :zwinker:
Ich frage mich nur, wieviel so ein Grauer in so kurzer Zeit zunehmen kann. Ist ja schon gewaltig, denke ich.
 
...beim abnehmen wird 10% kritisch aber fur das zunehmen hat noch niemand die frage gestellt...
am besten das brustbein abtasten...das ist die richtige methode.
Solange er gut fliegt (nicht nur 3 flugelschlage), heisst es das er noch nicht zu schwer ist...
 
Hat sich Kokos Gewicht eingependelt oder hat er noch weiter zugenommen?
 
Hallo Uschi,
sein Gewicht hat sich jetzt bei 450 g eingependelt. Ich denke, das ist ok :zwinker:
Nochmal zu den Eierschalen und Kalzium: Eierschalen sind gekocht, ja. Primäre Kalziumquelle hier ist Brokkoli, das hätte ich wohl erwähnen sollen. Brokkoli ist eigentlich täglich in seiner Körnermischung dabei (kleingeraspelt damit er nichts rausschmeissen kann). Hier siehst du z.B. eine Mischung mit Borkkoli, Staudensellerie und Fenchel.
Anhang anzeigen 332784
 
Thema: Gewichtszunahme

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
797
Karin G.
Karin G.
waschbaer
Antworten
12
Aufrufe
1.402
golfstrom
golfstrom
M
Antworten
10
Aufrufe
1.833
Ina
S
Antworten
4
Aufrufe
2.351
scaramouche
S
M
Antworten
11
Aufrufe
1.942
Monika M.
M
Zurück
Oben